Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  spleiss53

Ich hab (noch) keine. Nur, wenn ich des Nachts eben mal einen Parkplatz anfahre, träume ich davon wie schön es jetzt wär, die Stützen leise, elektrisch auszufahren. Ohne langes Kurbeln. Hab einen Akkuschrauber dabei - aber mit dem möchte ich die Stille der Nacht dann doch nicht eben so zerreissen :D und den ganzen Parkplatz wecken.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man viel unterwegs ist - klar. Aber - gibt es das überhaupt zu einem vernünftigen Preis?

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  wohnwagen-otto

spleiss53 hat geschrieben: Hab einen Akkuschrauber dabei - aber mit dem möchte ich die Stille der Nacht dann doch nicht eben so zerreissen :D und den ganzen Parkplatz wecken.


Ganz ohne Geräusche werden die elektrischen Stützen vermutlich auch nicht arbeiten,
immerhin sind da auch Motor und Getriebe drin.

Nebenbei:
Ich konnte die Leichtgängigkeit meiner Kurbelstützen wesentlich wiederherstellen:
Hinten Splint und Scheibe der Spindel abgenommen, die ganze Spindel entnommen und dann habe ich
unter Anwendung roher Hammergewalt und viel WD40 die Hebelmechanik wieder soweit gängig bekommen,
daß die Mechanik unter ihrem eigenen Gewicht nach unten fällt.
Ausgangslage war: die Nietverbindungen waren so festgegammelt, daß über den Kurbeltrieb null Bewegung möglich war!

Jetzt lassen sie sich wunderbar leicht von Hand und ohne Geräusche drehen.

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  meier923

Jetzt lassen sie sich wunderbar leicht von Hand und ohne Geräusche drehen.

Denke ich auch :!: Habe meine genauso gangbar gemacht und wenn man(n) ehrlich ist ,ist es die Einfachste und billigste Lösung :wink:

PS. meine haben immer fürchterlich gequietscht (am Fett lags nicht ,war keins dran :lach: )
mal im ernst -> wenn man die Hubstützen regelmässig schmiert und erst einmal Gangbar hat , machen sie kaum Geräusche .
Nur im Winter werden sie bei mir mit dick Fett "eingelegt ",damit Salz oder Lauge keine Chance hat um sie "anzunagen " :!:

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  turbokurtla

Servus zusammen
Ich empfehle 1 bis 2 x im Jahr alle beweglichen Teile kräftig mit Caramba einzusprühen. Klar, wenn ein Niet oder Ähnliches bremst, sollte man ihn auch gangbar machen. So flutschen die Dinger besser als neu.
Caramba hat den Vorteil, dass es überall reinkriecht, Fett den Nachteil, dass Schmutz und Staub daran haften.
Elektrisch ?
Also wir haben früher ( in unsrer Werkstatt ) an unseren eigenen Wowas so ziemlich alles ausprobiert. Auch elektrische Stützen.
Batterie-12V Motoren-Fernbedienung !
Ein großes Problem lies sich allerdings nicht lösen, und das war der letzte Druck auf die Stutzen. Bis zur Auflage der Stützen am Boden ging alles super, doch wenns ums eigentliche Ausrichten, also mal da oder da ein wenig mehr Druck, ging, wars mit der Herrlichkeit vorbei.
Nach wochenlangem Basteln und Bauen meines Kollegen wurde das Projekt als undurchführbar eingestellt.
Gruß Kurt

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  leob

mit dem Aku Schrauber geht es ganz fix und weil der Aku natürlich immer leer ist oder im Winter sich wider mal entladen hat ärgerte ich mich immer wider darüber. Mein Bord Batterie hat hingegen genügend Saft. So wurde kurzerhand ein ausrangierter Akkuschrauber umgebaut. Hier eine Anleitung dazu -->Link

Wie Kurt schon schreibt kann mit einer Hand Kurbel mit mehr Gefühl nach Gekurbelt werden mach ich meisten aber nur wen ich länger stehen werde oder bei morastigem Boden.

gute Erfahrung und Schmier- wierkung habe ich mit Telefon spraye gemacht da klebt der schmust nich so schnell wie es bei öhl oder Fett der fall wäre.

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  KADACH

Bin gerade mal wieder in den USA. Da ist sowas an der Tagesordnung. Schaut mal unter
BARKER 3000 LB VIP RV ELECTRIC POWER TONGUE JACK NEW
Ended: Jul 06, 201016:52:03 PDT
Price: US $158.99
Shipping: $18.87 UPS GroundSee more services See shipping discounts | See all shipping details
Estimated delivery within 3-8 business days.
Oder im Internet unter leveling jacks

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  spleiss53

spleiss53 hat geschrieben:............. gibt es das überhaupt zu einem vernünftigen Preis?

..... gibt es - hab es im Wohnmobilforum entdeckt :wink: : -->Link

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  Wilkchris

Ich habe ein paar ´mal einfach einen guten Akkuschrauber genommen,
eine längere Stange mit Adapter dran und schon ging es los.
Dabei hat man dann
a) einen guten Akkuschrauber und ist
b) flexibel..
Der letzte Hub muß dann eh per Hand erfolgen

Hat jemand elektrische Stützen am Wohnwagen?  turbokurtla

Accuschrauber ist schon O.K., der ist ja eh dabei.
Ich halts trotzdem mit dem Handbetrieb. Wenn die Dinger richtig flutschen ist das doch überhaupt kein Problem.
Zum Schluss muss man eh ein paar mal um den Wagen rum und mit Hand kurbeln.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron