Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  cabriofrank

Ich wollte uns erst mal kurz vorstellen.

Uns - das sind: Frank 48 - Karin 45 - mit maximal 5 Kindern vo 8-16 Jahren und Bärbel unser kleiner Familienhund.
Wir haben uns vor einem Jahr einen Knaus Südwind 530 Bj. 1992 zugelegt und waren ganz glücklich damit.

Ja - bis ich die Warnung von turbukurtla gelesen habe. "Achtung Knaus Besitzer- Wasser !"
Da hab ich dann bei unserem Knausi auch mal nachgeschaut.
Hätte ich besser nicht tun sollen.
Die Rückwand ist ab Fensterleiste nass und weich so wie ca. 30cm an den Seitenteilen und natürlich der Boden.

Ist das noch zu retten ?

Worüber ich mich am meisten ärgere ist - daß man sich so leicht betrügen lässt. Der Schaden ist bestimmt schon mehrer Jahre alt.
Wir haben über 3000 Euro für den Knausi bezahlt allerdings mit allem drum und dran incl. Torf. :evil:

Gruß Frank

Dateianhänge
K1024_P1011167.JPG
(134.75
K1024_P1011168.JPG
(114.7
K1024_P1011170.JPG
(178.73
K1024_P1011184.JPG
(143.89

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  turbokurtla

Ja Frank -
da bist Du bestimmt nicht der Einzige. Die Leute wissen es nur nicht.
Schaut aber gar nicht gut aus - das Teil. Der ist ja hinten und vorne fertig.
Da wirst Du viel Arbeit damit haben. ich schätze für einen Profi so etwa 100 Stunden - ein Laie wird bedeutend länger daran arbeiten.
Aber Du hast ja richtigerweise schon mal alles abgebaut.
Du kannst Dich getrost an meinen Bericht vom Hobby Wasserschaden halten. Ist beim Knaus sehr viel identisch.
Ich habe den Knaus meines Freundes auch schon geöffnet - der trocknet im Moment aus. Ist allerdings nur ein kleiner Teil der Bugwand betroffen.
Wünsch Dir viel Glück
Kurt

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  cabriofrank

Danke Kurt für die schnelle Antwort !
Ja - Glück kann ich immer brauchen.
Ich meinte allerdings mit Rückwand die Dekorseite der Bugwand.
Die Heckwand scheint soweit trocken zu sein da Fensterrahmen und Dekorplatten nicht feucht oder weich sind.
Die Bodenplatte im Heckbereicht ist fest soweit ich das beurteilen kann.
Aber der Bugbereich ......

Gruß
Frank

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  tneef

Hallo Frank & Co.!
tja - da bist Du wirklich nicht der Einzige - so ähnlich sah es bei uns vor einem Dreivierteljahr in unserem Knaus Mustang (Bj. 1983) aus. Auch wir haben zuviel bezahlt und das böse Erwachen kam nach und nach. Bis heute - d.h. nach fast einem Jahr intensiver Baumaßnahmen haben wir alle bösen Überraschungen beseitigt und unser Wohni erstrahlt in neuem Glanz. Ist noch nicht ganz komplett - aber Möbel bauen und einbauen macht zumindest mehr Spaß als gammliges Holz rauszureißen. Wir hatten neben den Wänden übrigens auch Dach und Fußboden offen.
Also nur Mut! Auch wenn es objektiv betrachtet wohl mehr Wahnsinn und wirtschaftlich unvernünftig ist - einen Wohnwagen mit solchen Schäden wieder zu richten. Zumindest sind wir zu dieser Erkenntnis gelangt und trotzdem freuen wir uns jedes Wochenende über die Fortschritte!!!
Liebe Grüße an Euch und alle Leidensgenossen
Torsten und Gabi

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  oexi

Auch ein Hallo von meiner Seite.
Bei unserm Knaus Südwind 510 - BJ 1982 - hat es genauso ausgesehen. Es ist aber nicht hoffnungslos. Natürlich ist es ärgerlich - wenn man dafür eine Menge Geld bezaht hat. Bei mir war es Gott sei Dank nicht so. Ich hab den WW von einem älteren Ehepaar günstig gekauft - auch hat mich der Herr auf den weichen Boden und seine durchgeführte "Reparatur" (Blech mit Bauchschaum) aufmerksam gemacht. Aber erst nach dem ich die Super Reparaturanleitung von Kurt studiert habe - habe ich die Dose aufgemacht. Wenn man das ganze Werkzeug besammen hat - die nötige Freizeit und auch ein paar Euros opfert und handwerklich nicht ganz ungeschickt ist - ist die Reparatur möglich.
Ich bin nun seit ca. 35 Std. am Werk - habe 50 cm Fußboden rausgeschmissen - die gesamte Lattung vorne und an den Seiten. Dies ist alles neu gelattet - der Fußboden ist schon wieder zu (Außer die obere Spanplatter) ich rechne nochmal 15- 20 Std. drauf und hoffe daß ich dann alle Arbeiten an der Vorderseite fertig habe. Danach will ich mir aber noch die Rückseite vor nehmen - da mir der Fensterrahmen auch sehr "weich" vorkommt. Ich hoffe mal daß nur die Latten hinüber sind und der Fußboden noch drinn bleiben kann. Ich werde auch die Tage mal ein paar Bilder einstellen. Hab ja alles sorgfälltig fotografiert - so wie Kurt es gesagt hat.
Hoffe - daß du die richtige Entscheidung für dich triffst. Jedoch ohne Halle oder wirklich in Wohnhausnähe ist es nicht zu unterschätzen. Ich habe das Glück - daß mein Wohnwagen 10 m vor unserem Haus entfernt steht und ich die ganzen Säge- und Bastelarbeiten in meiner Garage vorbereiten kann und nur zum einpassen zum WW muß.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und halt uns auf dem Laufenden. :)

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  turbokurtla

Tag
Eine Halle braucht man hierzu nicht wirklich - da der größte Teil der Arbeit im Inneren stattfindet.
Ich bin ja im Moment auch über einem Knaus Azur Bugschaden. Allerdings Bj. 95. Man muss nur den Gummi des Fensterrahmens entfernen um anständig arbeiten zu können. Also ich spreche von eingehängtem Fenster. Dieses kann man dann in der Leiste hängen lassen und die Halteböcke und Aussteller direkt aufs Holz schrauben. So kann man es wieder verschließen und es regnet nicht rein.
Gruß Kurt

Hallo Wohnwagenforum und noch ein Wasserschaden !  hardox60

Hallo Freunde.

Ich habe Ihren schreiben über Wasserschaden im WW gelesen und es bedruckt mich sehr so was zu höeren, Ich verkaufe gebrauchte WW zeit 3 jahren und habe beim einkauf sehr viel schrott gesehen.
Ich kenne auch andere leute die WW verkaufen und Sie können mir glauben das es bei uns allen eine wichtige punkt ist, keine von uns möchte einen naßen WW Verkaufen, aber es kann immer passieren das einen naßen dabei ist aber ohne das es entdeckt ist.

Alle diesen Reperaturen haben wir auch hinter uns, viel Geld und zeit investiert nur um den Wagen dan auch nuch untem Preis zu verkaufen, und später noch ärger von kunden zu höeren. Das ist bestimt nicht unseren absicht, und Ich hoffe Sie haben ein wenig verständnis dafür.

Mfg. Einen Händler der sich Gedanken macht.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron