Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  muchachoboy

Hallo!

Wir denken darüber nach uns einen neuen Wohnwagen zu kaufen. Was haltet ihr für sinnvoll?
Haftpflichtversicherung oder Vollkasko?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Markus

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  EkkiRZ

Hallo -
wir hatten unseren neuen Caravan damals Vollkasko versichert. War gar nicht so teuer. Und:sicher ist sicher...

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  muchachoboy

Wie teuer war das denn - wenn ich fragen darf?
Uns würde das 210€ kosten.

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Lancelot

Hi Markus -

das ist keine Alternative .... Haftpflicht MUßT Du .... Teil- oder Vollkasko KANNST Du.

Kommt halt darauf an wie risikofreudig Du bist :D

Mit Teilkasko hast Du Diebstahl - Einbruch - Vandalismus und Hagel/Sturm abgedeckt - ist relativ billig.

Mit Vollkasko hast Du zusätzlich das Risiko abgedeckt - die Kiste selbstverschuldet zu Klump zu fahren.

Wenns Dein finanzieller Ruin wäre - würde ich das Fahrzeug vollkasko versichern. Wenns dagegen der denkbar schlechteste Fall "nur" eine schmerzhafte Erfahrung ist - würde ich zur Teilkasko neigen.

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Gast

Wenn man bereits einen hohen Schadensfreiheitsrabatt hat - ist die Vollkasko oft nicht viel teurer als die Teilkasko - weil es auf die Teilkasko keinen Rabatt gibt.

Ausserdem ist die Vollkasko nicht nur dann sinnvoll - wenn man die Kiste selbst umkippt - sondern bereits dann - wenn man einen Unfall hat und eine Mitverschulden tragen muss. Selbst dann - wenn man nur den "Unabwendbarkeitsbeweis" nicht führen kann - ist man schon mit 25 % dabei. Das sind bei neuen Wowas schon einige tausend Euronen.

Im Schadenfall und Mitverschulden rechnet man dann nach dem Quotenvorrecht ab und erhält so mit der Vollkasko und der anteiligen gegnerischen Haftpflicht fast 100 % Ersatz.

Was issn ein Qutenvorrecht??

Was ganz tolles!! Ich schreib mal was dazu. Das iss so was ähnliches wien Plusquamperfekt...

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Gast

[quote:3ad9cbdfcb="rantanplan"]Wenn man bereits einen hohen Schadensfreiheitsrabatt hat - ist die Vollkasko oft nicht viel teurer als die Teilkasko - weil es auf die Teilkasko keinen Rabatt gibt.

Ausserdem ist die Vollkasko nicht nur dann sinnvoll - wenn man die Kiste selbst umkippt - sondern bereits dann - wenn man einen Unfall hat und eine Mitverschulden tragen muss. Selbst dann - wenn man nur den "Unabwendbarkeitsbeweis" nicht führen kann - ist man schon mit 25 % dabei. Das sind bei neuen Wowas schon einige tausend Euronen.

Im Schadenfall und Mitverschulden rechnet man dann nach dem Quotenvorrecht ab und erhält so mit der Vollkasko und der anteiligen gegnerischen Haftpflicht fast 100 % Ersatz.

Was issn ein Qutenvorrecht??

Was ganz tolles!! Ich schreib mal was dazu. Das iss so was ähnliches wien Plusquamperfekt...

[/quote:3ad9cbdfcb]

Zum grundsätzlichen Problem noch folgender Beitrag:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t28098.html

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Lancelot

[quote:f4442d45c4="rantanplan"]
Was issn ein Qutenvorrecht??

Was ganz tolles!! Ich schreib mal was dazu. Das iss so was ähnliches wien Plusquamperfekt...

[/quote:f4442d45c4]

Plusquamperfekt haben mir die mal versucht mir einzutrichtern - Quotenvorrecht .... :?:

Laß hören .... :)

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  migula

Meines Wissens gibt es bei einem Anhänger weder in Haftpflicht noch in Vollkasko einen Schadensfreiheitsrabatt!

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  MichaelW

so ist es - das sind alles 100% Beiträge - da ist nix mit Schadenfreiheitsklassen bzw. Rabatten.

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Freddy123

Hallo -
ich habe gehört dass ein selbstverschuldeter Schaden mit Wohnwagen - bei welchem dann auch die Vollkasko des Wohnwagens greift - gar nicht so leicht machbar ist.
Ein Versicherungsangestellter sagte mir - dass der Wagen - sobald er mit dem PKW verbunden ist - mit zum PKW gehört. Das bedeutet - dass der zerstörte WW über die Vollasko des PKW`s mitversichert ist.
PKW und WW bilden also eine Einheit.

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  migula

Diese Aussage würde ich mir vom Vertreter aber schriftlich geben lassen! Ich hatte einen Volkasko-Schaden am Wohnwagen. Als mich verfahren hatte und nicht wenden konnte - wollte ich Wohnwagen und Zugfahrzeug getrennt wenden. Leider an einer Gefällstrecke - aufgrund der Rückfahrautomatik hatte die Bremse nicht sofort zugemacht. Der Schaden am Wohnwagen wurde von der Kaskoversicherung des Wohnwagens beglichen. Im Übrigen löst sich der Wohnwagen meist vom Zugfahrzeug bevor er im Graben liegt.

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Antje-Malin

Hallo -

ich wurde auch immer eine Vollkasko nehmen - aus Sicherheitsgründen.

Antje

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  Eura665HS

Wenn mich nicht alles täuscht: Die TEILkasko bietet keinen Schutz bei Vandalismus! Das tut nur die Vollkasko. Allerdings ist der Schaden gedeckt - den ein Dieb auf dem Weg zum entwendeten Gegenstand verursacht. (z.B. Seitenscheibe bei geklautem Radio) Nur muss das Radio auch weg sein dann... Bricht jemand ein - macht alles kaputt - nimmt aber nix mit: Vandalismuns - keine Deckung durch TK.

Soweit meine Info. Ich lass mich aber gerne belehren... :-)

Haftpflicht oder Vollkasko bei neuem Wohnwagen?  migula

Wenn ein Emblem vom Kofferraumdeckel heruntergerissen wird und die Hälfte davon liegt auf dem Boden - ist das Vandalismus. Fehlt aber das komplette Abzeichen - wurde es entwendet um es wieder zu verwenden. Das ist dann Diebstahl! Dann werden die Kosten des Abzeichens und die Beseitigung der Schäden (Kratzer) am Kofferraumdeckel - durch die Teilkaskoversicherung ersetzt.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron