Geräusche AHK - Wohnwagen

Geräusche AHK - Wohnwagen  ttspieler

Hallo -
da dies mein 1.Beitrag in diesem Forum ist - erst einmal ein HALLO.

Vor 7 Jahren haben wir uns einen Eriba Hymer Swing mit 4.50m Aufbaulänge gekauft - ausgestattet mit einer Alko mit Reibbelägen. Geräusche zwischen AHK und Alko waren fast nicht hörbar.

Das hat sich nun aber grundsätzlich geändert: im Frühjahr haben wir uns ein neues Auto mit einer abnehmbaren AHK gekauft.
Seitdem können wir praktisch keine Kurve mehr fahren - ohne das sich einige Passanten umdrehen - geschweige denn - auf einem Campingplatz zu rangieren.
Es knirscht und knarscht dermaßen laut - dass es einem schon unangenehm ist.

Kann jemand von Euch eine Lösung für das Problem anbieten (natürlich ohne den berühmten Tropfen Öl :D ) ?

Viele Grüße
ttspieler

Geräusche AHK - Wohnwagen  jonathan

Hallo - ttspieler -
auch von mir ein freundliches Hallo !
Also - daß deine Kupplung beim neuen Auto knarrt - ist ein altbekanntes - jedoch leicht abstellbares Problem: Die Kupplungskopfkugel deines Wagens ist lackiert. Dieser Lack wird durch die Reibbeläge deine ASK abgerebelt und klemmt sich zwischen Metallkugel und Reibbelägen. Mach mal Folgendes: Nimm feines Schmirgelpapier und schmirgel die Kugel schön blank. Als Nächstes Bremsenreiniger oder fettfreie Verdünnung-damit reinigst du die jetzt verschmutzten Reibbeläge (Schichstärke noch ausreichend?) - danach die Reibbeläge mit feiner Stahlwolle oder Schmirgelpapier von den festgebackenen resten der Farbe befreien-und das Knarren wird nicht mehr auftauchen.
Muss man hin und wieder wiederholen.
Gruß
Werner

Geräusche AHK - Wohnwagen  ttspieler

Hallo Werner -
Danke für Deinen Tipp.

Bremsenreiniger - der enthält doch Atzeton - kein Problem für die Reibbeläge - die ja aus Hartplastik o.ä. bestehen?

Die Reibbeläge hab ich erst im letzten Jahr ausgetauscht.


Das Ergebnis Deines Tipps werd ich dann ausgiebig testen können - ab Donnerstag geht es für 3 Wochen nach Schweden - und wehe - ich höre es einmal knirschen :D :wink:


Viele Grüße
Uwe

Geräusche AHK - Wohnwagen  jonathan

Hallo Uwe -
egal - welches ASK-System du fahrst: Die Reibbeläge sind nicht aus Plastik - sondern aus einem Material - ähnlich dem von Bremsbelägen. Wenn du dich nicht traust - kannst du ja auch Spiritus nehmen.
Gruß
Werner

Geräusche AHK - Wohnwagen  runo

Werner hat Recht - die Geräusche treten meist auch nach längerer Fahrpause auf.
Feines Schmiergelpapier und beide Teile - also Kopf und Schlenkerkupplung
reinigen. Danach immer mit einem alten Lappen vor dem Ankoppeln die
Verbindungsteile kurz säubern bzw. trockenreiben und du hast Ruhe.
Nicht nur der erste Schutzlack der AHK knarrt sondern auch feuchter
Belag-Rost und Schmutz.
Gruss Runo

(Waren 25 Jahre Wohnwagenbenutzer- und Fans - seit 7Monaten Womofahrer)

Geräusche AHK - Wohnwagen  ttspieler

Hallo -
nachdem wir nun unsere Schwedenreise beendet haben - wollte ich nur kurz ein Feedback bezüglich des Knarrens geben:

Bingo - der Tipp war super :zustimm:


Anfangs war noch ein leises Knirschen zu hören - dann hatten sich die Reibbeläge und die Kugel aufeinander eingespielt.


Danke noch einmal für den Tipp!!!


Viele Grüße
Uwe
(ttspieler)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron