Gasprüfung

Gasprüfung  Tina62

Kann mir jemand erklären wie das mit dieser Gasprüfung aussieht und ist die in der HU mit drin?

Tina

Gasprüfung  achimHH

Hallo Tina.

Nein - die Gasprüfung hat mit der ´Hu nichts zu tun.
Bei der Gasprüfung wird - bei Deinem Fahrzeug -
alles was mit Gas zu tun hat überprüft....

Du kannst aber beim TÜV - Dekra oderso - die machen es sogar gern -
auch die Gasprüfung machen lassen.

Günstiger bekommst Du es meistens - bei Firmen -
die Campingbedarf - oder Wohnwagen oder ähnliches verkaufen.

gruss achim

Gasprüfung  Tina62

[quote:146c7871cf="achimHH"]Hallo Tina.

Nein - die Gasprüfung hat mit der ´Hu nichts zu tun.
Bei der Gasprüfung wird - bei Deinem Fahrzeug -
alles was mit Gas zu tun hat überprüft....

Du kannst aber beim TÜV - Dekra oderso - die machen es sogar gern -
auch die Gasprüfung machen lassen.

Günstiger bekommst Du es meistens - bei Firmen -
die Campingbedarf - oder Wohnwagen oder ähnliches verkaufen.

gruss achim[/quote:146c7871cf]

Vielen Dank für Deine Tipps!!

Tina

Gasprüfung  sachsenclaus

Hallo Tina 62

Gehe mit deiner Gasprüfung zu einem Händler den wenn an deiner Anlage etwas ist must Du ja eh zu den gehen damit der Händler den Defekt beheben kann.- Die Prüfung wird aller 2 Jahre eigentlich zur Pflicht für deine eigene Sicherheit und die der anderen.


M.f.G.

sachsenclaus

Gasprüfung  snoopy-k

Ohne Gasprüfung darf man auf einigen Campingplätzen nicht drauf und ohne diese Prüfung bekommt man bei manch einem TÜV keine Plakette.

Gasprüfung  pbl

Hallo miteinander -
so ganz stimmt das nicht - daß die Gasprüfung nichts mit dem TÜV zu tun habe.
Ist die Frist für die Gasprüfung abgelaufen - so kreidet es einem der TÜV als Mangel an. So ist es mir bei der letzten Vorführung des Wohnwagens bei den "Herrschaften" ergangen.
(dem Ingenieur ist nichts schwör)

Gruß Markus

Gasprüfung  meier923

Hallo
abgesehen das die Eingangsfrage schon etwas " alt " ist....für alle die es immer noch interessiert...
bei uns ( Brandenburg) ist es so das es ohne Gasabnahme keinen Tüv gibt ....wie es bei anderen Prüfern gehandhabt wird ist unterschiedlich es gibt bei einigen Prüfern noch eine grossen Unteschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen ... bei Wohnwagen habe ich schon erlebt das sie ohne Gasprüfung durchgegangen sind bei WOMO`s nie ...
Gruß
Carsten

Gasprüfung  klobrille

Dazu kann ich was sagen -
es ist so das zumindest beim TÜV (NRW):
Wohnwagen sind freiwillig (kann aber auf einem CP erforderlich sein). Bei womos ist es pflicht da ja theroretisch gas die insassen während der fahrt betäuben könnte oder leitungen nich fachgerecht verlegt sind und bei einem Unfall schaden anrichten könnten. Hab vor ca. 4 Monaten deswegen noch mit Dekra telefoniert.

Gas prüfung wurde bei mir vor 4 Wochen auf dem Platz gemacht. weil es der CP so will und ich sonst darunter geflogen währe.
System wird auf druck gesetzt (ca 5 Minuten)
Truma Heizung wird geprüft (abschalten der Gaszufuhr nach erlöschen der Flamme). Biemetale werden geprüft (überhitzungsschutz). Gasherd wird geprüft so ungefähr das gleiche und die absperrhähne.

Gruss Daniel

Gasprüfung  Lyci

Da ich neu hier bin hoffe ich jetzt einfach mal das meine Frage hier richtig untergebracht ist.
Mein Wohnwagen überwintert in einer Scheune und wird überwigend im Zeitraum Frühjahr bis Herbst genutzt.
neulich Fragte mich eine Bekannte wie das eigendlich mit der Gasprüfung bei Dauerkämpern ausschaut,
da sie sich für einen Feststehenden Wohnwagen interessiert.
da mein wowa jedesmal mit dem TÜF auch die Gasprüfung erhällt konnte ich ihr leider dazu nix sagen.
Mich slber würde das allerdigs auch mal interessieren.
Weis hier jemand mehr?

Gruß
Lyci

Gasprüfung  LowCostDriver

Hallo Lyci,

dauerabgestellte Wowa auf CP unterliegen natürlich keiner HU- Prüfpflicht.
Und selbst bei angemeldeten Wowa´s ist meines Wissens nach (anders als bei Wohnmobilen mit fest am Fahrzeug verbundenem Fahrzeugaufbau!) die Gasprüfung nicht zwingend erforderlich.

Viele Campingplatzbetreiber verlangen jedoch von temporären oder dauerhaft abgestellten Fahrzeugen eine gültige Gasprüfung.
Natürlich müssen Dauercamper ihr Fahrzeug deswegen nicht zu einer Prüfstelle bringen, viel mehr kommt der mobile Gasprüfer i.d.R. 1-2x im Jahr auf den Campingplatz.
Meist arbeiten die Prüfer hierbei mit der CP- Leitung zusammen, sodass diese Termine am schwarzen Brett des CP angekündigt werden.
Der mobile Gasprüfer kann dann meist gleich mehrere Fahrzeuge an einem Tag prüfen.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron