- Anzeige -
Fahrradträger für Wohnwagen oder Wohnmobil
SILBER HALBSTARR REIFEN RADZIERBLENDE 4X4 VAN WOHNWAGEN ANHÄNGER PLASTIK
BOSCH EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ORANGEN FARBE ORIGINALTEILE OVP
HELLA EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ROT FARBE ORIGINALTEILE OVP
DOMETIC CK 2000 UMLUFT DUNSTABZUGSHAUBE 12V FÜR WOHNMOBILE ODER WOHNWAGEN KÖLN

Gaspruefung

Gaspruefung  Hauyman

Hallo, bin neu hier.
Habe eine Frage zu Wohnwagenheizungen.
Habe einen aelteren Wohnwagen gekauft. muss auf dem Campingplatz eine Gaspruefung vorlegen. Kein Problem.
Als aber der Prueffer/Monteur sich die Heizanlage abschaute, informierte er mich darueber das er keine Pruefung machen kann, da die Rohre zu den Geraeten von Kupfer auf Edelstahl gewechselt werden muss was sich aber nicht lohnen wuerde.
Habt ihr schonmal davon gehoert, ab wann gilt das ?
Gibt es irgendwo Umbausaetze zu kaufen?

Waere euch fuer jede Antwort dankbar.

Hauyman

Gaspruefung  soul

kupfer ist erlaubt. such dir einen anderen prüfer, wenns daran scheitert. geprüft wird nach "Arbeitsblatt G 607 des DVGW"

hier zb zum download:
http://www.brandschutzdomjahn.de/DVGW%20g607.pdf


zitat:
"4.1 Rohrleitungen sind Rohre zu verwenden nach: DIN 2391 Teil 1 und 2..................... Leitungsrohre aus Kupfer für Kapillarlötverbindungen bis 22 mm Außen-Ø = 10 mm Mindestwanddicke; über 22 mm - 42 mm = 15 mm Mindestwanddicke"

Gaspruefung  turbokurtla

Hallo ???
Da ist nix erlaubt außer Edelstahl.

Servus
Zur Erklärung :
In den 70iger und 80iger Jahren wurden die Heizungen mit Alu Abgasrohren ausgestattet. Kupfer habe ich noch nie gesehen.
Diese Alulegierung neigte erstens zu
Rost und Oxidation und zweitens zu Ausdehnungen bei Verpuffungen. Ganz besonders diese Ausdehnungen, die ja unter dem Dücker- ( Schutzrohr )
nicht zu sehen sind, erzeugen eine Undichtheit der Abgasführung, die mitunter zum Tod führen kann. Ich kenne Beispiele wo das wirklich passiert ist.
Gegen Ende der 80iger wurden alle Alurohre durch Edelstahlrohre ersetzt.
Ich selbst habe damals sehr viele ersetzt, wobei da manchmal Fürchterliches ( also richtige Risse ! ) zum Vorschein kam.
Wenn da also bei dir Hauyman noch Alu verbaut ist,
dann hat dein Wagen seit ca. 30 Jahren keinen gscheiten Gasprüfer gesehen.
Gruß Kurt

Gaspruefung  turbokurtla

soul hat geschrieben:kupfer ist erlaubt.

Ich glaube du verwechselst das mit den Gasleitungen.

Gaspruefung  turbokurtla

Sorry,
ich hab da was verwechselt. :oops:
Kuperleitungen waren früher nur mit Einsteckhülsen erlaubt,
ob das heut noch gilt weiß ich nicht.
Ummantelte Stahlleitungen sind heutzutage die Norm
und die lassen sich leicht auswechseln.
Sorry nochmal für meinen Schmarrn :cry:


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron