Gasflasche Füllmenge messen

Gasflasche Füllmenge messen  RalphHeike

Hallo zusammen
Jetzt habe ich da mal eine Frage:
Ich möchte in den Winterurlaub fahren und würde gerne regelmäßig den Füllstand der Gasflasche kontrollieren. Jetzt gibt es als günstige Möglichkeit nur eine Federwaage. Weiß jemand einen Trick oder hat eine günstige Möglichkeit - die Füllmenge der angeschlossenen Flasche zu prüfen? Mit der Waage ist doch etwas zu schwer bei einer 11kg Flasche.
Gibt es evtl einen Regler mit Manometer oder geht einen Personenwaage am Campingplatz?
Duomatic habe ich bei Eba. schon beobachtet - kostet mir einfach nur für den Winter zu viel.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus Oberbayern
Ralph

Gasflasche Füllmenge messen  Tipsel

Am einfachsten ists - den Verbrauch einmal zu beobachten - dann kann mans ungefähr abschätzen und rechtzeitig - ggf. vorm Schlafengehen - schnell über Nacht die neue Flasche dranhängen - und morgens wieder umstöpseln um das Ende der Flasche tagsüber zu erleben. Ansonsten ists bei uns immer morgens zwischen 3:00 und 5:00 :D

Ich denke - dass auch die Waage nicht ganz genau anzeigt - und der Wert nur ein ungefährer Richtwert ist. Und ausbauen muss man dazu auch.

Wir wissen - dass unsre Flasche bei Minusgraden max. 3 Tage und Nächte hält.

Gasflasche Füllmenge messen  Beduin

Klappe auf machen und rein schauen.
Wenn es richtig kalt ist dann ist der untere und somit volle Teil der Flasche art beschlagen - licht mit Frost überzogen.
Das sieht man und somit auch wie viel noch drin ist.
Hängt mit der geschwindigkeit zusammen mit der das gas die Flasche verlässt.

@Christel - bei mir wars am Samstag halb zwei :twisted:

Gasflasche Füllmenge messen  RalphHeike

Hallo die Damen und vielen Dank für die Infos
Das mit dem Anlaufen der Flasche hört sich ja gut an. Das heißt für mich - wenn ich regelmäßig kontrolliere - dann sehe ich - wenn die Flasche ausgeht - oder?
Noch einen schönen Abend
Ralph

Gasflasche Füllmenge messen  Tipsel

Aber das siehst du nur wenn es richtig kalt ist. Leider sieht mans nicht immer - und dann passiert es nachts zwischen 3:00 und 5:00 (oder bei Ina um halb zwei :D )

Gasflasche Füllmenge messen  Beduin

Ralph

und als "ächter Mann" :D überlebt man auch das Flaschenwechseln aus dem Tiefschlaf raus in einer S** kälte :)
Ehrlich - ich weis das :)

Dazu empfehle ich dann diese Taschenlampen zum Kurbeln - den bei die normalen ist meistens die Batterie leer

Gasflasche Füllmenge messen  Tipsel

Außerdem gibts auch einen Aufsteckschlüssel - damit Mann nicht im dunkeln mit der Pumpenzange abrutschend (wegen eingefrorener Finger) blutige Hände kriegt :D

Die Kurbellampe hat den Nachteil - dass sie nicht magnetisch ist und eigentlich eine dritte Hand nötig wäre.... Wir haben eine magnetische und außerdem eine Kopflampe (daheim :D )

Gasflasche Füllmenge messen  topolino666

Hallo Ralph!

Gruss nach FFB! =&gt Da stehen wir auch öfters!! :razz:

[quote:9f7b8a9c84]wenn ich regelmäßig kontrolliere - dann sehe ich - wenn die Flasche ausgeht - oder? [/quote:9f7b8a9c84]

Wenn die Flasche "ausgeht" wirds kalt im Mobil - das musst Du nicht sehen!! :D

Ansonsten ist es aber richtig - was "die Damen" schreiben - im Winter sieht man den Gasfüllstand auch so gut !

Zum Gasverbrauch bei Heizungsvollast wurde hier schon viel geschrieben - einfach mal suchen - es gab hier auch erst einen Thread über so Aquariumsklebedingerzumgasmessen - den ich aber auch nicht mehr finde!!
(Bei uns Verbrauch Vollast 1 kg = 6h)

Gruss

topolino
Matthias

Gasflasche Füllmenge messen  Eddy

Das mit der Uhrzeit kann ich bestätigen - war auch bei uns so gegen 02.00 Uhr als ich vom "Klackern" des Kühlschrankes geweckt wurde.

Heizung leuchtete "rot" also Störung wegen Gasmangel.

Also Jacke über den Schlafanzug und raus.........

während auf dem Nord-Ostsee-Kanal - die Schiffe tuckerten - tauschte ich im Dunkeln schnell die Flasche.

Das letzte Mal mußte ich vor zwei Jahren nachts im wilden Schneegestöber raus - hatte vergessen die Reserveflasche aufzudrehen. :oops:


Das hält einen aber in Übung und der Flaschenwechsel geht mittlerweile schnell über die Bühne.

Gruß Eddy

Gasflasche Füllmenge messen  RalphHeike

Also ich als "echter" Mann würde selbstlos - wie wir nun mal sind - todesmutig mitten in der ncht zur Rettung meiner Familie in die eiskalte Nacht rausgehen und die Flasche wechseln. Zur Not mache ich die Mutter dann auch mit den Zähnen auf - nur um meine Familie vor dem sicheren Erfrieren zu retten...
:D
Und nebenbei biete ich meine selbstlose Art noch weiteren Nachbarn an - um eine neue Gasflasche abzuarbeiten. :D

Aber Spaß beiseite: Ist das mit der Sichtprüfung keine sichere Lösung? Und ist bei Euch schon mal ein Regler eingefroren?

Gasflasche Füllmenge messen  Advantage

Hallo -

hatte ich schon - deshalb bin ich ein Verfechter der EIs-EX Fraktion - aber erst bei richtigen Minusgraden. ... und eine Umschaltautomatik ist Pflicht - weil ich auch nur Gasflaschen hatte - die Nachts leer wurden.

Bevor ich in Winterurlaub starte - kommt auch eine angebrochene Flasche raus. Diese baue ich dann bei einem Kurztripp wieder ein.

In Bezug Flascheneinbau - ich ziehe die Regler - bzw. den Schlauch nur mit der Hand an - also ohne Werkzeug - Schlüssel - Zange usw. wie haltet Ihr dies ???

Gasflasche Füllmenge messen  Tipsel

Man (n) darf auch nicht mit Zange anziehen - hab ich mal gelesen. Aber was mein Peter mit der Hand anzieht - geht ohne Zange nicht mehr auf :D :D

Gasflasche Füllmenge messen  Advantage

Hände wie "Schraubstöcke" :?: :D :D :D

Gasflasche Füllmenge messen  Tipsel

Genau.
Wo ist die Bierflasche? :D

[img:adb65eff0e]http://www.guck-da.de/Urlalt/Bretagne/Bier.jpg[/img:adb65eff0e]

Aber ich glaub - wir schweifen grad vom Thema ab :oops:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron