Frischwasserleitung

Frischwasserleitung  maxmarie

Hallo Zusammen,

ich benötige mal einen Tipp für die Pflege der Frischwasserleitung bei langer Standzeit. Ich leere die Leitungen immer mit Luftdruck. Aber nach kurzer Zeit bilden sich im inneren "Stockflecken". Sollte ich die Leitungen mit Wasser befüllen und geeignetem Frostschutz :?: Oder helfen Chemie-Produkte wie z.B. von Certisil die das bei leeren Leitungen verhindern. :?: Vielen Dank für die Tipps. :lach:

Frischwasserleitung  meier923

Hallo Martin

Desinfektion ist richtig :ja: aber auch immer eine Glaubensfrage in Bezug auf das Mittel .
ich sag einmal wie ich es mache :

Eine Flasche Danchlorix aus dem Supermarkt (im Camperhandel erhältlicher Reiniger ,hat die gleichen Inhaltsstoffe und ist um ein vielfaches teurer) .

In den Frischwassertank geben und einwirken lassen -> gegebenenfalls den WoWa/Mobil bewegen (bei festem Frischwassertank).....wieviel hängt vom Verschmutzungsgrad ab (ich nehme immer 1 l ) .
Dann ablassen und duchspülen -> Ich mache es 2 x , der Chlorgeruch verzieht sich nach einiger Zeit und der Tank und die Leitungen sehen aus wie neu .

Frischwasserleitung  Jack Sparrow

Hi,
ich spüle immer meine Leitungen mit Silberionen ( Micropur).
Also schon im Betrieb ist das Mittel drinnen( etwa 10 % weniger als auf der Packung angegeben). Hat den Vorteil, wenn das Campingplatzwasser nicht astrein ist, werden hier schon Bakterien abgetötet. ( Hatte da eine negative Italienerfahrung gemacht).
Beim Abstellen wird der Tank Voll gemacht und die DOPPELTE Dosis hinzugegeben und kurz das Wasser laufen lassen, damit alle Leitungen damit befüllt sind.
Das lasse ich dann 24 Std einwirken.
Danach lasse ich Leitungen und Tank ohne die Wasserhahnsiebe leerlaufen( damit wenn fremdkörper in den Leitungen sind ausgespült werden zb. Sand ).
Ausblasen tue ich die Leitungen nicht, da vor Jahren mal mit der Kompressorluft kleine Öltröpfchen mit in die Leitungen gekommen sind. Das passiert fast bei jedem Kompressor, ausser bei den ganz Teueren nicht, die haben ein Filtersystem dazwischen.
Wirkt dann mit den Silberionen bis zu 9 Monate gegen Schimmel und Verkeimung.
Beim Ausmotten wiederhole ich die ganze Prozedur.

Seit nun 8 Jahren hatte ich keine Schleimbildung oder Schimmel in den Leitungen. 1x im Jahr wird auch der Tank ausgewischt und kleine Partikel ( meisst nur Sand evtl. Kalkablagerungen) entfernt, sowie die Siebe an den Wasserhähnen gereinigt

Grüße
Harry

Frischwasserleitung  Maggie

Bin mir nicht ganz sicher, ob Micropur Keime abtötet. Irgendwo habe ich gelesen, dass es nur die Vermehrung der Keime verhindert.

Wenn du aber schon nicht-astreines Wasser bunkerst, dann hilft dir das nicht so wirklich.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Frischwasserleitung  maxmarie

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal mit Danchlorix spülen und sehen ob sich der Belag löst. Silberionen füge ich im Urlaub auch bei um Verkeimungen zu vermeiden.
Ein Bekannter hatte auch eine Idee :razz: : 3 Ltr. Whiskey einfüllen. Der ist desinfizierend, friert nicht ein und bei der 1. Fahrt brauchst nur ein Sixpack Cola! :D Na denn, prost :!:

Frischwasserleitung  Jack Sparrow

@Zimtzicke
Gerade wenn das Wasser nicht Astrein ist, brauchst du einen Zusatz.
Meistens sind verkeimte Leitungen auf dem CP schuld. Stehen Monate lang unbenutzt herum bis die Camper kommen. Das dauert Wochen bis alle Keime ausgespült sind. Bei alten Leitungen geht das ausspülen gar nicht, durch Kalkablagerungen oder Roststellen bleiben dort immer Keime kleben.
Ein guter Hinweis auf Belastungen ist immer der Chlorgeruch des Wassers auf dem CP. Je mehr Chlor , desto stärker die Belastung.
Und wer schon mal mit Legionellen bekanntschaft hatte ( Italienurlaub, schon oben beschrieben) der weiss was Sache ist. Sowas will ich nie mehr mitmachen !!!
Hier ein Interessanter Artikel:https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/publikationen/FHocus/FHocus_09/fhocus_nr09_s22-45.pdf
Also das Wasser bei 1/4 Stand wieder auffüllen und Mittel hinzu( Hab nen 50 Ltr Tank und gebe für ca 40 Ltr Micropur hinzu, im verhältniss).
Bei Auffüllen von 30 Ltr Wasser wird Mikropur für 20 Ltr hinzu gegeben, da im Restwasser ja auch noch Mittel vorhanden ist.
Nach max 2 Std ist das Wasser unbedenklich. Micropur ist Geschmacks und Geruchsneutral.

Und so steht es auf der Verpackung!
Zum Nachlesen hier der Link:https://www.spezial-depot.de/PDF/1_Fact_sheet_Micropur_Classic_D.pdf
Also, ich vertraue dem Mikropur.
Selbst wenn der Wowa mal 9 Monate stand hatte ich keine Schimmelbildung oder Verschleimung oder Ablagerungen.
Bei Chlor lässt die Wirkung nach einigen Stunden nach. Spätestens am nächsten Tag ist der Schutz weg aber der Geruch bleibt in den Leitungen (Chlor reagiert mit Kunststoff, bleicht diese aus und macht ihn brüchig. Also Leitungen und Pumpe inklusive der Therme).

@Maxmarie
Hehehehehe
Das probier ich mal aus!
So kann man ja je nach Jahreszeit auch mal wechseln.
Vorschlag:
Sommer - Wiskey
Herbst - Cidre oder Apfelwein
Winter - Glühwein
Frühjahr - Jagertee


Wär doch mal ne Abwechslung, oder?
Aber mal im Ernst,was für Ablagerungen hast Du denn??
:arrow: Kalk?? Da hilft dir Omas Tip mit den Korega Tabs, geht auch bei Tee- oder Kaffekannen sowie in der heimischen Toilette.
:eek: Schüssel sowie Spülkasten. Geht Astrein. :eek:
Beim Ausspülen aber die Siebe entfernen, sonst bleibt dort alles hängen und verstopft nach der Zeit den Wasserhahn.
Bei anderen Ablagerungen frag ich mal meine OMA ;D

LG
Harry

Frischwasserleitung  turbokurtla

Mensch habt Ihr Probleme,
da wird man ja krank vom Lesen. :D
Ich hab noch nie irgendwelche Chemie dem Trinkwasser beigemischt.
Chlor ja, aber nur zum Säubern der Leitungen.
Und,
nach etwa 50 Camperjahren lebe ich immer noch. :D
Gruß Kurt

Frischwasserleitung  meier923

Ich hab noch nie irgendwelche Chemie dem Trinkwasser beigemischt.
Chlor ja, aber nur zum Säubern der Leitungen

Genau das meinte ich -> Reinigung mit Chlor und Beimischungen jeglicher Art vermeide ich ... Lasse allerdings nach jeder Fahrt das Wasser ab .

Frischwasserleitung  rebe

Hallo Leute,
Jetzt irritiert Ihr mich, hatte mir jedoch auch schon Gedanken darüber gemacht.
Morgens den ersten Kaffee nehme ich allerdings aus der Flasche Mineralwasser, statt aus der Leitung.
Später lass ich lange laufen und koche es laenger.
Und Wasser zum Kochen aus dem Tank? Wenn es nicht sein muss, nein.
In einzelnen Laendern sollten wir 8 Min. (oder länger ?) abkochen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meinen Zuleitungsschlauch reinige?
Danke!

Frischwasserleitung  maxmarie

Danke, Danke, ich bin jetzt bestens informiert! : :ja: Das solch eine Frage so eine Diskussion auslöst - wer hätte das gedacht :wink: Vielen Dank für die Anworten.

Frischwasserleitung  meier923

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meinen Zuleitungsschlauch reinige?
------>>>>
Reinigung mit Chlor
--->>
Chlor ja, aber nur zum Säubern der Leitungen.
:wink:

Chlor bzw. Zusatzmittel mit Chlor in den Tank und dann "normale Wasserentnahme " vollziehen , danach durchspülen und alles glänzt wie neu ...




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron