Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  turbokurtla

Hallo Leute
Ihr habt sicher Recht mit Euren Berechnungen des Querschnittes und der Kabellängen.
Doch meint Ihr nicht das dies alles etwas übertrieben ist für das was Peter eigentlich wollte. Ihr baut dem ja Kraftwerke ein mit allen Sicherheitstechniken.
Lasst ihm doch sein 2 -5er Kabel ins Auto einbauen. Im Wowa ist auch kein dickeres ab Werk verlegt. Und ich bin mir sicher - sein Kühli funktioniert optimal.
Ich habe schon so viele verschiedene Wohnwägen mit meinem Auto ( 4 mm/2 von der Batterie zur Dose mit 16 A fl. Sicherung ) gezogen - ohne an deren Verkabelung etwas zu ändern. Und bei mir läuft während der Fahrt der Kühli immer auf 12 V. Hatte noch nie ein Problem.
Gruß Kurt

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

Hallo Kurt -

selbstverständlich wird der Kühlschrank an der 2 -5 mm2 Leitung funktionieren - keine Frage. Aber genau so selbstverständlich wird die Batterie im Wohnwagen niemals auch nur annähernd voll werden.

Jaja - ich weiß - ihr könnt meine Berechnungen so langsam nicht mehr sehen. Aber noch einmal bitte :D. Nehmen wir mal meinen Kühlschrank als Beispiel. Der hat eine Leistung von 120 Watt bei 12 Volt - er zieht also genau 10 A. Der Spannungsverlust bei geschätzen 14 Metern Gesamtlänge der Leitung (8 m von der Batterie zur Steckdose und 6 m von der Dose zur Batterie und zurück) beträgt somit ziemlich genau 1 Volt bei durchgängigem 2 -5er Kabel. Von den maximalen 14 -4 Volt - die die Lichtmaschine liefert - bleiben also nur 13 -4 Volt übrig. Das ist schon zu wenig - um die Batterie zu laden. Und da ist ja der Ladestrom noch gar nicht mit eingerechnet. Rechnen wir dafür nochmal 5 A - dann bleiben sogar nur noch 12 -9 Volt übrig. Und wenn die Lima nicht die vollen 14 -4 Volt liefert siehts natürlich noch schlechter aus.

Also nochmal zusammenfassend: Für den Kühli allein reicht die 2 -5er Leitung auf jeden Fall aus. Aber zum Laden der Batterie braucht es schon etwas mehr Aufwand.

Gruß
Manfred

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Michael 2000

Ganz deiner meinung Manfred.
Ausserdem.
Wo liegt das problem?
Ob ich nun eine 4er oder 6er leitung ziehe macht doch den selben aufwand.
Und noch was!!
Wer weiss was in der zukunft noch geplant wird.
Eine leistungsfähige leitung einmal verlegt und ich hab ruhe. :D

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  turbokurtla

Du Manfred
mit einer Batterie schaut es sicher so aus wie Ihr es beschreibt.
Auch ich hatte schon mal einen Wowa mit Batterie - Ladegerät - 2. Batterie im Auto - Trennrelais und dem ganzen Zeugs. Da habt Ihr zu 100 % Recht.
Aber der Peter wollte doch nur seinen Kühli laufen lassen mit einem angeschlossenen Dauerstrom. Mit oder ohne Adapter.
Kurt

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

Hallo Kurt -

wie gesagt: Nur für den Kühlschrank reicht das von der Werkstatt geplante Kabel natürlich voll und ganz aus. Aber mittelmeertaucher sagte ja [quote:f1dc8c89a5]...aber mündlich habe ich im ganz klar gesagt für einen Wohnwagen mit Kühlschrank und Batterie.[/quote:f1dc8c89a5]
Deshalb bin ich davon ausgegangen - dass er die auch während der Fahrt laden will.

Gruß
Manfred

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  anton01

hallo -

ich habe oder besser gesagt hatte das gleiche problem.am auto 7polig und am Wohnwagen 13polig.
ich habe mir ein flexiblen Adapter 7/13polig gekauft und mich an die beschreibung von " turbokurtla " gehalten.
auto mit wohnwagen verbunden und natürlich die nebelschlußleuchte mit angeschaltet und siehe da -es brennt die innenbeleuchtung und der kühlschrank läuft auch.
vielen dank an "turbokurtla" für die auch für laien (in sachen elektro) verständliche beschreibung.
im notfall habe ich den kurzabtapter immer im auto liegen.

gruß

anton

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Campingfritz

Vorab viele Grüsse an alle hier im Forum, habe mich soeben angemeldet.

Immer wenn ich Fragen zum Elektrischen lese, juckt es mich ganz gehörig unter den Nägeln. Dann muss ich jeweils in die Tasten hauen.

7-polige Steckdose - es gibt gute Gründe, auf die 13-polige zu wechseln (es muss dabei nicht immer Jäeger sein) - aber jetzt der Reihe nach.

Die heute noch häufig verwendete 7-polige Dose ist weiterhin zugelassen und sie macht für alle Sachtransporter auch noch Sinn. Sogar beim Wohnwagen kann sie noch gute Dienste leisten, aber nur unter der Voraussetzung, dass es 'ein alter Wowa' ist, der keine weiteren Verbraucher resp. keine Nebelschlussleuchte hat. Der Konflikt ist entstanden, als die Nebelschlussleuchte zur Vorschrift erhoben worden ist. Plötzlich hatte es eine Leitung zu wenig. Auf Pol Nr. 2 (ex 54g, zusätzliche Anlagen) musste die Nebelschlussleuchte bedient werden. Weil die Besitzstandswahrung gilt, trifft dies erst ab einem bestimmten Datum zu, das ich z.Z. nicht mehr mit Sicherheit weiss. Alle Wohnwagen mit späterem Datum mussten deshalb die 13-poligen Stecker haben. Auf dem Pol 2 ist die Nebelschlussleuchte verblieben, die neuen Stecker ab Nr. 8 wurden dann auch neu belegt, zuerst mit Lücken, aber heute werden sie z.T. schon vollständig belegt.

Die 7-polige:
-->Link

Die 13-polige (nicht ganz aktuell, es gibt noch weitere Belegungen)
-->Link

Der Ratschlag, im Hänger oder Adapter einfach irgend welche Brücken einzubauen erachte ich als fragwürdig. Der TÜV bestimmt, ob die Nebelschlussleuchte weiterhin brennen muss oder nicht, abhängig von der 1.Zulassung. Und wenn die Nebelschlussleuchte brennen muss, hat es keinen Draht zum Kühli oder zum Akku.
So oder so, ich würde auf 13 Pole umrüsten. Ich hatte zuerst die Multicondose, das ist ein Exemplar mit den alten 7 Stiften/Buchsen, und mit den zusätzlichen Polen auf einem weiter aussen liegenden Radius. Damit konnte ich meinen Sachtransporter und weitere 'alte' Anhänger immer noch anstecken. Mittlerweien habe ich gewechselt auf das Jaeger System und für andere Anhänger einen 13 zu 7 Adapter beschafft.

Und nun noch zu Batterie: Das Ding, das die Hängerbatterie mit der richtigen Spannung und dem richtigen Strom auflädt heisst Booster. Schaudt und Calira bieten diese Geräte an. Unabhängig von der Eingangsspannung wird mit 14.4 Volt geladen. Damit werden Spannungsabfälle in der Zuleitung ausgeglichen - die es sowieso gibt, auch mit 6 und 10 mm2 (im Hànger hat es doch nur 2.5er Drähtchen). Ich habe jetzt ein Schaudt Gerät verbaut, würde aber das von Calira vorziehen (möglicherweise Ansichtssache). Weil ich das Ding waagrecht gelegt habe, sitzt ein ausgedienter Computerventilator für ausreichende Kühlung darauf. Hat zudem den Vorteil, dass ich sofort hören kann ob es funzt.
Seit ich diesen Booster einsetze, habe ich noch nie zu wenig Spannung im Wowa gehabt, selbst wenn wir einige Tage nicht an der Steckdose hängen.

Ich hoffe, dass ich einiges geklärt habe - auch wenn die Gesetzgebungen D resp. CH (noch) nicht überall identisch sind.

P.S. noch eine kleine Warnung: Wer mit dem Strom nicht wirklich vertraut ist, soll doch bitte alles daran setzen, dass die physikalischen Grundsätze, die sich teils in Vorschriften niedergeschlagen haben, respektiert und eingehalten werden/bleiben. Der Niederspannungsbereich ist bis auf den Kurzschluss mit möglicher Brandgefahr einigermassen unkritisch, aber bei 230V wird es ein wenig schwieriger, wenn auch nicht dramatisch. Im äussersten Fall können Gefährte abgefakelt oder Personen verletzt werden und das ist nicht notwendig.
Vielleicht ist ja im Bekanntenkreis ein 'Fachmann' oder eine 'Fachfrau', die weiterhelfen kann, denn die Beratung und Unterstützung mittels Forum und PN hat Grenzen.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Otto2

Moin

Auch ich habe an meinem Benz nur eine 7 ner Dose. Da ich mir ja, wie ihr wisst, einen WW zugelegt habe, war ich heute in der Werkstatt und habe nach einer 13 ner Dose gefragt. Kein Problem und der Kabelsatz wird auch schon liegen. ;D Es gibt für einige Fahrzeuge nur einen E-Satz und da ist Dauerplus mit drin. Also nur neue Dose und schauen wo der Rest der Leitungen liegt....soll so 150€ kosten. Da bin ich auf der sicheren Seite . Da mach ich keine Experimente ist mir zu gefährlich. Licht soll ja auch auf einem Rastplatz gehen und nicht nicht nur der Kühlschrank während der Fahrt. :daumen2:

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  turbokurtla

Tag
Achte aber darauf, dass das Dauerplus anständig angeschlossen wird.
Meistens wird es nur an einem bestehendem, 1 er oder 1,5 er, Kabel im Kofferraum angeschlossen.
Lieber ein paar Euro mehr und gscheit, also mit dickerem Kabel direkt an der Batterie anschließen.
Gruß Kurt

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Provenzale

camperpiet hat geschrieben:Hallo.Habe an meinem Zugfahrzeug nur eine 7 polige Steckdose aber am Caravan einen 13poligen Stecker.Wenn ich jetzt nur den Adapter benutze funktioniert dann während der Fahrt der Kühlschrank?Ich müßte sonst eine 13polige Steckdose an mein Fahrzeug bauen lassen und das soll ca.150€ kosten -der Adapter gerademal 30€.Im voraus besten Dank.


Bau doch selber die 13-polige Dose an.
Auf Klemme 8 liegt der Rückfahrleuchte, 9 ist Dauerplaus, 10 Plus für Kühlschrank,
11 ist Masse für 10, 12 ist frei, 13 ist Masse für 9.

Für Klemme 10 legst Du eine neue Leitung an geschaltetes, mit 10 A abgesichertes Plus.
Hab bei mir die Klemme 10 an die 12 V-Steckdose im Kofferraum mit fliegender Sicherung geklemmt.
Funzt einwandfrei.

Belegunsgplan:

http://www.humbaur.com/fileadmin/user_upload/Dateien/Sonstige/Steckerbelegungsplan.pdf

Vorherige



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron