- Anzeige -
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schwarz Außen Türgriff
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228

Frage zum Gewicht

Frage zum Gewicht  CKgroupie

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum zulässigen Gesamtgewicht. Ich würde gerne mal für eine Woche einen Wohnwagen mieten, um nach Holland zu fahren. Mein Problem: Mein Auto kann nur 1000kg ziehen. Dafür gibt es aber so gut wie nichts zu mieten, die meisten Vermieter haben alle erst ab 1300kg. Jetzt hat z.B. unser lokaler Vermieter in der Vermietung ein Modell da stehen mit 880kg in fahrbereitem Zustand und ursprünglich 1000kg zGG, aber zulässiges Gesamtgewicht - danke Auflastung - jetzt 1300kg.

Den dürfte ich ab er doch auch nicht ziehen, wenn ich ihn nicht mehr als mit 120kg belade, oder?

Frage zum Gewicht  spleiss53

Hey "CKgroupie" - Gratulation zum hundertsten Beitrag ! 8)

Du darfst ihn ziehen - er darf nur nicht mehr wiegen wiegen 1000 kg. Auch wenn dies möglich wäre. Die Waage entscheidet bei einer Kontrolle.

Frage zum Gewicht  Maggie

Hallo Nicole,

wir informieren uns auch gerade in diese Richtung, weil wir jetzt 3 Wochen lang im Urlaub überlegt und diskutiert haben, dass wir unser Womo in keinster Weise passend zu den Kosten nutzen.
Nun haben wir aber voriges Jahr einen PKW geholt, der eigentlich (da damals noch kein Thema) nicht allzu üppig ziehen darf.
Es gibt doch wesentlich mehr Wohnwagen in Leichtbauweise als wir ahnten.
Bei der Suche habe ich auch zufällig einen Händler in Mülheim/Ruhr gesehen, der Adria- und Sterckeman-Wohnwagen in deiner Gewichtsklasse vermietet. Vielleicht findest du da ja was:

-->Link

Ob die dir vom Grundriss her zusagen, musst du dir natürlich selbst anschauen. Aber für 1 Woche sollte das nicht unbedingt so ausschlaggebend sein.

Vielleicht gehören wir ja auch bald zu den Rückumsteigern auf Wowa, denn immerhin hatten wir vor dem Womo auch 15 Jahre lang Wowa's.

Viele Grüße
von
Maggie

Frage zum Gewicht  meier923

Ohhhh-> Ich bin wohl nicht der Einzige , der mit einem WoWa liebäugelt :D
Ein Für und Wider ist in fast jedem Urlaub ein Thema .

Frage zum Gewicht  Maggie

Hallo Carsten,

bei uns aber nur notgedrungen, weil wir Womo einfach nicht ausnutzen in Relation zu den Kosten. Für uns wär's eine Art Übergangslösung bis der Erste von uns in Rente geht.

Nicole,

ich finde es toll, dass du Gespann fahren willst. Ich selbst fahre das Womo ja auch egal wohin. Und man kann mich in jedes Auto setzen, kein Problem. Aber Gespann war nie mein Ding. Vielleicht, weil wir, als wir noch mit Kindern im Wowa unterwegs waren, so ein Riesengeschoss fuhren. Jetzt soll's ja klein und schnuckelig bei uns werden; vielleicht fahr ich dann auch nochmal Gespann.

LG
Maggie

Frage zum Gewicht  CKgroupie

Hallo Maggie,
eine regelmäßige Gespannfahrerin werde ich sicher nicht. Das war nur so eine Idee als Notlösung für den jährlichen "Oma-Opa-Urlaub". Da unser Womo ja meinen Eltern gehört, dürfen sie natürlich auch drin schlafen, wenn wir alle gemeinsam wegfahren :D.
Von daher würde ich mir dafür auch nicht extra ein neues Auto, geschweige denn einen eigenen Wohnwagen zulegen. Ich könnte mir natürlich auch ein Womo mieten für die Zeit, aber das ist halt wieder so teuer. Wohnwagen kosten da schon einiges weniger. Bisher bin ich immer im Zelt mitgefahren, aber ich merke, dass ich aus dem Alter wo mir Zelturlaub gefällt eindeutig raus bin. In diesem Jahr hat es jede Nacht gestürmt und gewittert und ich habe gefühlte 7 Tage kein Auge zu getan. Dazu immer diese leichte klamme Wäsche und Bettwäsche... nee :roll:

Angst vorm Gespannfahren habe ich nicht. Bis nach Holland ist flach und fast nur Autobahn, das traue ich mir schon zu :).

Frage zum Gewicht  Maggie

Kannst du für die Zeit nicht einen sog."Stacaravan" mieten?

Ich weiß nicht, wie's "beim Piet" (so wurde Janse früher von allen genannt, nach dem Vater) aussieht mit Mieten. Da gab's immer die Häuschen.

Aber auf dem CP am Jossesweg, wohin wir wegen Hund in den letzten Jahren ausgewichen sind, gibt es recht viele anzumieten.

Vielleicht wäre das einfacher als den Wowa von hier aus mitzunehmen?

Gruß,
Maggie




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron