Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung

Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung  SWos

Hallo
Bin hier neu, und habe paar Fragen.
Habe an meinem Auto schon eine Anhängerkupplung vorhanden, allerdings mit einer 7 Poligen Steckdose, jetzt trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen zu kaufen.
Meine Frage ist - reicht es der 7 polige - oder muss ich jetzt komplett eine neue 13-Polige Steckdose einbauen, oder reicht es wenn ich dazwischen einen 7 zu 13 poligen Adapter zwischen Auto und Wohnwagen einstecke.
So viel ich rausgelesen schon habe - zum Wohnwagen braucht man eine direkte Leitung(Dauerplus) von der Baterie, diese extra zu legen wäre ja kein Problem, aber dann bräuchte ich aber dann doch eine 13 Polige Steckdose, und zwar NUR eine Steckdose- diese könnte mal hinten am Auto einbauen - statt der alten 7 Poligen, das wäre einfach zu meistern, aber die alle anderen Kabeln wie schon vorhanden lassen.
So weit ich auf einem Anschlußplan für eine 7 und eine 13 Polige steckdose sehe - sind die kabeln bis nr. 7 genau gleich belegt bei beiden.
Dazu kommen dann nur die nr.8 - Rückfahrlicht, Nr. 9 - Dauerpluss, Nr.10 - Ladeleitung Plus, 11 und 12 sind nicht belegt, dann nur noch die Nr.13 - masse Pol 9-12.

Hat da jemand parr schlaue Antworten für mich ?
Danke
Sigi

Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung  turbokurtla

Tag Sigi
Es kommt erstmal drauf an welchen, also wie alt, Wohnwagen Du Dir kaufst und ob Du einen Dauerstrom im Wowa haben möchtest.
Grundsätzlich funtioniert fast alles auch mit der 7er Dose.
D.h. die normale Beleuchtung und entweder Nebelscheinwerfer oder Dauerstrom.
Gruß Kurt

Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung  schlobra

Wenn Du einen neuen Wohnwagen mit 13-poligem Stecker kaufst, wird es mit der 7-poligen Steckdose eng!
Hier war einmal ein Beitrag dazu:

-->Link

Mein Rat, leiste Dir eine 13-polige Steckdose, lass die Dauerplusleitung dazu gleich extra mit 2,5mm² Cu verlegen. Dann ist dauerhaft Ruhe.

Eberhard

Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung  Fresh55

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit einen Adapter von 7- auf 13-polig zu verwenden.
Hier kann meines Wissens nach aber nur die Passform adaptiert werden, die erweiterten Funktionen jedoch nicht.
Aber wenn du dir einen Wohnwagen gönnst, würd ich vielleicht gleich alles zusammen austauschen.
Solltest ja nicht zuletzt mit einem blödem Gefühl unterwegs sein, weil irgendeine Funktion nicht hinhaut.

Frage zu E-Anschluß an der Anhängerkupplung  edamma

Moin Siggi,

die Frage ist für welchen Zweck du einen Dauerplus-Anschluss im WW benötigst, d.h. für
- Pumpen und Licht für unterwegs (rel. geringer Strombedarf)
- oder mit Kühlschrank etc. (hoher Strombedarf)
Für den Fall, dass du dein Zugfahrzeug in absehbarer Zeit wechseln willst würde ich vom Umbau des PKWs absehen und bei Bedarf ein PowerPack mit einer 17Ah-Batterie / kleine Batterie an den 12V-Eingang des Umformers im WW anklemmen. Das sollte für 1 bis 2 Nächte ausreichen. Auf der nächsten Fahrt könnte das PowerPack dann im PKW wieder geladen werden.
Durch den hohen Strombedarf des Kühlschrank von 8 bis 12 A/h schließt sich der Einsatz einer Batterie hierfür allerdings aus.

Soweit mir bekannt ist der Umbau der Nebelschlussleuchte zum Zündungsplus nicht gestattet, falls der WW selbst über eine Nebelschlussleuchte verfügt. Damit schließt sich diese Variante aus.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron