Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  klobrille

Hallo -
Hab ne wichtige Frage - da ich gar keine Ahnung hab.

Möchte mir in meinen WW ja eine nasszelle einbauen - vom Wassertank bis dort hin sind es ca. 3-4 Meter. Das Waschbecken ist so auf normaler höhe - jetzt brauche ich eine Pumpe die das Wasser schnell aber nicht zu schnell (damit es nicht rausgeschossen kommt) bis da hin pumpt. Welchen Schlauch Querschnitt und welche Pumpenleistung sollte ich nehmen ? also wieviel Bar ?? Und was sollte ich noch beachten ?

Gruss Daniel

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  jonathan

Gibts alles im Camping-Zubehör-Geschäft: 12 V-Tauchpumpe - den passenden Wasserschlauch vom laufenden Meter - den passenden Wasserhahn mit Einschaltautomatik. Die Stutzen der Pumpen und der Hähne passen zum Schlauchinnendurchmesser (auch y-und T-Verbinder (ich glaub 8mm). Schlauchschellen nicht vergessen !!!Musst einfach mal dort stöbern oder auf die web-site von Fritz berger o.ä. Google mal nach Camping-Zubehör/ Wasseranlage.
Gruß
Werner

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  klobrille

Danke. Da hab ich auch schon was gefunden sind aber sehr viele variationen - was nimmt man da Standartmässig für Pumpen wieviel Bar ?? Schlauch immer 8mm ??

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  jonathan

Nimm für den Anfang eine preisgünstige Pumpe-der Schlauchdurchmesser ergibt sich aus dem Stutzendurchmesser-ist genormt! Um die Höhe des Drucks würde ich mich bei einer Anlage mit nur 2 Zapfstellen erst mal nicht kümmern-da du ja eh nur wenig Druck wünscht - musst du dann nicht so genau am Wasserhahn regulieren und bekommst auch weniger Druck auf die immer kritischen Anschlussstellen.
Werner

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  daimler

Genau wie Jonathan es Beschreibt - nimm eine Preiswerte Tauchpumpe
und den querschnitt des Schlauchs siehst du an den Anschlüssen.

Wir haben in unserem Wohnwagen eine Komet Aussenpumpe verbaut - die bringt nicht so viel druck wie eine Tauchpumpe ist aber die Preiswertere Alternative zu einer Coleman Druckpumpe - da wir einen Wassertankbetrieb haben und keine Kanister.

Die Tauchpumpe und ein Kanister reichen aber völlig aus - da du ja sicherlich nicht wie wir manchmal 3 Wochen in der Wildniss verbringst.

Hör ruhig auf den Rat vom Alten Campinghasen Jonathan - der hat recht.

Grüße
Paul

Frage bezüglich Wasserpumpe und Schlauch  klobrille

okay - dankeschön :) :) :)

Gruss Daniel




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron