Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

bei uns stellt sich die Frage, ob wir eine Truma TT2 nachrüsten.
Alle Schläuche für Warmwasser liegen, das sollte klappen.
Meine Frage ist allerdings bezüglich der Energieversorgung. Im kleinen Werbetext steht drin, dass die TT2 das Warmwasser mittels Warmluft aus der Truma Vent aufwärmt. Klingt erstmal gut, aber muss ich hierfür wirklich immer die Heizung anwerfen, nur weil ich warmes Wasser möchte?
Vereinzelt habe ich gelesen, dass man die TT2 alternativ auch mit Strom (Landstrom) betreiben kann.
Ist das dann wirklich so unkompliziert? Heizung läuft bei uns eigentlich eher (sehr) selten, von daher würde mir die Stromlösung natürlich gefallen.

Alternativ hab ich die Warmwasserboiler von Elgena gefunden. Hat den vielleicht jemand?
Hier scheint es das warme Wasser NUR über Strom zu geben.
Theoretisch hab ich damit kein Problem (ist ja meine erste Wahl), nur finde ich den preislichen Unterschied dann doch etwas zu gering.

Danke euch!

Gruß
Björn

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  maeh1

Hallo Björn !

keine Angst du brauchst nicht jedes mal deine Heizung an zu schmeißen, du kannst natürlich auch dein Wasser mit Strom aufheizen - der Boiler verfügt über ein integriertes Heizmodul. Per Schalter hast du so ruck zuck warmes Wasser.

Gruß Stefan

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  maeh1

sorry Björn : mit " Boiler " meine ich natürlich Truma Therme.....

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  turbokurtla

Du musst das umgekehrt sehen,
immer wenn die Heizung an ist, hast warmes Wasser.
Beide funktionieren mit Strom.
Wichtig ist der Standort des Boilers, dieser sollte immer nahe dem wichtigsten Waschbecken sein.
Therme verbaut man unten in einer Sitzgruppe oder Bett, wo man an den Heizungsschlauch gut hinkommt
und Elgena in ein Schränkchen an der Wand.
Je nachdem was jetzt besser geeignet ist, den nimmt man dann.
Gruß Kurt

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  LowCostDriver

Erstmal vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt, das Heizen ist also auch bei der TT primär mit Strom und eben sekundär auch mit Heissluft, wenn das Gebläse läuft. Eigentlich pfiffig!
Ich stelle die Frage halt für den Hobby- Wohnwagen.
Dieser hatte schonmal eine TT2 eingebaut, allerdings ist die dem Vor-Vorbesitzer wohl mal geplatzt (Frostschaden) und er hat sie abgeklemmt bzw. komplett ausgebaut und die Leitungen an der Stelle zu einem einzigen Kaltwasserkreis gedoppelt bzw. verbunden.

Die Position wäre vorne im Bug unter der kleinen Sitzgruppe neben dem Etagenbett. Dort befinden sich auch schon die beiden Ablassventile, die Rohre der Heizung und die Vorrichtung zum Einbau der TT.
Ich würde daher die TT2 wählen und der Einfachheit halber dann auch wieder an die gleiche Stelle bauen.
Die beiden Entnahmestellen wären in der Küche und im Bad. Bedingt durch den Schnitt (Küche und Bad jeweils gegenüber in der Mitte des Fahrzeugs über der Achse) liegen diese aber nun etwas weiter vom Waschbecken entfernt aber eben für beide Entnahmestelle genau in der Mitte.
Es müsste also bei beiden etwas mehr Wasser durchlaufen, bis warmes Wasser kommt.
Trotzdem wäre es bestimmt besser, wenn ich die bestehenden Ventile zum Ablassen schon nutzen kann und nicht neue Löcher in den Unterboden bohren muss, zumal ab dieser Stelle ja der Weg zu beiden Entnahmestellen gleich ist und ich die bestehenden Leitungen einfach verwenden kann.

Ich werde berichten, wenn es dazu kommt.

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  turbokurtla

Ja, richtig, mach es so.
Aber warte mal mit dem kaufen,
ich hab son Ding rumliegen, das bekommste von mir geschenkt.
Muss nur erst mal schauen.
Gruß Kurt

Warmwasser mit Truma TT2 - oder Elgena?  LowCostDriver

Nein, nein, das würde ich niemals annehmen!
Aber wenn es natürlich in Ordnung ist, dann kaufe ich es dir gerne ab.
Der Wohnwagen ist ja auch nicht neu.
:D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron