Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Hatte bisher eine normale Piezozündung - kennen die meisten - knall knall knall ... knall bis der Brenner deutlich sichtbar brennt. Ganz toll, wenn die Gäste, oder Partner noch am Morgen schläft, dann sind sicher nun alle wach.
Nach dem lesen hier im Forum und Internetsuche habe ich den mir dann bekannte Nachrüstsatz nach langen suchen (da meist vergriffen) bestellt. Prompt auch dort die Absage wegen Abkündigung (Ärgern, da im Shop noch als lagernd angegeben). Ok, Email-Anfrage bei Truma - muss echt sagen super Service, prompte Antwort,... neue Bestelldaten erhalten.
Bestellt (bei anderem Shop, das Geld muss ich bein ersten noch rückfordern) - nun sogar mit Zündanzeige - Promt bekommen - gemütlich eingebaut (ca. 1h da mit Foto machen,...) getestet - klappt vorzüglich. Super auch, falls der elektr. Zünder mal den Geist aufgeben sollte, könnte man zur Not, ohne zusätzlichem Werkzeug, wieder auf Piezozündung rückbauen, da alles nötige noch vorhanden. Ok, eine luxuriöse Fernanzeige und -bedienung ist mit dieser Lösung nicht inbegriffen, aber doch schon ein "Aufstieg" :-).
Bilder werde ich noch nachliefern.

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Hier noch einen Auszug aus der freundlichen Antwort:

Vielen dank für Ihre Anfrage
Sie können Ihre Heizung mit einem Zündautomaten Nachrüsten.
Da wir keinen Direktversand anbieten ,müssen Sie sich an einen Vertragshändler /Großhandel wenden.
Die Art. Nr. für den Zündautomat-Nachrüstsatz ohne Zündfernanzeige lautet 30580-01 und kostet ca.88.-€ incl.
Art. Nr. Zündfernanzeige 30090-98200 39,95.-€ incl. (nicht zwingend erforderlich-optische Anzeige)
Mit freundlichem Gruß
Christian Simmet


Ja, ist nicht geschenkt, mir aber wert (nach 11 Jahren noch möglich!).

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

So, die Bilder konnte ich noch von meinem defekten Handy retten:
Für mich mal ein Test wie hier Bilder eingestellt werden :D
Die Front mit den Händen links und rechts (oben) ca 3 cm nach vorne ziehen, dann die beiden Drahtbügel nach unten drücken und die Front weiter nach vorne wegnehmen.

Bild
Den steifen Draht für Drehknopf rechts, dann nach hinten, unten rausrutschen lassen.

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Front kurz anheben und nach links wegschwenken:
Bild

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Vorsichtig Anschlüsse abziehen:

Bild

Und
Bild

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Schrauben links und rechts lösen:
Bild

und
Bild

Oberteil von Front abnehmen und bisherige Blindabdeckung nach oben hinausdrücken und durch neue Fernanzeige falls vorhanden ersetzen.
Bild

Bild

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Oberteil wieder aufsetzen und darauf achten, dass die Führungen wieder bündig schließen (ohne Kraftaufwand).
Bild

Schrauben eindrehen und breiter Anschluss und Masseanschluss von Piezo wieder anschließen (der lange Draht zum Piezo bleibt abgetrennt). Front wieder aufrichten und "Schlauch" von Fernanzeige seitlich (in den Klammern) führen.
Bild

Schrauben von Deckel entfernen:
Bild

Seitlicher Wandausschnitt wegkneifen
Bild

Schalter von Set einlegen und Kabel seitlich durch neue Öffnung herrausführen
Bild

"Alter" langer Draht zum Piezo durch neue Hülle mitführen (siehe Foto oben)

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

Ich habe die neue Hülle außerhalb des Hitzebereichs vorne entlang nach links geführt. Vorhandene Klammern verwendet (nur leicht und wenig oft biegen, brechen sonst eventuell ab).
Bild

Bild

Piezodraht, Fernanzeige und Drahtpaar von Schalter in Zündgenerator einstecken
Bild

Zündgeneratur auf vorgesehenen Platz einschieben
Bild

Masseanschluss von neuem Kabelstrang auf Gehäuse (elektr. leitend) anschließen sehr wichtig!
Bild

Batterie polungsrichtig einsetzen.

Front auf vorhandene Blechnasen, links und rechts stellen (mittig sonst läßt sich naher die Front nicht bündig schließen)

Für die Front schließen, Stelldraht für Drehknopf einfädeln und Drahtbügel niederdrücken
Bild

Drehknopf für die Gasmenge sollte leichtgänig drehbahr sein. Bei einer Stellung abweichend von "0" sollte ein deutliches "klicken" hörbar sein - Zündung.
Wieder zurück auf "0" drehen.
Gaszuführung für Heizung aufdrehen und obiger Drehknopf niedergedrückt z.B. auf 4 stellen und halten. Alsbald das Gas zündet, wie gewohnt weiter verfahren.

Viel Spaß mit dem neuem Konfort - den hab ich zumindest auch :D :D

Trumatic S 3002 P - elektrischer Zündautomat nachgerüstet  suennele

suennele hat geschrieben:.....

Schrauben von Deckel entfernen:
Bild
...

Deckel wird natürlich nicht von Schrauben gehalten, sondern von den seitlichen "Nasen" - beiseite drücken für das Entfernen.
lg




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron