Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  Timbo1981

Hallo zusammen,
ich habe obige Heizung verbaut, die auch wunderbar heizt - nur leider schaltet sie nicht zur Zündflamme zurück wenn es "warm" im Wohnwagen ist, egal auf welchen Wert ich den Drehregler stelle.

Woran kann das liegen? Thermostat? Oder doch das Zündsicherheitsventil?

Warm ist ja immer schön, aber ich bin Nachts bei 30!!! Grad schwitzender Weise aufgewacht :D

Hat jemand einen Tipp?

Schönen Dank und Gruß, Tim

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  bertel

Hallo Tim,
schau mal hier
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php
findest du die Orginal Gebrauchs- und Einbauanweisungen.

Gruß
Bertel

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  soul


Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  Timbo1981

Hallo bertel und soul,

danke für eure schnellen Antworten.
@bertel: Danke, die Anleitung habe ich mir gleich gespeichert.

@soul: Meinst du dass man das Thermoelement selber tauschen kann? Muss ich dafür die Heizung komplett demontieren?

Danke und schönen Abend, Tim

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  schlobra

So etwas ist mir vor Jahren auch passiert!
Da war nichts zu wechseln, die Steuerstange hinter der Heizverkleidung war abgegangen und ließ sich nicht regeln. Abmachen und einhängen.
Vielleicht ist bei Dir auch so....

Eberhard

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  Timbo1981

Halle Eberhard,
leider ist es nicht ganz so einfach. Die Stange steckt genau da wo sie sein soll und leichtgängig läuft es auch alles, dank einer Reinigung und Schmierung mit Siliconöl.
Ich weiß nicht weiter...

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  soul

kannst selber wechseln, ist kein problem. nimm mal die verkleidung ab und such sie dir anhand der zeichnung.

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  Timbo1981

Ok, aber ich bin noch ein wenig skeptisch - habe über das Thermoelement dieses hier gegoogelt:
"Das Thermoelement ist Teil der thermoelektrischen Zündsicherung, die die Aufgabe hat, im Störungsfall den Austritt unverbrannten Gases schnellstens zu unterbinden."

Wenn ich die Heizung auf "0" drehe, geht sie ohne Probleme aus... Dann kann es doch nicht das Thermoelement sein, oder?

Die Heizung schaltet nur nicht zur alleinigen "Erhaltungsflamme" zurück, also der Brenner ist dauerhaft an...

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  soul

auf dem bild siehst du das thermostat besser - das längliche röhrchen:

Bild

steckt unten am boden in zwei schellen.

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  Timbo1981

AHA, dann meinen wir doch das Gleiche. Dein Link oben bezieht sich nämlich nicht auf den Thermostaten sondern auf das Thermoelement für die Gaszufuhr...

Kann man diesen Thermostaten auch einzeln kaufen, oder muss ich immer das komplette Zündsicherungsventil kaufen - habe es nämlich nicht gefunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe - KLASSE!

:D

Trumatic 3002 heizt und heizt und heizt...  soul

bekommst einzeln. das bild ist halt von http://www.propanprofi.de/, kann dir aber jeder händler bestellen.
vorher würde ich aber auf jeden fall die heizung aussaugen und ausblasen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron