Truma Therme Funktionsweise

Truma Therme Funktionsweise  Mekfly

Hallo!

Ich habe mir jetzt einen Wohnwagen Bürstner 535 TS, Bj.99 zugelegt.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass dort eine Truma Therme eingebaut ist und ich keine Ahnung habe, auf was ich achten muss, damit ich keinen Wasserschaden verursache. Eine Bedienungsanleitung war natürlich dankenswerterweise nicht dabei. Hab mir auch schon die von Truma runtergeladen aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar schlaue Tipps aus eigener Erfahrung geben.
Ich wäre sehr dankbar.

Mekfly

Truma Therme Funktionsweise  turbokurtla

Servus
Jetzt im Frühjahr bei der Inbetriebnahme musst nur Tank auffüllen und Warmwasserhahn aufdrehen. Anfangs gluckert der Hahn etwas bis die Therme voll ist, dann läuft warm genauso normal wie kalt. Jetzt kannst das Ding einschalten.
Vorm Winter, bei der Entleerung ist ein neben der Therme gelegener Ablaufhahn zu öffnen. Durch Öffnen der aller Hähne in Kalt- und Warmstellung ( Immer wechseln ) bekommt das Ding Luft und läuft nach unten aus. Ich blase mit dem Mund zusätzlich alle Hähne in allen Stellungen durch. Man merkt hierbei genau ob man Wasser oder Luft durchbläst. Zur Sicherheit und Überprüfung ( ob wirklich leer ) stellt man am besten einen Eimer unter den Ablauf. Wenn da 5 l drin, dann Therme leer. Zum Schluss die Tauchpumpe abziehen und auch leerblasen.
Und ganz wichtig, ob Sommer oder Winter,
danach immer ein Bierchen einschenken. :D
Gruß Kurt

Truma Therme Funktionsweise  Mekfly

Hallo Kurt und alle anderen,

vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Vielleicht kannst du mir noch sagen, ob man diese Ablassschläuche die in den Boden gehen, vor dem Befüllen schließen muss? Diese liegen bei mir noch locker in den Stutzen. Haben die nur die Funktion den Rest heraus zu lassen? Oder zu viel Wasser ab zu lassen?
Aber hat mir schon sehr geholfen.

Mekfly

Truma Therme Funktionsweise  turbokurtla

Ja klar,
wennst die nicht schließt, läuft das Wasser ja gleich wieder raus.
Deren Funktion ist das komplette Ablassen des Wassersystems. Doch ohne Hähne öffnen und ev. Durchblasen geht manchmal gar nix raus und der Boiler gefriert dann im Winter auf.
Gruß Kurt

Truma Therme Funktionsweise  bene2011

@ KURT

Tach..
ich habe mal eine Frage wegen dem Gebläse der Truma..
Dieses macht manchmal Geräusche ( Unwucht o.ä.? )

Gibts da Erfahrungen?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob man irgendetwas gegen das "Knacken" der Heizung machen kann ( hört sich ab und zu so an als würde sie abkühlen und deshalb son bischen knacken..

Viele Grüße
Bene

PS: Erster Urlaubsbericht folgt..

Truma Therme Funktionsweise  turbokurtla

Schwierig aus der Ferne.
Knacken oder Knistern tut das Ding schon mal, das ist normal.
Man sollte sie halt immer gleichmäßig, klein und mit Gebläse betreiben.
Gruß Kurt

Truma Therme Funktionsweise  Booker71

Hallo an alle.
Ich bin seit diesem Jahr (2014) auch Wohnwagen-Camper und habe auch trotz Anleitung ein Problem mit der Truma Therme. Das was ich hier bisher gelsen habe, hat mir schon sehr geholfen, aber..
wenn die Ablassventlie beide verschlossen sein müssen (was ja einläuchtet), wo bzw. wie kann dann das verbrauchte Wasser (z.B durch abwaschen oder Zähne putzen) dann ablaufen? Ich weiß, is vielleicht ne dumme Frage, aber wie heißt es immer so schön? Es gibt keine dummen Fragen und ich hoffe, dass das hier auch so ist :D LG Caravan Grüße :lach:

Truma Therme Funktionsweise  turbokurtla

Tag
:D
Die Ablasshähne der Therme sind im Frischwasserbereich und dienen zum Ablassen des Wassers in der Therme, also vorm Winter.
Im Betrieb, wenn Therme gefüllt, müssen die zu sein, sonst würde permanent Wasser auslaufen.
Das angesprochene Abwasser läuft doch über den Ablauf des Waschbeckens ab, tritt an einer Stelle unter dem Wagen aus und hat damit nix zu tun.
Hoffe dies war keine dumme Antwort. :D
Kurt

Truma Therme Funktionsweise  Booker71

Ganz und gar keine dumme Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. Also werd ich mal ein Blick unter meinen Caravan werfen und nach dem Ablauf des Wasch- und Spülbeckens suchen. Nochmals vielen Dank :gut:

Truma Therme Funktionsweise  visp42

Hallo Booker 71

die Abwasserleitungen aus Bad und Küche sollten sich vereinigen, damit Du nur einen Ablauf hast.

Deine Nachbarn und der Campingplatzwart sind Dir dankbar wenn Du einen Eimer oder noch besser einen Abwassertank darunter stellst und diesen ab und zu leerst. Auf Plätzen mit Abwasseranschluss kannst Du einen Schlauch anschliessen und in das Loch stecken. Das ist super bequem und ich versuche stehts eine solche Parzelle zu ergattern

Gruss und viel Spass

Visp42

Truma Therme Funktionsweise  Booker71

visp42 hat geschrieben:Hallo Booker 71

die Abwasserleitungen aus Bad und Küche sollten sich vereinigen, damit Du nur einen Ablauf hast.

Deine Nachbarn und der Campingplatzwart sind Dir dankbar wenn Du einen Eimer oder noch besser einen Abwassertank darunter stellst und diesen ab und zu leerst. Auf Plätzen mit Abwasseranschluss kannst Du einen Schlauch anschliessen und in das Loch stecken. Das ist super bequem und ich versuche stehts eine solche Parzelle zu ergattern

Gruss und viel Spass

Visp42



Vielen Dank. Ich werd mich demnächst mal tief bücken müsen und dann werde ich die Leitung sicher finden. Den Kanister hab ich bereits. Der war beim Kauf des WW dabei :daumen2:

Truma Therme Funktionsweise  Anjehaengt

Hallo Booker,

alternativ wird der volle Eimer auch gerne in den Abwasserhälter des Nachbarn
entleert.
Oftmals erhält die Frau des Wagens einen Anpfiff da Sie zuviel
Wasser verbraucht :razz:

Grüße,
Michael




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron