Truma Mover M1 - LED blinkte

Truma Mover M1 - LED blinkte  primo

Hallo Zusammen,

wir haben vor einer Woche den WoWa abgeholt. Der Vorbesitzer meinte, dass der Akku des des Movers noch aufgeladen werden müsste, da der Wagen seit verg. Sommer steht.
Ich habe heute den Wagen 2 Stunden am Netz gehabt. Die LED Reihe, die den Ladezustand anzeigt, lief bis zur 1. grünen Diode (11,5-12,5 Volt). Auf diesen Zustand blieb das Gerät, wechselte nochmals zur letzten orangefarbenen, wieder hoch und langsam zurück. Das Ladegerät ist im Bettkasten, eine Diode blinkte rot mit dem Hinweis, den Service zu kontaktieren, weil es eine Störung gäbe.
Ich habe dann die Stromversorgung kurz abgeklemmt und wieder eingesteckt. Danach blinkte es nicht mehr.

Im Handbuch steht keine Beschreibung zur Ladeanzeige und auch nichts über die Ladezeit selbst.
Wie lange sollte die Vollaufladung eigentlich dauern? Wie lange halten die Akkus am Mover? Der Wagen ist ca. 8 J. alt.

Grüße
Primo

Truma Mover M1 - LED blinkte  bertel

Hallo Primo
Wie lange sollte die Vollaufladung eigentlich dauern? Wie lange halten die Akkus am Mover?

Das hängt von der Größe des Akkus und der Leistung des Ladegerätes ab. Ein Akku hält durchschnittlich etwa 4-6 Jahre. Je nach Lade-oder Entladeverhalten kann es aber auch mehr oder weniger sein.
Wenn du sicher sein willst, schmeiß den alten Akku raus und kauf dir einen entsprechend neuen. Dann hast du Ruhe. Würde ich so machen.
Gruß
Bertel

Truma Mover M1 - LED blinkte  primo

Leider war der Mover wohl komplett hinüber. Nach einigen Telefonaten und Rücksprache mit dem Verkäufer und Truma, habe ich trotz des Kaufs eines gebrauchten, die Batterie und die Steuerung komplett ersetzt bekommen. Das war fair vom Verkäufer.

Damit hatte es aber noch keine Ende, weil die Mover-Rollen sehr klein und sehr "hart" sind. Die Spannung am Reifen stimmte nicht mehr. Hierzu habe ich mir kurzerhand ein paar Keile gebastelt, die ich beim Spannen des Rollen in die Mechanik einsetze. Dann läufts es prima. In Italien auf einer knapp 10m breiten Parzelle sehr hilfreich.

LG primo.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron