Truma-Lüfter bringt keine Leistung

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  OppaPaapi

So... mal keine Bitte um Hilfe sondern ein Tip für alle, die Probleme mit der Luft haben - also mit der Luft vom Truma-Lüfter natürlich. ;D

Seit dem Kauf unseres gebrauchten Campers hatten wir schon immer den Luftdurchsatz des Heizlüfters als etwas mager empfunden. Ich habe dann an einem Wochenende das ganze mal zerlegt und präsentiere mal ohne viel Erläuterung nur die Bilder…

Bild

Man hätte quasi auch ein Rohr drehen können…genauso ineffektiv

Bild

Bild

Bild

Habe nach der Grobreinigung dann auch noch das Blech abgenommen - das ist etwas fummelig –
und die Innereien auch gereinigt.

Bild

Beim Ausbau des Lüfters habe ich noch eine unschöne Entdeckung gemacht.
Grober Fehler – da hat der Vorbesitzer wohl selbst Hand angelegt. Beim N-Leiter (der blaue für die Nicht-Elektriker) ist „nur“ die Isolierung unter die Klemme gekommen. Das kann böse brizzeln…
Besser wären Aderendhülsen oder Quetschkabelschuh mit Stift – für die hab ich mich an dieser Stelle entschieden.

Bild

Bild

Und am besten noch alle Verbindungen der Luftschläuche kontrollieren ggf mit kleinen Blech-/Holzschrauben sichern.
Dann wird's auch wieder warm im WoWa...

Bis die Tage...

Campergrüße aus Plön 8)

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  visp42

Danke für die Bilder. So schlimm hab ich noch nie gesehen.

Hast Du eine Ahnung wie lange der Lüfter nicht gereinigt wurde??


gruss chrigel

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  maeh1

Alter Schwede !!!!
Das sich da so viel Mist ansammeln kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. ......
Danke für den Beitrag :daumen2:
Gruß Stefan

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  LowCostDriver

Wow, Respekt! Und vielen Dank für die Bilder, das hat sich doch gelohnt!
Wie war es denn mit dem Aufwand? Würde bei mir das Gebläse auch gerne mal reinigen.
War es leicht an das Gebläse heran zu kommen? Und von wo? Das wird doch bestimmt "von hinten" und nicht von vorne an der Verkleidung gemacht, oder?

Gruß
Björn

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  visp42

Hallo Björn

bei meinem alten Knaus 1993:

2 Schrauben vom Boden des Kleiderschrankes lösen, Boden raus, der Lüfter war mit weiteren zwei Schrauben an der Heizung angemacht, schon hast Du den Lüfter in der Hand.

Das habe ich mit meinen zwei linken Füssen fertiggebracht.

Gruss chrigel

Truma-Lüfter bringt keine Leistung  OppaPaapi

LowCostDriver hat geschrieben:Wow, Respekt! Und vielen Dank für die Bilder, das hat sich doch gelohnt!
Wie war es denn mit dem Aufwand? Würde bei mir das Gebläse auch gerne mal reinigen.
War es leicht an das Gebläse heran zu kommen? Und von wo? Das wird doch bestimmt "von hinten" und nicht von vorne an der Verkleidung gemacht, oder?

Gruß
Björn


Moin zusammen
Also bei unserem Dethleffs musste ich drei Schrauben lösen, dann konnte man mit einem Dreh den kompletten Lüfter abnehmen. Vorher Zuleitung abklemmen! Sonst :explodieren:
Kabel vom Schalter/Regler kann man am Lüfter selber abziehen - ob das bei allen Truma-Typen so ist...keine Ahnung.
Wer das Gehäuse komplett zerlegt, sollte beim Zusammenbau den Deckel mit etwas Dichtmittel wieder einsetzen

visp42 hat geschrieben:Danke für die Bilder. So schlimm hab ich noch nie gesehen.

Hast Du eine Ahnung wie lange der Lüfter nicht gereinigt wurde??


gruss chrigel


Nein, vermutlich noch nie, so wie es aussieht

So...ich muss jetzt erst wandern... 8)

Campergrüsse aus Plön




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron