Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Fendtfahrer

Hallo Campingfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Truma S55T Heizung in einem auf dem Campingplatz fest installierten Wohnwagen.

Und zwar ist folgendes: Die Heizung an sich funktioniert soweit. Leider kann ich über den Automatic Regler das Gebläse weder einschalten, noch regeln. Man hört bei Betätigung des Schiebereglers lediglich ein klacken im Bereich der Heizung. Da ich noch einen weiteren Wohnwagen mit einer ähnlichen Heizung besitze, habe ich die Regler gegenseitig ausgetauscht und festgestellt das es an ihm nicht liegt. Das Gebläse an sich habe ich auch getestet, es funktioniert...
Nun habe ich heute hoffnungsvoll beim Truma Service angerufen... das Ergebnis war sehr ernüchternd.... die machen sich in keinster Weise die Mühe mir da weiterzuhelfen, da es für die Heizung wohl keinerlei Ersatzteile mehr gibt... Service wird bei Truma sehr sehr kleingeschrieben...

Hat von Euch jemand zufällig eine Idee wo an dieser Heizung das Problem liegen könnte?

Für Eure Antworten vorab schonmal vielen Dank

Gruß Stephan

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Troll

Moin,
mir fällt spontan nur ein:
Kein Strom am Gebläse, Kabelbruch, korrodierte Kontakte, Schalter defekt.

Man muß halt nicht stochern sondern genau schauen.

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  soul

truma hat ein sehr gutes service - nur wenns nix mehr gibt, gibts eben nix mehr. zaubern können die auch nicht.
somit messen und testen und hoffen, den fehler zu finden - und auch beheben zu können.

lg

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Fendtfahrer

Unter einem sehr guten Service stelle ich mir einen Ansprechpartner vor, welcher mir zuhört und anhand meiner Aussagen versucht den Fehler einzugrenzen. Ich habe ja schon einige Fehlerquellen durch messen und probieren ausgeschlossen. Bei Truma wird man aber schon an der Vermittlung abgewiesen bevor man überhaupt an einen Spezialisten gelangt. Auf eine geschriebene E-Mail hab ich bis dato auch noch keine Antwort erhalten...

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  soul

die heizung wurde nur von 1999-2000 gebaut. jetzt kannst dir vorstellen wieviele techniker die je zu gesicht bekommen haben und jetzt auch noch bei truma arbeiten.

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Fendtfahrer

Genau für solche Fälle sollte es technische Unterlagen geben in denen man nachschauen kann wie die Heizung aufgebaut ist und funktioniert.... wenn man will...

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  LowCostDriver

Lieber Fendtfahrer,

ich verstehe deinen Frust, aber diesen hier auszukippen wird in der Sache auch nicht hilfreich sein.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei einer Firma nach 15 Jahren Bauzeit für ein nicht gängiges Produkt nicht mehr jeder sofort Support leisten kann.
In Bezug auf die Firma Truma habe ich selbst die Firma Truma als außerordentlich hilfsbereit erfahren dürfen, obwohl sich auch meine Frage auf ein nunmehr 15 Jahre altes Produkt bezieht. Es hat ein paar Tage gedauert, dann aber hat sich der zum Abschluss erfolgreiche Dialog mit einem Techniker ergeben.
Ich war sehr zufrieden und möchte daher aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus eine solche Kritik nicht unkommentiert stehen lassen.
Meine positiven Erfahrungen, da bin ich sicher, waren aber sicherlich auch durch Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt sowie Dankbarkeit der kostenlosen (!) Hilfsbereitschaft der Firma Truma gegenüber geprägt...
Vielleicht liegt ja auch hier eine mögliche Ursache?!

Gruß
Björn

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Fendtfahrer

Hallo Björn,

ich habe mich eigentlich in diesem Forum angemeldet um eventuell eine Lösung zu meinem Problem zu finden, nicht um mir sagen zu lassen ob ich nun höflich bin oder nicht.
Ich finde es schön für dich das man dir helfen konnte. Bei mir hats leider nicht geklappt und es lag garantiert nicht daran, daß ich unhöflich gewesen sein könnte. Denn auch mir ist bewußt das wenn ich etwas von jemanden haben will, ich mit Unhöflichkeit und Patzigkeit nicht weiterkomme. Soviel zu diesem Thema.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee wo das Problem bei meiner Heizung liegen könnte... Für Infos wäre ich sehr dankbar...

Gruß Stephan

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Troll

Moin,
ich habe lange überlegt ob ich noch etwas schreibe.
Frage doch mal bei Tante Goggle nach Truma s55t. Da bekommst Du reichlich Hinweise was an der Heizung im argen sein könnte. Da wird auch erwähnt das die S55t eine ziemliche Zickenheizung gewesen sein soll. Warscheinlich har Truma sie deshalb schnell wieder aus dem Programm genommen.

Gebläse in Truma S55T geht nicht mehr  Fendtfahrer

Hallo miteinander,
Fehler gefunden, Störung beseitigt...
Was Truma leider selber nicht geschafft hat, konnte dafür mein freundlicher Wohnwagenhändler lösen. Ich hatte ihm mein Problem mit der Heizung geschildert und er sagte spontan das das Problem definitiv am Gebläse liegen muss. Also Gebläse nach seiner Erklärung ausgebaut und durchgecheckt. Der Fehler war eine durchgebrannte Leiterbahn auf der eingebauten Platine. Diese hab ich wieder erneuert und siehe da... sie läuft wieder... Warum sie abgebrannt ist, kann ich leider nicht sagen. Selbst ein längerer Testlauf im aus- und danach eingebauten Zustand brachte keinen weiteren Fehler zutage.
Fazit: Ich bin überzeugt davon, daß Truma mir hätte helfen können, doch dazu muß man einem die Chance geben das Problem zu erläutern und zuzuhören. Dies wurde bei Campingzubehör Mühlich in Aalen gemacht. Hierfür nochmals Vielen Dank.
Gruß Stephan




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron