Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  visdalen

Hallo

ich habe folgendes Problem beim einparken unseres WW.
Ich muss rückwärts in ein Carport, allerdings leicht Bergauf mit einer Wiese davor (uneben).

Meine Kupplung bedankt sich regelmässig mit einem zauberhaften Düftchen :razz:

Nun zu meinem Gedanken,
ich möchte an der Rückseite des Carports (dicke Holzbalken) einen Flaschenzug anbringen und den Wohnwagen rückwärts von Hand reinziehen.
Ist sowas möglich, bzw. hat von Euch jemand schon Erfahrung damit oder ich einfach eine schwachsinnige Idee ??

Mal sehen.....

Grüße
S.

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  meier923

Keine Schwachsinnige Idee :!:
Ich hatte so etwas einmal im meiner Garage -> Bergauf :) Allerdings mit zog ich nur meinen Pferdeanhänger - Doppelachserf hinein , dazu bohrte ich ein Loch in den Lampenträger(Metall) , der war dort sehr stabil und Durchgängig .
Die Winde war ganz einfach per Handkurbel .
-->Link
Einfach, billig und gut.
Gibt es natürlich elektrisch und mit 12 V.

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  schlobra

Eine Handwinde für 40 Euro mit 20 m Seil, geht einwandfrei! Kurbeln ist besser als ziehen, jeder wird auch älter und dann macht nicht nur das Kreuz Probleme!

Eberhard

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  schlobra

Vielleicht noch ein Link als Beispiel zur Handwinde:

-->Link

Eberhard

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  Subi

Die Frage ist, wo du das Seil am Wowa-Heck befestigen willst.
Der Fahrzeugrahmen endet ja schon ca. 50/60 cm vor dem Ende des Aufbaus und ist auch sehr leicht gebaut.
Und am Aufbau kannst du das Seil sicher nicht befestigen, denke ich. Ich hätte da jedenfalls Bedenken.

Mir würde nur die Wowa-Achse einfallen, dazu musst du aber unter den wowa kriechen und das Seil um die Achse legen..

Gruß Subi

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  bigpit

Das einfachste, beste und günstigste was Du machen kannst. Ähnlich (transportable Winde) ziehe ich meinen WoWa in den Hof.

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  Plumper68

Warum nimmst du nicht einen Mover ????????

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  visdalen

Vielen Dank für die Erfahrungen.

Warum nehme ich keinen Mover -- weil ich dann keine Grund mehr habe mit meinen Rangiergehilfen ein Bier zu trinken :lach:

Nein, weil ich keine Batterie habe und einen Hobby Bj. 1995 wo ich das Ding auch noch andersrum einbauen muss .... und und und !

Das mit der Winde versuche ich in den Herbstferien und dann sehen wir weiter ...
ihr seit echt die besten hier in dem Forum !

tausend Dank
S.

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  Maggie

Wir haben seit 3 Wochen einen Mover und wollen nie mehr ohne sein. Das ist sowas von genial, das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es noch nicht hat. Das ist vergleichbar mit Handy und Smartphone - einmal Smartphone, nie mehr was anderes. So geht's uns mit Mover.

Und das Bier kannst du mit allen trinken, die staunend um dich herum stehen und Fragen zu dem Teil haben :D .

Wir hatten natürlich auch keine Batterie, aber meinen Gewinn hier aus dem Forum habe ich mit supernetter Beratung bei der Firma BasBa dafür eingesetzt.

Das Gute ist, der Mover ist im Falle eines Fahrzeugwechsels jederzeit ab- und an einen anderen Wohnwagen wieder anbaubar.

Die Firma Obelink macht da auch Angebote, musst du mal lesen (wir haben es nicht dort machen lassen, daher weiß ich nicht, wie gut die arbeiten). Es gibt schon sehr viele Niederländer, die einen Mover haben, stellen wir unterwegs fest.

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  schlobra

Wir haben seit 3 Wochen einen Mover und wollen nie mehr ohne sein. Das ist sowas von genial, das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es noch nicht hat.


Das ist völlig richtig, aber nicht jeder wird sich das auch leisten können oder wollen!
Ich gehöre nun schon zum "alten Eisen", bin über vier Jahrzehnte Camper, einen Mover habe ich aber auch nicht.
Manchmal könnte man den schon gebrauchen, bei mir ist die Zufahrt in die Scheune etwas schwierig, aber andererseits muss ich mich auch fragen, ob eine derartige Anschaffung für die geringen Nutzungszeiten lohnenswert ist?
Auf Campingplätzen wurde mir bisher immer bei Bedarf geholfen, oft kamen sogar Nachbarn unaufgefordert und packten mit an.
Und mein Stellplatz in der Scheune, da werde ich auch zur Seilwinde greifen...
Sicher ist ein Mover eine tolle Sache, aber Preis, Einbaukosten, Batterie und deren Wartung und vor allem das Gewicht bei bereits begrenzter Zuladungsmöglichkeit..., da muss man schon abwägen!

Eberhard

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  Subi

Es bleibt meine Frage, die ernsthaft gemeint war:

Wenn rückwärts abgestellt werden soll, damit man den Wowa vorwärts herausziehen kann, wo befestigt ihr das Seil der Wind am Wowa?

Gruß Subi

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  turbokurtla

Tag
Also erstmal zur Winde.
Vergesst alles was so im Berreich unter 50 .- angeboten wird. Hatte ich mal. Nie mehr.
Da kann man manchmal nur 1 1/2 m ziehen und muss dann umsetzen. Dieses Problem betrifft alle solche Kurbeln und kleine Winden.
Ich hab mir, vor einigen Jahren für etwa 120.- ne Seilwinde gekauft, da kann man ohne umsetzen 20 m Stahlseil durchziehen.
800 kg, da hab ich die schwersten und größten Bäume mit umgezogen und das eine oder andere Auto am Hang rausgezogen.
Sowas in der Art kann ich empfehlen.
-->Link

Wohnwagen hängt man immer am Rahmen oder Deichsel an. Hinten ists natürlich schwierig. Ich würds nur am Querrahmen machen.
Gruß Kurt

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  hegauer

Hallo,

ja das würd ich auch so machen. Am hinteren Querrahmen in der Mitte eine Öse mit M8 Schraube. Daran kannst Du dann den Karabiner des Zugseils einhängen. Ob Du einen Flaschenzug wählst, oder eine Seilwinde ist nur eine Kostenfrage.Bild

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  landsegler

Hierzu kann man sich auch einmal das Prinzip der Spillwinch / Spillwinde ansehen; das lässt sich gut via Internet recherchieren. Die gibt es in Motorausführung und Elektroausführung und sie haben den Vorteil mobil und flexibel zu sein, also kein an fixem Ort montiertes Einzweckgerät.
Man kann sie also auch gut zu anderen Zwecken - da auch transportabel - als nur zum Rangieren einsetzen. Wenn man will kann man mit derartigen Winden auch Flaschenzüge (Taljen) zwischen Last und Spill (Seiltrommel) schalten. Das Prinzip ist uralt; für die Techniker: Eytelweingleichung (e hoch mü alpha). Etwas flexibleres gibt es nicht!

Flaschenzug oder Seilwinde zum Parken ?!  Umsteiger70

Ich habe mir bei Westfalia eine elektrischen Seilwinde (12V) gekauft (ca. 100 Euro) und auf dem damaligen Stellplatz (Dauercampingplatz) eine Eisenstange ins Erdreich gerammt. Die Seilwinde eingehängt und mit Gurten um die Achse den Wohnwagen (2,0t) eine leichte Steigung hochgezogen. Am Urlaubsort war es manchmal auch sehr praktisch. Jetzt werde ich allerdings doch in einen Mover investieren.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron