Feuerlöscher..

Feuerlöscher..  bene2011

Guten Tag und Servus aus Garmisch..

habe mit überlegt einen kleinen Feuerlöscher in den WW zu legen. Welchen würdet Ihr denn empfehlen?

Gibt ja auch verschiedene Löscharten..

Viele Grüße
Bene

Feuerlöscher..  Hobby545TLer

Ich habe nen ABC-Löscher von Lidl immer im Vorzelt stehen und eine Löschdecke sofort Griffbereit in der Nähe des Gasherdes wenn ich Koche. Fraglich ist nur, ob da noch etwas zu löschen geht, wenn die Pappkiste einmal Feuer gefangen hat. Besser es passiert nicht.

Bei der Gelegenheit frage ich dich, ob du auch nen Feuerlöscher daheim irgendwo im Flur griffbereit hast inkl. zugehöriger Rauchmelder.

Gruß

Frank

Feuerlöscher..  wohnwagen-otto

bene2011 hat geschrieben:Gibt ja auch verschiedene Löscharten..

Ja, Fettbrände in der Pfanne löscht man am Besten durch Abdecken, zB. mit einem passenenden Deckel.
Niemals mit Wasser, sonst kommt es zu einer Fettexplosion,
die das brennende Fett erst richtig im Wohnwagen verteilt. =>Brandausbreitung.

Wenn im WW ein Pulverlöscher abgeblasen wird, ist er in meinen Augen unbewohnbar, da das Löschpulver überall verteilt ist.
Ein CO²-Löscher oder eine Löschdecke wäre da sinnvoller.
Denkbar wären auch Wasserlöscher oder Wasserlöscher mit Frostschutz. Gibt es aber nur im Fachhandel.

Rauchmelder können durch Wasserdampf beim Kochen oder Staub Fehlauslösen.
---
Wir haben nichts davon, achten aber auf freie Ausgänge und freie Gänge (Aufräumen).
Vorhänge inbesondere um die Kochstelle habe ich entfernt.
Kocherbetrieb nur unter Aufsicht ( bei uns auf dem Vorzeltkocher haben sogar schon überstehende Spaghettis gebrannt !)
Tischkerzen sind bei uns Teelichter im ehemaligen Senfglas.
Als Löschdecke würde eine Bettdecke herhalten müssen. OK, danach ist sie hin, bisher war es noch nicht notwendig -Aufholzklopf.

Im Brandfall lieber raus, die schlafenden Nachbarn warnen und die Feuerwehr rufen.
---
Da fällt mir doch noch was ein: (Nicht für Fettbrände!)
Neue Mineralwasserflasche, Deckel abschrauben, Daumen drauf, Flasche umdrehen und schütteln
Daumen leicht lösen und Wassernebel Richtung Entstehungsbrand halten.

Und meine Solardusche nach diesem -->Vorbild.
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 08 Feb 2011 22:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Feuerlöscher..  meier923

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist -> ein kleiner 1-2 kg CO² Löscher reicht ! sollte er es in kürzester Zeit nicht schaffen zu löschen --> raus aus dem Wagen und siehe ,was Wohnwagen - Otto geschrieben hat .....

Feuerlöscher..  Dieter24

Habe bis jetzt (11Jahre Camping) noch keinen benötigt (zum Glück). Habe im neuen Wohnwagen einen kleinen Löscher unter der Sitzbank entdeckt. Der Vorgänger hatte den eingebaut. Kann sicher nicht schaden wenn man so ein Teil hat.
Ich denke aber wenns mal wirklich zu brennen beginnen sollte, so schnell wie möglich aus dem WoWa raus und alle sollten sich in Sicherheit bringen. Ein Menschenleben ist mehr wert als das materielle.

Feuerlöscher..  spleiss53

Habe einen 5 kg Löscher im Woihnwagen - gleich neben der Eingangstüre - und im Bus einen 2 kg Löscher. Ist irgendwie beruhigend.

Feuerlöscher..  wohnwagen-otto

Alle Löscherarten gehören eigentlich alle 2 Jahre geprüft:

1. Ist noch Druck drauf?
2. Ist das Löschpuler noch locker oder schon verbacken?
3. Ist der Pulver-Behälter innen rostfrei? Damit einem im Extremfall der Behälter beim Scharfmachen nicht um die Ohren fliegt.
...


Ein Löscher, der jahrelang ungewartet durch die Gegend geschaukelt wird,
wird mit zunehmender Sicherheit nicht funktionieren.

Feuerlöscher..  Yppah

Hallo,
gerade erst vorgestellt und schon den ersten Komentar ;D

wir haben in unseren Pkw's - sowie im Haus, verteilt an strategischen Punkten,
Löschspray Dosen - die wir in einer TVsendung bei einer Feuerwehrvorstellung entdeckt hatten

die sind klein ( groß wie eine große HaarSpraydose) aber sehr effektiv -
haben durchweg gute Kritiken bekommen
eineingeschränkte Haltbarkeit von 3 Jahren wird angegeben
d.h. dann neue kaufen (wenn man nicht darüber hinwegsieht und 1/2 Jahre verlängert
> dafür aber keine wiederkehrende Dichtigkeitsprüfung deren Preis sich im gleichen Level wie der Neukauf bewegt

der Löscher kommt auch mit in unseren WOWA ;D

wenn es hier erlaubt ist nenne ich später die Bezugsadresse :?: :?:

GRüße und nie Flamme im und am WOWA :)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron