Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  ToScheu

Hallo liebe Leute,
ich habe mich soeben erst hier registrieren lassen, habe aber im Vorwege schon einiges gelesen.

Ich stehe gerade kurz vor der Anschaffung eines gebrauchten WoWa (mein Erster). :razz:
Den richtigen Hymer habe ich bereits gefunden und es stimmte bei der Besichtigung alles bis zu dem Zeitpunkt an dem ich hinter einem Rad einen Wasserschaden entdeckt habe. :(
Ich möchte den WoWa trotzdem gerne erstehen da alles andere so weit passt und meinen Wünschen entspricht.
So weit ich es beurteilen kann muss vom Boden ein ca 20 x 30cm großes Stück getauscht werden. Der Schaden ist im Bereich hinter bzw. unter dem Kühlschrank, auf der Gummidichtung des Küchenfensters steht innen Wasser und die Seitenwand kann man dort vom Boden abziehen. :cry:
Wie in einem von Kurts threads beschrieben kann es entweder am Radlauf und dem vorstehen Radkasten liegen oder eben vom Fenster kommen.
Wie sollte man diesen Schaden beurteilen? Lieber gleich die Finger weg, oder verhandeln? (In welcher Höhe ) :?:
Wenn ich mir die anderen threads so ansehe kann das Thema Wasser ja absolut verheerend enden. Mit wievielen Stunden sollte ich kalkulieren?
Auf der gleichen Seite hat das vordere Fenster verrostete Schrauben an der Verriegelung ( Hebel ) und auch dort scheint unten der Boden schon feucht zu werden.
Der Wowa steht ganzjährig im Freien, ich denke es ist die Wetterseite betroffen.

Über kurzfristige Statements der erfahrenen Poster würde ich mich sehr freuen.
P.S. Handwerklich sollte es für mich alles machbar sein, aber die Zeit und auch die Materialkosten kann ich nicht beurteilen.
Welchen Stundensatz setzen WoWa Spezialisten an?

Vielen Dank und ein schönes WE
Torben

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  turbokurtla

ToScheu hat geschrieben: aber die Zeit und auch die Materialkosten kann ich nicht beurteilen.
Welchen Stundensatz setzen WoWa Spezialisten an?

Sehr schwierig, ja unmöglich, sowas aufgrund der sehr knappen Beschreibung eines Laien zu beurteilen.
Der Stundensatz einer Werkstatt ist ca. 70 .-.

Tag Thorben
Scheinbar kennst Du meinen Fred von dem Hymer Radkasten ?
Ist bei Deinem auch der Einstiegsbereich daneben ?
Was ist es für einer und welches Bj. ?
Sind die 4 unteren Ecken des Wowas O.K. ?
In den inneren Ecken, besonders am Boden keine Wasserflecken ?

Sorry, aber dies sollte man schon min. wissen, bevor man ein Statement abgeben kann.
Preis und Zubehör ( Zelt ) wären auch interessant um es besser zu beurteilen zu können.
Gruß Kurt

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  ToScheu

Moin Kurt,

schön, dass Du Dich hierzu meldest ( im Stillen hatt ich das gehofft, nachdem ich einige Deiner Beiträge gelesen habe )

Ja, ich kenne Deinen Fred vom Hymer, super beschrieben, und hat meine Gedankenmaschine angetrieben.
Bei dem Hymer-Eriba handelt es sich um einen Nova 540 aus '94 mit einer VHB von 5000,-
Im Inneren des WoWas besonders in den Ecken konnte ich keine Feuchtigkeit bzw. Wasserflecken entdecken.
Die äußeren unteren Ecken sahen einigermaßen trocken aus ( Es hat während der Besichtigung die ganze Zeit geregnet. )
Die defekte Stelle ist nicht im Eingangsbereich sondern genau gegenüber auf der anderen Fahrzeugseite in Fahrtrichtung direkt hinter dem Radkasten.
Könnte also gut die Radkastenarie sein, ich denke inzwischen jedoch an etwas Anderes, denn das Küchenfenster befindet sich, mit der bereits beschriebenen Wasseransammlung im Gummi, direkt dadrüber.
Um hier den Bodenbereich anzusehen muß wohl der Kühlschrank demontiert werden?!
Zu denken gibt mir besonders die andere Stelle im Bodenbereich weiter vorne unter dem anderen Fenster.
Dort ist von unten, draussen bereits der Anfang eines solchen Defektes auszumachen und innen nur Rost an den Schrauben des Fensterverschlußhebels zu verzeichnen.
Jetzt befürchte ich, dass an beiden Fenstern schon über längere Zeit Wasser eingetreten ist und die Hölzer bereist stärker vergammelt sind.
Leider kann ich den Wowa nicht nochmal eben besichtigen, da ich hierfür einige hundert Kilometer fahren muss.

Wie ist bei Hymer die Außenwand normalerweise mit dem Fußboden verbunden?
Zwei Szenarien hätte ich gerne über den Daumen beurteilt.
Welchen zeitlichen und materiellen Aufwand würdest Du ansetzen für:

1. Gehen wir mal von dem besten Fall aus, dass im Fensterbereich Undichtigkeiten mit Dichtmasse beseitigt werden können und nur im Bereich hinter dem Radkasten ein Stück Unterboden von aussen getauscht werden, und eine feste Verbindung mit Abdichtung zur Seitenwand hergestellt werden muß.

2. Das gleiche wie oben aber Innenkonstruktion Fußboden defekt ( Innerhalb der Küchenmöbel )

Die Demontage Kotflügel und ggfs. Änderungen Radkasten würde ich so oder so machen.
Welche Dichtmittel werden wann eingesetzt ( dazu habt ihr doch bestimmt schon eine thread ) welche Materialien benutzt man für die Bodenplatten, Innenkonstruktion und was macht man von unten generell?

Oh mann, Fragen über Fragen tauchen am Horizont auf.
Viele Grüße Torben

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  wohnwagen-otto

Ohne Bilder lässt sich der Aufwand schlecht eingrenzen.
Auch ist mit weiteren hinter der Innenverkleidung verborgenen Schäden zu rechnen, insbesondere, wenn so schon Schäden sichtbar sind.

Zur groben Orientierung meine Sammlung -->"Typische Wasserschäden"
Edit: Von dort geht es auch zu Turbokurtlas wichtigsten Reparaturberichten.

Gerade in der letzten Zeit hatten wir hier einige Fehlkäufe, die sich nach dem Kauf als massiver Wasserschaden herausgestellt haben.

Gründlichst nach turbokurtlas Gebrauchwohnwagen-Checkliste prüfen.
Im Zweifelsfall lieber weitersuchen.
Es gibt genug andere Dinge am WW, die gemacht werden müsen. Da sollten die Holzkiste an sich schon dicht sein.

---
Zum Wandaufbau siehe stellvertretend -->oldiecaravan.de, Wilk 93, Seite 2, rechts, Mitte.
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 17:36:42, insgesamt 1-mal geändert.

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  turbokurtla

ToScheu hat geschrieben:Oh mann, Fragen über Fragen

Ja, deshalb vergiss erstmal die zum Aufbau von Boden und Wand, genauso wie für Dichtmittel.
Das kannst übrigens alles auf meinen PDF`s nachlesen.

Bleiben wir beim Hymer.
Ansich ein sehr guter Wagen.
Wichtigste Frage wäre ob der Rost an den Feststellerschrauben an Kopf oder Gewinde war ? Ich glaub jetzt mal kaum, dass Du die Schraube rausgedreht hast, oder ?
Und, meinst Du mit "Anfang eines solchen Defektes" weiche Stellen im darunterliegenden Bodenbereich ?

Wasser im Gummi könnte natürlich auch durch mehrmaliges Aufheizen und Abkühlen kommen, genauso wie Rost an Schraubenköpfen.
Kühlschrank braucht man nicht ausbauen, man siehts zuerst am weichen, leicht verfaulten Boden.

Für eine Beurteilung des Schadens, also Zeit und Kosten bräuchte ich unbedingt weitere Untersuchungen am Wowa, deshalb lass ich es, bevor ich was Falsches sag.

Mehrere hundert km und fürn 94iger Hymer mit Wasserschadenverdacht 5000.- ?
Nein, lass es. Selbst wenns nicht schlimm wäre. Zu teuer.
Für das Geld bekommst Du was Besseres, musst nur etwas suchen.
Hak es unter "Lernen" ab, kauf Dir für 100.- ein Feuchtigkeitsmessgerät, lerne damit umzugehen
und dann geh weiter auf Suche.
Wo bist Du denn her ?
Gruß Kurt

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  ToScheu

Hallo Leute,

schönen Dank schon mal für die Beiträge.
@Kurt, ja ich denke Du hast Recht, habe mich innerlich auch schon von diesem verabschiedet und werde mich verstärkt nach Wagen umsehen die ein Winterquartier hatten.

Kannst Du ein bestimmtes Feuchtigkeitsmessgerät empfehlen? Sind das die gleichen mit denen man auch Restfeuchte im Kaminholz messen kann?

Ich bin übrigens aus dem hohen Norden ( Nähe Hamburg ), also genau die andere Richtung.
Da ich schon viel Schrott gesehen habe guck ich inzwischen auch lieber Privat und nehme mir Zeit, denn ich will ja nicht nur einen "Einsaisonwagen".
Eure threads helfen aber wirklich sehr einen WoWa erstmal zu verstehen, so dass man weiß wonach man schauen muss.

Und Kurt wo finde ich Deine PDFs?

Viele Grüße aus dem verschneiten Schleswig Holstein
Torben

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  Dieter24

Hallo Torben!
Also die PDF´s findest du in dem Statement von Wohnwagen-Otto.

Zur groben Orientierung meine Sammlung --> "Typische Wasserschäden"

Grüße
Dieter

Feuchtigkeitsschäden bei Anschaffung bewerten  turbokurtla

Messgerät
-->Link
Checkliste
-->Link
Hobby Wasser
-->Link
Knaus Wasser
-->Link

und dann findest Du im Forum noch nen "Unfall Knaus" , einen großen Messgerätetest und einiges andere.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron