Feuchtigkeit im Hobby?

Feuchtigkeit im Hobby?  Gustav2007

Hallo zusammen - wir stehen gerade vor einer Kaufentscheidung und brauchen ein bisschen Erfahrungswerte. Wir wollen einen neuen Wohnwagen (540x230) mit Einzelbetten kaufen und haben uns bei Hobby den 540 UL angesehen und auch einen Fendt Saphir. Von der Ausstattung gefiel uns der Hobby am besten. Nun haben wir aber von mehreren Hobby-Besitzern gehört - dass die Probleme mit Feuchtigkeit im Wagen haben. Eine entsprechende Nachfrage beim Händler hat uns nicht weitergebracht.
Kann uns hier vielleicht jemand ein paar Tips geben. Worin liegen die Unterschiede zwischen Fendt- und Hobby-Qualität - gerade im Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer (5-10 Jahre)?
Danke schonmal im Voraus
Gustav2007

PS: wir sind Dauercamper und stellen den Wagen im Winter in die Halle[b:8e1e39de2f][/b:8e1e39de2f]

Feuchtigkeit im Hobby?  jonathan

Hallo erstmal!
Wir besitzen seit gut einem Jahr einen Hobby WoWa - der nicht geschont wird - immer draussen steht und auf unseren Reisen über jetzt rd. 10000 km auch oft ganz schlimme Strecken unter die Räder bekam. Resultat: Nicht hat sich gelöst oder wackelt - alles super-dicht-einfach nix zu meckern. Uns gefiel auch sofort das Interieur und die behagliche Ausstrahlung des Wagens.Fendt ist eine 100%Tochter von Hobby und verwendet tw. baugleiche Teile. Als ich vor einigen Wochen mich hier über die "Husch-Husch" Dichtigkeitskontrolle der durchführenden Werkstatt ausliess - kam von dem Forummitglied "Tubokurtla" - der wohl recht lange in der WoWa/WoMo-Branche tätig war - eine Antwort des Inhalts - daß Hobby-WoWa in der Regel von Feuchteschäden eher weniger betroffen waren. Diese Erfahrung machten auch Bekannte aus dem Pferdesport - die jetzt schon den 5. oder 6. Hobby in Folge fahren-wohl nicht ohne guten Grund.
Viel Glück bei der Entscheidung wünscht
Werner

Feuchtigkeit im Hobby?  turbokurtla

Hallo zusammen
Da hast du sicher Recht Jonathan -
doch kenne ich auch die Fendt - zumindest bis Hobby sie eingekauft hat recht gut. Wir hatten früher beide Vertretungen. Hobby war Dank der Entwicklungen mit Ihrem Chef Stryewski immmer am neuesten Stand der Weiterentwicklung und meist Marktführer. Allerdings war die Verarbeitung im Inneren nicht immer toll. Mit Wasser gabs - wie ich schon sagte - sehr selten - und dann nur kleine Probleme.
Allerdings muß ich dem Fendt im Allgemeinen bescheinigen - das er in fast allem eine Klasse besser ist. Natürlich auch im Preis. Und Wasserschäden gabs bei denen - außer mal Ende der 80er auch fast keine.
Aber ich muß zugeben das ich natürlich nicht up to date bin und mich bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr so gut auskenne.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit im Hobby?  Gustav2007

Vielen Dank erstmal - der große Schock ist also ausgeblieben...

Wir haben uns - auch dank Eurer Mithilfe - für den Hobby 540UL entschieden. Das Raum- und Lichtkonzept ist einfach beeindruckend. Und der Preis spricht dann ja auch nochmal für sich. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen. Und wenn doch - werdet ihr wieder von uns hören...

na denne!
Gustav2007

Feuchtigkeit im Hobby?  jonathan

Herzlichen Glückwunsch und "allzeit gute Fahrt"!
Werner

Feuchtigkeit im Hobby?  eva b.

Hallo Gustav -
mach Dir mal keine Sorgen. Wir haben schon unseren 2. Hobby - zwar ein Wohnmobil - aber das sollte bei der Dichtigkeit eigentlich egal sein. Der erste war 9 Jahre trocken - und der zweite ist jetzt mit 2 Jahren auch gerade problemlos durch die Dichtigkeitsprüfung gekommen.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und viele schöne Fahrten :gut:

Feuchtigkeit im Hobby?  canter

Icj denk sorgen brauchst du dir nicht mehr wie bei jedem anderen Hersteller machen. In der Fa hab ich einen Prestige 535 der sicher 15 jahre alt ist. Der ist Staubtrocken.

Feuchtigkeit im Hobby?  Tulpe

... und mein Prestige 530 hat sich im letzten Frühjahr endgültig "ertränkt". :eek:

Feuchtigkeit im Hobby?  Rudi Roehrich

Meine Eltern hatten einen Hobby über 7m Länge auf Ihrem Dauercampingplatz.
Er hatte Baujahr ca.1970 . Das gute Stück war nach 20 Jahren - obwohl er
nur stand - die reinste Moorhöhle . Überall feucht und durchgefault .
Ich hatte damals einen Hobby 460 auch auf einem Dauercampingplatz .
Er hatte das gleiche Baujahr . Und der war nach 20 Jahren ebenso komplett modrig . Beide Vorfälle waren keine Seltenheit . Damals hatte Hobby nur Müll produziert .




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron