[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK : - Wohnwagenforum

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Zusammen,

ich habe eine feuchte Stellen am Gaskastenboden (Knaus Südwind 530TK, BJ.1997), rechte Ecke in Fahrtrichtung. Ich habe schon die Blechverkleidung bis zum "Knick" gelöst. Dort ist aber alles trocken. Auch die Presspappe innen Seitenwand habe ich gelöst und dort zieht die Feuchtigkeit etwa 10 cm an dem Holzkern hoch.(Naht Bugwand/Seitenwand) Aber weiter oben ist wieder alles trocken. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Feuchtigkeit herkommt. Die Gaskastenklappe ist dicht und es ist auch keine Feuchtigkeit von der Fensterleiste bis unten zu sehen oder zu messen. Wie kann man den Gaskastenboden austauschen? Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Martin :lach:

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  wohnwagen-otto

Hallo,
nach deiner Beschreibung halte ich diesen Bericht für passend:
-->Wasserschaden größer als erwartet (Knaus Südwind 530TK)
Beachte turbokurtlas Bilder mit den rot markierten Wasserwegen. Die sind zum Glück im Forum abgelegt.
Gleicher WW-Typ und der Schaden bei Dir ist vermutlich sehr ähnlich?

Neben der Fensterleiste und den Umrissleuchen werden -->hier
auch noch offene Kantenleistenstöße bzw. schlecht anliegende Kantenleisten als Wassereintrittsstelle genannt.

Ähnlicher Fälle bei einem -->Knaus Südwind und -->Gaskasten Knaus Azur.

Kennst Du turbokurtlas Reparaturberichte
"Wasserschaden Knaus Azur" mit dem Rundbiegetrick für die vorderen Innenwandrundungen und
"Wasserschaden Hobby" den ultimativen Einstiegsbericht mit vielen handwerklichen Kniffen ?

Nun bist Du dran. Wir wollen Bildääärs. :mrgreen:

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Tag Martin
Also erstmal sagt mir meine Erfahrung mit Knaus, dass dies von der Fensterleiste kommt.
Klar, keine Regel ohne Ausnahme.
Doch wie oder mit was hast Du gemessen ?
Feucht ? Ist es verfault, weil Du auswechseln willst ?
Wo hast Du Blech gelöst ?
Bilder mit genauerer Erklärung wäre nicht schlecht.
Wie man den Boden auswechselt hab ich in meiner Anleitung genau beschrieben.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Wohnwagen-Otto, hallo Klaus,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Die vielen Beiträge von dir Kurt habe ich natürlich schon gelesen. Wirklich perfekt und sehr hilfreich. Was deine Frage betrifft, es ist das Blech im Gaskasten von der Bugwand dort wo die Wand wieder senkrecht verläuft. Ist auf den Fotos zu erkennen. Mit dem Wassereintritt an den Fensterleisten kann natürlich die Ursache sein. Ich habe mit einem Messgerät mit Spitzen getestet und es wurde keine Feuchte gemessen, ausser an den Stelle die auf den Fotos zu sehen sind. Auch optisch ist vom Fenster links und rechts bis unten nichts zu erkennen. Auf der linken Seite ist der Boden auch trocken. Der Boden ist ja angesetzt und ist rechts ca. 20*20cm nass. Seit Ende Oktober steht der Wohnwagen draußen, aber mit einem Schutzdach, so dass kein Wasser über die Fensterleisten und Seitenwände läuft. Komisch dabei ist, das die Stellen immer feuchter werden. Ich habe vor den Boden auszutauschen. Sollt ich einen Teilersatz machen oder komplett austauschen? Ich werde dazu eine wasserfeste Siebdruckplatte verwenden. Aber zuerst muss natürlich die Ursache herausgefunden werden.
Für die Tipps bedanke ich mich im voraus.
Gruß Martin.[attachment=3]IMG_0005.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0010.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0016.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_0004.JPG[/attachment][attachment=4]IMG_0003.JPG[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  wohnwagen-otto

maxmarie hat geschrieben:... Ich habe mit einem Messgerät mit Spitzen getestet und es wurde keine Feuchte gemessen, ausser ...

Der Nachteil der Spitzen ist, daß sie nur die Feuchtigkeit zwischen den Spitzen messen.

Wenn an den Latten nur auf der abgewandten Seite das Wasser langgelaufen und eingezogen ist,
dann kannst Du es mit den Messspitzen nicht messen.

Folglich kann in Bereichen, wo Du nichts gemessen hast, möglicherweise doch tieferliegende Feuchtigkeit vorhanden sein.
---
Ansonsten passt aus meiner Sicht das Bild aus dem Gaskasten Knaus Azur Thema (siehe oben)
Bild

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Moin
Also mit Pieckser kannst Du das nicht richtig messen, hat Otto schon beschrieben.
Wenns, trotz Plane, immer nasser wird, deutet das auf Wasser in der Wand, das nachläuft. Also von oben.
Wohnraum wirds besser ? Mach da mal Bilder und beschreib es genauer.
Niemals Siebdruckplatte reinmachen, sondern nur kaputte Hölzer gleichwertig austauschen.
Ist in meinem Hobby Fred genau beschrieben, im Knaus hab ich das nicht gemacht.
Und unbedingt ganz lange austrocknen lassen.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Zusammen,

o.K. ich bin bereit! :x Ich werde den Boden zum Wohnraum so weit wie nötig öffnen und Bilder machen. Die Fensterleisten werde ich neu abdichten. Dies wird aber noch ein wenig dauern, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe. Da durch das Schutzdach kein neues Wasser eindringen kann, ist dies wohl nicht so dringend.
Sollte ich vorab den nassen Boden vom Gaskasten entfernen, dass dieser Bereich trocknen kann :?: Warum sollte man auf keinen Fall wasserdichte Siebdruckplatten für den Gaskastenboden verwenden :?: Werksmäßig ist da ja nur eine unbehandelte 10mm Sperrholzplatte eingebaut. Kann eventuell auch Wasser durch die waagerecht unten verlaufende Leiste an der Seitenwand eindringen :?: Viele Fragen, ich hoffe dass ich nicht nerve. :wink: Freue mich auf die Antworten. :)

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Tag
Du brauchst doch den Boden im Wohnraum nicht gleich rausreißen. Ich wollte es nur genau beschrieben wissen. Vorerst würde ich nur mal den PVC Belag im Eck einschneiden und hochziehen. Musst sowieso machen wenns drunter nass ist.
Vom Boden des Gaskastens erstmal nur die oberste Platte ( 6 mm ) rausschneiden. Ähnlich wie an der Wand. Aber nur soweit wie sie kaputt ist, und immer schön rechtwinklig. Wenn dann die Hölzer zu sehen sind schaun wir weiter. So kann es auch gut austrocknen. Sollte die unterste Platte ( 2,5 mm ) des Bodens auch weich sein, dann schneid die genauso raus. Also so 40 x 50 cm oder so. Hierbei vorher die Stütze abschrauben.
Klar könnte auch die angesprochene Leiste schuld sein,
doch ich hab in den letzten 10 Jahren ungefähr 20 solcher Knaus Wasserschäden repariert, und da wars immer die Fensterleiste. Immer.
Hab im Herbst einen 98 iger Eifelland ( = Knaus ) mit ähnlichem Schaden geöffnet, auch hier Fensterleiste. Den kleb ich im Frühjahr wieder zusammen. Mal schaun ob ich Bilder find.
Rausfinden kann man das nur durch Messen mit einem kapazitiven Messgerät. Z.B. das Voltcraft MF 100 von Conrad für ca. 100.-€.
Eine Siebdruckplatte einbauen bringt gar nix. Läuft wieder mal Wasser rein, fault es halt neben dieser Platte. Der Einbau wird sehr schwierig denn erstens kann man an eine solche fast nix kleben. Und die Klebeverbindung ist das A und O eines Sandwiches. Würde man eine ganze Platte einbauen ( ich wüsste gar nicht wie ) bringt man nur sehr schlecht eine gute haltbare Verbindung zum restlichen Boden her.
Nein , das ist völliger Unsinn.
Ein Wiederaufbau mit Latten, Sperrholz und Ruderer Kleber geht viel einfacher, ist billiger, hält bombig und die Verbindung zum bestehenden Boden ist 100% fest.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Kurt,
der Boden des Gaskastens ist bei mir eine einfache Platte(ca. 12mm) ohne Dämmung die angesetzt ist. Daher meine Frage, ob der Boden besser ganz getauscht werden soll. Falls ich den Boden nur zu einem Drittel wechsel, dann müsste ich wohl an dem Stoß von unten eine Verbindungslatte/Platte anbringen. Bei dem Boden im Innenbereich werde ich zunächst einmal den PVC-Belag entfernen und dann schauen. Hört sich vom Klopfgeräusch zumindest von oben und unten noch "hart" an. Wir werden sehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. ;D

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Komisch ! :?: :?: :?:
So einen hab ich noch nicht gesehen. Bis 95 definitiv, wenn auch mit unterschiedlichem Absatz, Sandwichboden.
98 iger Eifelland auch durchgehender Sandwichboden.
Hab allerdings schon bei einigen Marken bemerkt, dass die mal fürn Jahr was Neues ausprobieren und dann wieder zurückgehen.
Aber O.K., es ist nu mal so.
Wie ist denn da die Verbindung zum anderen Boden ?
Ist über beide Böden der gleiche PVC gewesen ?
Nur wirst Du durch die Klappe doch nie eine ganze Platte reinbringen. Nicht mal durch Lösen der Schrauben Boden/Bug, denn unten ist ja wohl ein Rahmen.
Sorry, da kann ich Dir i.M. nicht mehr weiterhelfen.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Kurt,
der Gaskastenboden ist am Ende der Sandwichplatte vom Wohnraum mit einer Nut an der Endlatte Sandwich von oben angeschraubt. Die Sandwichplatte ragt noch 5cm in den Gaskasten. An der Bugwand ist im unteren Holz ebenfalls eine Nut eingelassen, wo dann auch die Sperrholzplatte von unten verschraubt ist. Klar, die bekommt man so nicht rein, allenfalls durch Ausbau der Trennwand. Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich. Daher auch die Frage, ob in diesem Fall eine Siebdruckplatte besser wäre, da die raue Seite für den Gaskasten stabiler ist und von unten spritzwasserresistend ist. Ich würde dann die Platte mittig teilen und mit einem Streifen Platte von unten verbinden. Übrigens hat die Gaskastenplatte einen anderen PVC-Belag als der Innenraum.
Ich habe heute noch den PVC vom Wohnraumboden in der Ecke Trennwand/Seitenwand entfernt. Auf ca. 10x10cm sind Stockflecken und die Schraube der Stütze ist rostig. Das Holz ansich ist noch stabil. Ich sende morgen noch Fotos. Ich wünsche einen schönen Abend. :ja:

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Tja,
da sieht man mal wieder,
Man lernt nie aus. Besten Dank für die Info.
Und logisch, dann würde ich auch ne dünne Siebdruckplatte nehmen. Teilen ist eh klar, und wie Du sagst, von unten was dagegen schrauben. Mach Dir aber vor dem Schneiden eine Schablone aus Pappe.
Am Schluss dann die Fugen mit Silikon ausspritzen.
Und die alte würde ich drinnen lassen, sonst bekommst ev. ein Problem mit dem Halt des Bugteiles. Sieht man dann ja nicht mehr.
Mensch, Mensch, was es nicht alles gibt. :-o

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

[attachment=1]IMG_0818_Pfeil.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0819.JPG[/attachment]So, hier nun die Bilder vom Sandwichboden Wohnbereich. Größe der Stockflecken ca. 10x 10cm. Die Platte ist noch fest. Allerdings ist die Schraube von der Stütze rostig und in den Boden rein gezogen. Von unten ist die Schraube jedoch fest. Knaus hält es nicht für nötig, dort ein Rahmenholz zu verwenden.
Die Frage stellt sich, ob ich den Boden öffne und neu mache. Dies ist sicherlich nur möglich, wenn ich die Trennwand ausbaue. Macht es Sinn, den Boden von unten zu öffnen :?: Ich weiß aber im Moment noch nicht, ob dort irgendwelche Rahmenteile im Weg sind, mal abgesehen von der Stütze.
Wohnwagen Bilder

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Klar,
die knallen das Schloß der Schloßschraube richtig tief rein, es wird ja der PVC drüber geklebt.
Ein Rahmenholz sollte aber da drunter im Sandwich schon drin sein. Manchmal verfehlen sie es nur knapp. :D
Wo sitzt denn die 2. Schraube ? Quer daneben oder schräg vorne im Gasabteil. Wenn sie aber fest sind, dann lass sie drin. Wennse mal raus müssen geht das eh nur mit Flex.
Wenn die unterste Platte noch fest ist und die Rahmenhölzer nicht verfault, würde ich nix öffnen. Nur gut austrocknen lassen.
Jetzt verstehe ich auch die komischen Eisenwinkel, auf den ersten Bildern, unter der Rundung des Gaskastenbodens. Das ist zur Stabilisierung der dünnen Platte.
Da hat sich ein ganz Gscheiter Ing. wieder mal was Neues einfallen lassen. :cry:
Ist mir bei Knaus schon mehrmals aufgefallen, da meinen die sie sparen was. Dabei ists meist schlechter, macht mehr Aufwand in der Fertigung und oft auch teurer.
Was die da vorne an dem Boden im Gaskasten schon alles verändert haben ist irre. Wenn die die Bodenplatte als Sandwich, gleich dick und durchgängig machen würden, wäre es am besten. Auch für Knaus.

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Die andere Schraube ist schräg im Gaskasten. Die Leiste die du auf dem Foto siehst, ist der Kabelkanal für die Begrenzungsleuchte. Der Absatz vor der Stütze ist der Übergang vom Sandwich zum Gaskastenbrett. Der ist mit einem Kunststoffwinkel abgedeckt und mit Sikka abgedichtet. Ich werden mich dann mal an den Unterboden begeben und falls notwendig einen Teil austauschen. Ja, und die Fensterleisten abdichten :!: Eigentlich habe ich ja den WW für den Urlaub gekauft :mrgreen: Aber wie man im Forum liest, ist das bei Knaus an der Tagesordnung. :x Wird wohl mein letzter Knaus sein :ja: Wie sieh`s denn bei Fendt aus. :?: Die Verarbeitung und Möbelteile sind dort ja schon hochwertiger. Aber was nutzt das Klagen. Jetzt erst einmal den Schaden beheben und eventuell im Herbst verkaufen. Aber natürlich im guten Zustand, denn WW sind ja zur Erholung gedacht. :D Ich suche aber noch eine Halle oder ähnliches, denn an einem Wochenende wird`s wohl nicht klappen. :roll: Werde weiter berichten und Fotos senden.

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hat jemand mit dem Klebstoff in der Abbildung Erfahrung :?: Ist dieser vergleichbar mit dem Caravankleber von Ruderer :?:
Wohnwagen Bilder

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  Hobby545TLer

Ich kenne den nicht. Leider habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir den Ruderer Caravnkleber verkauft. Der darf wohl seit 01-11-2010 nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden. Bei Ottochemie hat man mir alternativ Ottocoll P85 empfohlen. Für den gilt aber auch dieses Verbot. Habe ein bissl gesucht und doch jemanden gefunden, der mir den P85 gegen Personalausweis, Verwendungsnagabe und telefonischer Unterweisung (was für ein Affentanz) verkauft.

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Keine Ahnung, kenn ich nicht.
Ich arbeite nur mit Ruderer. Seit über 20 Jahren. Genauso wie viele gute Werkstätten und Hersteller.
was anderes kommt gar nicht in die Tüte. Warum auch.

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  maxmarie

Hallo Zusammen,

ich habe mir von einem Bekannten das Feuchtemessgerät Voltcraft MF100 ausgeliehen. Hat jemand Erfahrung damit :?: An welcher Stelle ist es sinnvoll zu kalibrieren :?: Natürlich an einer trockenen Stelle, aber wo darunter Holzleisten sind oder Styropor :?: Eine Frage noch zu meinem WW: Wenn ich an der Seitenwand messe, dort wo der Knick ist vom geraden Dach zur Bugrundung, ist der Feuchtewert in einem Durchmesser von 4cm hoch. An dem Dach direkt Anschluss/Seitenwand ist alles o.k. :( Kann es sein, dass dort Metall verarbeitet wurde :?: Übrigens an beiden Seiten gleich. Vielen Dank für die Antworten :)

Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK  turbokurtla

Gemessen hab ich schon mal mit dem Ding, allerdings nicht kalibriert. Keine Ahnung, ich würds nach Anleitung machen.
Tja, und das Messen ist auch so ne Sache, man muss damit umgehen lernen, das dauert. Ist nicht mit Ausleihen messen und dann alles wissen, getan.
Es ist schon mal ein Unterschied im Messergebnis, ob man die Kugel ins Eck ( 2 Rahmenhölzer ) oder 1 cm weg ( 1 Rahmenholz ) oder 5 cm weg ( Styropor ) hält. Hier helfen nur Vergleichsmessungen mit der anderen Seite. Insofern war das mit Deinem kleinen Fleck schon richtig.
Ja, Knaus verklebt ins Sandwich Alubleche. Frag mich aber nicht wo überall. I.d.R. dort, wo sie ohne Holz drunter was anschrauben, also z. B. an den Rollos oder längs quer, wo Schrauben der Sitzgruppe sind.
Ohne Erfahrung mit dem Garät kann ich Dir nur raten zusätzlich ein Metallsuchgerät zu verwenden.
Oder mach mal ein Bild und zeichne die Stelle ein.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron