Fensterleite undicht Hobby Bj.1988 Befestigung?

Fensterleite undicht Hobby Bj.1988 Befestigung?  uwelke

Hallo liebe Foris und Kurt,

habe nachdem ich meinen Wasserschaden im Heck repariert habe auch den Bug untersucht. Dabei ist mir vorne rechts ein Blechwinkel aufgefallen der so nicht hingehört. Vmtl. hatte der Vorgänger diesen angebracht damit der Boden und Seitenteil halten soll. Denke das ist purer Unsinn. Habe daraufhin Boden von unten untersucht und im Eck ist mir schon das Holz entgegengebröselt. Die Kederleiste stand auch schon ein wenig weg. Also habe ich alles freigelegt und Holzleisten neu eingebaut. Weiter mittig war alles absolut trocken und das Holz auch i.O. Wasser kam vmtl. über die Fensterleiste links und muss dann rechts rübergelaufen sein und dann runter in die Ecke. Das rechte Eck ist trocken und vom Boden aus auch nichts zu erkennen. Habe dann die Fensterleiste neu eingedichtet und versucht wieder fest anzubringen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Schrauben auf der linken Seite ab. ca 20 cm sich nicht mehr festziehen lassen und durchdrehten. Das darf doch nicht sein, da müsste doch eine Holzleiste sein oder nicht??? Wenn dem so ist, dann ist hier die Holzleiste bestimmt verrottet oder was meint ihr? Bin mir aber nicht ganz sicher und wollte deshalb erst fragen bevor ich hier mal aufmache. Meine prinzipielle Frage ist nun, ist unter der Fensterleiste immer eine Holzleiste oder wird die Fensterleiste nur auf das Blech geschraubt und gehalten?

Im Voraus Danke für Eure Meinungen und Antworten.

Grüße

Uwe

Fensterleite undicht Hobby Bj.1988 Befestigung?  LowCostDriver

Hallo Uwe,

also nach meiner Meinung sollte auch bei einem 1988er Hobby da eine Holzlatte sein. Nur im Blech und danach Styropor, das fände ich ein bisschen wenig um wirklich sicher und dauerhaft auch bei Bodenwellen, etc. das Fenster zu halten.
Wie sahen denn die Schrauben aus beim Rausdrehen? Waren sie bis ins Gewinde rostig? Das wäre ein guter Indikator für eingedrungene Feuchtigkeit ins Holz und Gammelbildung dahinter.

Fensterleite undicht Hobby Bj.1988 Befestigung?  uwelke

Hallo,

also so genau weiß ich das jetzt nicht mehr, denke schon dass die rostig waren. Der Schaden muss schon sehr lange her gewesen sein. Vor unserem Kauf vor 10 Jahren und da hatten wir keine Ahnung von sowas, da es unser erster WW ist und war. Man hat uns da nicht ganz die Wahrheit gesagt, gelinde gesagt. Die Leiste ist doch etwas höher als das Fenster und soviel ich im Fred von Turbokurtla gesehen habe hat das Fenster extra einen Holzrahmen. Der ist aber i.O. Ich glaube aber auch, dass nur das Blech zuwenig halt bietet. Muss also schon eine Holzleite dahinter sein. Ich werde einfach mal an der besagten Stelle ein größeres Loch in die Verkleidung bohren, dann werde ich sehen was Sache ist. Hatte eigentlich gehofft, dass es mit der unteren Ecke getan wäre. Die Fensterleiste muss auf alle Fälle wieder richtig fest sitzen sonst war ja alles umsonst. Naja macht jetzt auch nichts, da noch alles ausgebaut ist. Ich wollt nur noch mal eine andere Meinung hören. Trocken ist aber alles, da ich meinen WW unter einem Carport habe und Feuchtigkeitsmesser auch nichts angezeigt hat. Das verrottete Holz war ja auch total trocken. Oder nuss ich da noch genauer untersuchen?

Grüße

Uwe




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron