Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

an unserem Hobby steht als letztes nun noch ein Check-up der Fensterleisten vorn und hinten an, die Schwachstelle ist bei Hobbys aus den 90ern ja nicht erst seit den zahlreichen Reparaturberichten bekannt.
Ich habe heute die erste Schraube der Fensterleiste mal testweise rausgedreht, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Erwartet hab ich eigentlich total verrostete Gewinde, weil auch der Schraubenkopf rostig ist.
Nach dem Rausdrehen aber die Überraschung: Die Schraube ist wirklich nur am Kopf rostig, ansonsten ist sie vollkommen in Ordnung. Im Gewinde klebt sogar geschmeidiges Dichtmittel, sieht aber nicht aus wie Dekalin. Ein bisschen wie Knete.

Meine Frage ist nun, ob ich nun wirklich noch alle Schrauben rausdrehen soll und wenn ja, ob das einfache Einbringen von Dekalin in die Schraublöcher dann nicht genügt. Die Leisten sitzen bombenfest und an den Seiten quilt auch altes Dichtmittel heraus.
Abstehen tut da nichts.
Warum also dichtet man die Leisten auch ab und nicht nur die Löcher für die Schrauben? Die Leiste selbst liegt doch "nur" auf der sowieso geschlossenen Außenhaut auf?!

Ideen, Vorschläge, Ratschläge?
Danke!

Gruß
Björn

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  LowCostDriver

Ach, noch etwas: Ungeachtet der Frage ob man nur die Schrauben wechseln kann, oder die ganze Leiste auch wirklich komplett ab muss, würde mich noch die Schraube ansich interessieren. Ich würde natürlich neue eindrehen wollen, die alten sind ja mit Dichtmittel im Gewinde verklebt. Dabei weiß ich aber nicht so recht, ob sich das Holz durch das Rein- und Rausdrehen nicht etwas weitet. Längere Schrauben zur Kompensation scheiden natürlich aus, ich brauche im Wohnraum keine weiteren Kleiderhaken.
:D

Aber was ist mit dickeren Schrauben? Würde das nicht das Problem lösen? Oder nimmt man die gleiche Dicke wieder?

Danke.
Gruß
Björn

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  turbokurtla

Moin
Also unter der leiste ist ja meistens auch noch der Stoß des Dachbleches.
Nicht nur eine Schraube rausholen sondern min. 3.
Die 2. von rechts, die 2. von links und eine aus der Mitte.
Wassereinbruch könnte ja überall sein. Ev. innere Möbelschrauben überprüfen.
Wenn nirgends was ist brauchst die Leiste nicht abnehmen.
Entweder die alten Schrauben nehmen oder gleich dicke, keinesfalls dickere.
Vor dem Eindrehen einen kleinen Batzen Dekalin ans Gewinde.
Gruß Kurt

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  LowCostDriver

Ah, Danke für deine schnelle Rückinfo Kurt.
Ich hab mal ein paar Bilder der Leiste und den Schrauben mitgebracht.
Hab wie geschrieben die Schrauben mittig und Seite mal gelöst und rausgedreht. Alle Schrauben sehen so aus, wie die folgende Beispielschraube:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde dann im Baumarkt neue Schrauben besorgen. Die gleichen nochmal? Oder aus einem bestimmten Material?
Und dann Dekalin ins Loch und die neuen eindrehen.

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  turbokurtla

Hi
Ohne jetzt diese "neuen" Hobby Leisten zu kennen, behaupte ich mal,
Du wirst diese Schrauben nicht im Baumarkt bekommen.
Dies waren immer 3,5 x 25 mm Senkkopf, aber mit einem kleineren Kopf.
Die aus dem Baumarkt haben einen dickeren Kopf, stehen also weiter raus und der Leistenfüller bekommt nen Wulst.
Es gibt 4 Möglichkeiten für Dich.
1. nur wenn der Leistenfüller genug Abstand zur Schraube hat funktionieren herkömmliche Baumarkt Schrauben
2. Die alten Schrauben wieder rein
3. Von neuen, herkömmlichen Schrauben den Kopf kleiner schleifen
4. Kurt mit Adresse kontaktieren, der schickt Dir dann einige. :-)

Gruß Kurt

Fensterleiste neu eindichten - reichen die Schrauben?  LowCostDriver

Wow, das wusste ich gar nicht mit den Schrauben!
Danke für den Tipp, da hätte ich morgen doof im Baumarkt gestanden...




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron