Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  drdiso

Tach auch -
ich muss zugeben... iregndwie hat mich der WoWa-Virus erwischt. Nur möchte ich zu beginn nicht gleich einen Neuen kaufen. Will das ganze erst mal antesten. Zudem jukts mich dann nicht - wenn meine Zwerge ma n bissl rumsauen. Aber nun zum Problem.
Ich kenne mich bezüglich WoWa so ziemlich gar nicht aus. Habe bisher meine Infos aus dem Netz und da liest man ja so einiges über undichte Kisten. Da ganze verunsichert dann doch ein wenig.
Habe jetzt kürzlich einen Fendt Joker 530A entdeckt. BJ 1990 - TÜV 9/08 - Augenscheinlich soweit in Ordnung. Gut - nach 17Jahren sind die Kunststoffteile ringsrum spröde geworden und einige Zierleisten haben diesen schwarzen Streifen verloren. Der Lack sieht auch nicht mehr grade frisch aus und blättert an einigen Stellen ab. Ist aber bei Alu als Grundmaterial ja nur unschön. Die Aussenlampen (Begrenzungsleuchten?) sind zum Teil undicht (Wassertropfen innen) - die Reifen sind nach DOT 7 Jahre alt. Im Inneraum muffelt es etwas aber es scheint nicht feucht zu sein. Vor 2 Tagen hat es wie aus Kübeln gegossen. Das müsste sich doch bei einer Undichtigkeit bemerkbar machen - oder? Am Dach gibt es innen eine Stelle - ca. 20x40cm - die weich ist - kleine Stockflecken hat aber sich nicht feucht anfühlt. Der Besitzer meinte - das er den Wagen von seiner Schwester hat und diese Flecken schon lange da seien - er aber noch nie Feuchtigkeit bemerkt hat es sei wohl abgedichtet worden... naja....
Der Unterboden scheint solide und ist auf den ersten Blick von unten nicht verfault - könnte eher ein bisschen Farbe vertragen. Laut Besitzer hätte der Wagen problemlos TÜV bekommen. Steht jetzt halt seit dem letztem Sommer. Ich hadere noch....soll 3200€ kosten. Ist das ein reeller Preis? Ohne Zubehör und Vorzelt?
Wie ist das eigentlich mit dem Innenausbau? Kann man den nach eigenem Gutdünken verändern oder geht das zu sehr auf Fahrverhalten? Ich würde gerne im hinteren Bereich ein großes Bett einbauen. Aber das ist Zukunft....
Mich juckts schrecklich in den FIngern. Ich habe bisher aber nur diesen WoWa gesehen. Irgendwer hat mal geschrieben - das die Joker-Reihe von Fendt die Billigwagen wären. Stimmt das? Der macht innen eigentlich einen ganz soliden Eindruck. Abgesehen davon das der innen ziemlich altmodisch aussieht. Die Schrankklappen sind allesamt in Ordnung und kein billiges Preßspan.
Kennt sich jemand aus mit diesem Modell? Vielleicht kann mir einer einen guten Tipp geben...
Heißen Dank im Voraus
Gruß aus dem Schwabenland

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  drdiso

Kann mir denn niemand helfen??? :? Fast 50 Klicks aber keiner schreibt was.... : (
Bitte bitte... brauche eine Entscheidungshilfe
Ich schimpf auch nich wenns schief geht :D

Gruß
Markus

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  Gast

Also meine Entscheidung wäre gegen den Kauf gefallen. Schon allein wenn es "müffelt" wäre das schon das KO Kriterium für mich.

Das der WoWa - so wie Du ihn beschrieben hast - ein Schnäppchen ist bei dem geforderten Preis - kann man ja dann nun auch nicht gerade sagen.

Mein Tipp: Nicht kaufen und lieber noch etwas weiter suchen (intensiver suchen! dann findest Du sicher noch was passendes. Nicht gleich die erst beste Gelegenheit nutzen - sonst ärgerst Du Dich gegebenenfalls später um so mehr)

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  jonathan

Hallo Markus -
um ein Gefühl für den Preis zu bekommen - versuch doch mal. bei mobile.de oder vergleichbaren Anbietern zu schauen - was ein Wagen dieses Baujahrs und Typs dort so kostet.
Der Fleck mit Stockflecken würde mich schon stutzig machen-greif dir am besten mal einen Feuchtemesser und prüfe alle kritischen Stellen - z.B. hinter den Rangiergriffen - den Begrenzungsleuchten - rund um Fenster-und Türrahmen - vor und hinter dem Radhäusern (Wände und Boden) - im Eistiegsbereich - an allen Kanten.
Du kannst auch den Verkäufer bitten - mit dir zusammen zu einem WoWa-Händler zu fahren und dort auf seine oder deine Kosten einen Feuchtecheck machen zu lassen (50-80 Euro - die im Zweifel gut angelegt sind) Kannst ja auch aushandeln - dass bei trockenem Wagen die Kosten zu deinen Lasten gehen - bei feuchtem Wagen auf seine Kosten. Will er so einen Check nicht-Fingerweg !
Gruß
Werner

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  jonathan

Markus !
nochmal ich: Habe gerade selbst mal bei mobile.de nach nem 530 Fendt Joker geschaut-liegen i.d.Regel so mit BJ. 91-94 bei 4-5000 Euro-scha mal selbst - da sind einige drin!
Werner

Fendt Joker 530a - kann man den guten Gewissens kaufen?  turbokurtla

Tag
Ich kenn die Fendt aus dem FF und kann Dir bestätigen - dass dies einer der besten WW ist die jemals gebaut wurden. Absolute TOP Qualität.
Allerdings wäre ich bezüglich des Muffelns sehr vorsichtig - noch dazu wenn schon was weich ist. Das sollte von einem Fachmann gecheckt werden.Ich vermute aber - dass dies von einer undichten Dachluke kommt. Dies kannst Du selbst prüfen - indem Du die Innenverkleidung abschraubst und das Holz auf Nässe prüfst.
Noch zu beachten ist das Gewicht des WW. Der ist sehr schwer und groß - noch dazu für einen Anfänger !!!
Der Preis ist vielleicht etwas zu hoch wenn kein Zelt dabei ist.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron