Fendt Favorit 470 N Bj. 1986 Wasserschaden beheben

Fendt Favorit 470 N Bj. 1986 Wasserschaden beheben  aeggers

Fendt Favorit 470 N Bj. 1986 Wasserschaden beheben und noch ein paar Kleinigkeiten mehr!
Hallo Leute,

ich will dann auch mal einen Reparaturbericht anfertigen, in dem ich meine "Arbeiten" beschreiben werde.

Da im Moment die Temperaturen den Start meiner Arbeiten noch ein wenig verhindern werde ich einfach mal den Thread starten.

Also vor ca. 3 Wochen sind wir mehr oder minder stolze Besitzer eines Fendt Favorit 470 N geworden.

Wir haben den Wohnwagen von Privat gekauft und haben, wie ich denke, ein Schnäppchen an Land gezogen (Vorzelt, Wintervorzelt, zwei volle Gasflaschen, usw.).

Bei der Besichtigung habe ich ein Feuchtigkeitsmessgerät im Einsatz gehabt und konnte keine feuchten Stellen im Wohnwagen feststellen.

Zwei Mängel habe ich bei der Besichtigung feststellen können (und dadurch den Preis noch mal gedrückt):

Kunststoffradkästen haben direkt am Übergang zur Bodenplatte Risse
Der rechte hintere Rangiergriff war leicht lose

Als ich den Wohni dann bei mir in der Werkstatt hatte, wollte ich direkt den Rangiergriff demontieren, um diesen neu abgedichtet einzubauen.

Leider musste ich dann feststellen, dass leider nicht nur der Griff lose war sondern durch die Grifflöcher Wasser in den Wohnwagen gezogen ist.

Das sieht im Moment so aus:

Bild
:oops: :oops:

Ich habe in den letzten Wochen begonnen, das gesamte feuchte Holz zu entfernen.

Mittlerweile ist die Wand noch ein wenig "weiter" offen. => ich werde die Tage mal neue Fotos machen.

Zum Glück ist der Boden nicht betroffen und da muss ich nichts machen!

Sobald es in der nächsten Woche (so die Theorie) wärmer wird, wollte ich damit beginnen weiter zu arbeiten, denn der Wohni muss für den Oster-Urlaub fertig werden. :thumbsup: :thumbsup:

Nun mal ne Frage an die "erfahrenen Wasscherschaden-Beseitiger":

Was war hinter den vermoderten Holzbalken? Ist das Pappe oder ist das auch eine Art Sperrholz?

Ich wollte aus dem Trockenbau eine Dispersionsfolie verwenden.

Oder macht das keinen Sinn?

Die Radkästen wollte ich vernünftig reinigen und mit Glasfasermatten die Risse überkleben und dann mit Sika vernünftig einseuchen.

Das wird also mit Sicherheit die kleinere Sache und sollte schnell passiert sein.

Also dann wünsche ich Euch von hier auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende!

LG aus dem (hoffentlich nicht mehr lange) kalten Münsterland.

LG der Aeggers!

Fendt Favorit 470 N Bj. 1986 Wasserschaden beheben  aeggers

Hallo noch mal in die Runde,

schon das erste Update:

Von aussen sind die Leiste und der Lampenträger schon demontiert.

Bild

Ich werde das Kabel wieder nach innen führen, alles fertig machen und dann wieder nach aussen führen und anschliessen.

Im Gegensatz zur vorherigen "Restauration" unseres KNAUS Komfort K415 (Bj. 77) mach ich jetzt auf jeden Fall ausreichend Fotos, damit ich nicht nachher wieder ein RIESEN Problem habe mit vielen unbekannten Farben.

Gestern habe ich dann den "letzten faulen Holzbalken entfernt:

Bild

Das Wasser kommt definitiv von dem Griff, denn ca. 5 cm über dem Griff ist alles wieder trocken.

Wenn das Wetter jetzt besser wird (zumindest wärmer) werde ich dann anfangen, die Baustelle zu beheben.

Also dann bis bald,

der Aeggers

Fendt Favorit 470 N Bj. 1986 Wasserschaden beheben  turbokurtla

Tag Aeggers
Was ich da so sehe, also wie Du den Dreck rausmachst, schaut das schon mal gut aus.
Es ist auch richtig, dass jetzt im Winter zu machen, dann ist im Frühjahr alles trocken und man kann kleben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "hinter den Holzbalken" meinst, aber falls Du die innere Platte meinst,
die ist kunststoffdekoriertes Sperrholz in 3 mm.
Die gibts zwar nicht mehr als Original aber Du machst eh das ganze untere Heck, dann kann man auch ne andere Platte nehmen.
Besorg Dir zum Kleben unbedingt den Ruderer Kleber und die Schrauben der Kantenleisten bekommst bei guten Händlern mit Werkstätten.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron