Mini-Kombination mit Glasabdeckung 3-flammig.
Mini-Kombination mit Glasabdeckung 3-flammig.
Dauerstand Vorzelt Texel Gr. 12 Uml. 1086-1120 cm, Tiefe 240 cm
Dauerstand Vorzelt Texel Gr. 12 Uml. 1086-1120 cm, Tiefe 240 cm
Dauerstand Vorzelt Texel Gr. 9 Uml. 981-1015 cm, Tiefe 240 cm
Dauerstand Vorzelt Texel Gr. 9 Uml. 981-1015 cm, Tiefe 240 cm
vidaXL Wohnwagen Caravan Schutzdach Cover Schutzhülle hülle 6.09 - 7.01 m #
Stoßstange Leuchtenträger rechts DETHLEFFS New Line Wohnwagen 410 DB

Fendt Autark Paket

Fendt Autark Paket  peterwalber

Hallo,

wir planen einen Trip nach Skandinavien und ich überlege, ob ich nicht das Fendt Autark Paket nachrüsten soll. Ich möchte Licht und Wasserversorgung ohne städnig den PKW angehängt zu haben. Außerdem laden der Bordbatterie über die Lichtmaschine des Zugfahrzeugs. Was brauche ich dazu ? Ich habe schon einen Truma Mover mit GelBatterie. Wer hat Erfahrung / AHnung vom Fendt Autarkpaket. Was ist da drin. Mein Fendt Händler weiß nicht richtig Bescheid.

Fendt Autark Paket  bertel

Hallo Peter,
wenn du schon einen Mover mit Gel-Akku hast, warum willst du dann noch das Autark-Paket für etwa 900€ dazu kaufen?
Du hast ja schon fast alles. Dir fehlen entweder noch ein Booster zum laden der Bordbatterie über die Lichtmaschine des Zugfahrzeuges,
https://www.camping-kaufhaus.com/buettn ... gIXlvD_BwE
oder viel preiswerter ein tragbares 50 Watt Solarpanel und ein Laderegler zum laden des Gel-Akku.

Nur Licht und Wasserpumpe im WoWa benötigen wenig Strom. Kühlschrank und Therme sind tabu, das sind Stromfresser.
Hervorragend wäre es, wenn du die Lampen in LED umrüstest, dann wird das kleine Problem noch geringer.
Die Verbindung von dem Akku zum Umformer muß noch erfolgen. Dann passt alles.
Jeder gute Elektriker macht dir das, dann bist du auch auf der sicheren Seite.
Schau dir mal zum lesen die Seite von Wohnwagen-Otto an, der hier auch im Forum ist.
https://wohnwagen-otto.jimdo.com/varian ... ersorgung/

Beste Grüße
Bertel

Fendt Autark Paket  peterwalber

super Hinweis, Danke. Ich werde mir mal den Ladebooster ansehen.

Gruß


Peter

Fendt Autark Paket  peterwalber

Hallo,


ich habe nun angefangen, den Wohnwagen selbst auf autark umzurüsten. Aber das ist nicht so einfach.

2 Themen

1. Anschluss Batterie an das Schaltnetzteil SKU 9106502155, damit die Batterie die 12 V Versorgung des Wohnwagens übernimmt

Ich habe ein Dometic SKU 9106502155 Schaltnetzteil und keine Unterlagen dazu. Wie muss ich die Moverbatterie an das Schaltnetzteil anschließen ? Welchen Unterspannungsschutz zum Schutz der Moverbatterie ?


Folgende Komponenten habe ich nun

1. Batterie Optima 55 AH, geladen über ein Truma BC 10, wenn 230 V angeschlossen sind. Die Batterie ist bisher nicht an das Schaltnetzteil angeschlossen.
2. SKU 9106502155 war serienmäßig eingebaut.
3. Ladebooster Schaudt 121525 (bisher nicht angeschlossen)

Wie muss ich die Batterie an das Schaltnetzteil anschließen, damit die Moverbatterie die 12 V Versorgung übernimmt ?

2. Ladebooster, damit des Zugfahrzeug die Batterie aufladen kann.

Anschluss Ladebooster Schaudt (bisher nicht angeschlossen)

Wo finde ich im SKU 9106502155 die für den Anschluss des Schaudt Ladeboosters notwendigen Kontakte 9,10,11, 13 . Ich habe keinen Schaltplan / Anschlussplan des Dometic SKU 9106502155. Wer kennt den ? Kann mir jemand einen Schaltplan senden ?

Fendt Autark Paket  bertel

Hallo,
das hier habe ich im Netz gefunden: https://www.campen.de/attachment.php?at ... 1228382102
Denke damit kannst du evtl. klar kommen.
Anmerkung:
Wer sicht nicht 100% mit Strom auskennt, auch 12V, sollte lieber die Finger davon lassen und ein paar Euronen für einen Fachmann bezahlen!

Gruß
Bertel

Auszug aus dieser Seite:
Die Belegung von links nach rechts (Draufsicht)
230V-Anschluß für Primäreingang, 230V-Steckdose
Schalter Primärkreis SNT (ein schlichter chinesischer 3A-Schalter ist z.B. mit einer 5A-Ami-Sicherung und einen 22-Ohm Heißleiter als Strombegrenzung verbaut, wo soll das hinführen, ein Schalter als Sicherung???, ähnlich schreckliche Fehler setzen sich im SNT fort)
danach kommt die grüne LED SNT "ein"
Erster Flachsteckkontakt für Anschluß Zugfahrzeug, ist SNT "aus" ist diese Verbindung über ein internes Relais mit den Ausgängen verbunden, "ein" übernimmt Relais Umschaltung auf Schaltnetzteil
die folgenden Ausgänge sind ebenfalls Flachstecker und alles Ausgänge
zweiter über 5A-Ausgagssicherung (Belegung möglich für Toilette)
dritter über 7,5A-Ausgangssicherung (Belegung möglich zu den Pumpen und Steuerelektronik)
vierter, fünfter, sechster über 10A für Licht und andere
die letzten weiteren Flachstecker sind wie vierter...

Fendt Autark Paket  Ribut1985

ist echt ein cooles teil

Fendt Autark Paket  peterwalber

Hallo,

wie denkt Ihr über die Solaranlage Büttner MT 100MC ?

Ich lasse das mit dem Ladebooster und überlege zu Solaranlage ? Kennt die jemand?





Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron