Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  Paddelgitti

Hallo, wir haben den Fendt wie oben beschrieben damals neu gekauft. Jetzt stellen sich langsam Mängel ein. Die Wasserpumpe für die Wasserversorgung an Spüle und Waschbecken funktioniert inzwischen sehr schlecht. Es kommt nur ein kleiner Pisselstrahl raus. Wenn wir die Schläuche an der Pumpe entfernen, sprudelt es aber ganz munter durch die Gegend. Wir haben nirgendwo einen abgeklemmten Schlauch ausmachen können. Ist es möglich, dass die Schläuche so verstopft sind, dass kaum Wasser durchgeht? Wie macht man die dann am besten wieder durchgängig? Hat da jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen? Ein Freund, der einen baugleichen Wohnwagen hat, erlebt bei seinem gerade das gleiche. Wie können wir die Ursache für die mangelhafte Wasserversorgung rausfinden? Außerdem hat sich die Wasserstandsanzeige mitsamt Wasserspülung bei der Thedford-Toilette gänzlich verabschiedet. Woran kann das liegen?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gitta

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  turbokurtla

Tag
Der Fendt hat Perlatoren an den Wasserhähnen drin. Schraub die ab und mach sie sauber.
Welche Wasserstandsanzeige, welche Toilette ? Bild.
Gruß Kurt

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  Paddelgitti

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Der Fendt hat Perlatoren an den Wasserhähnen drin. Schraub die ab und mach sie sauber.
Welche Wasserstandsanzeige, welche Toilette ? Bild.
Gruß Kurt



Danke, Kurt, für den Hinweis. Ich habe alle Perlatoren gereinigt, das hat den Wasserdruck aber nicht verbessert. Woran kann es dann noch liegen?
Die Thetford-Toilette wird ja elektrisch betrieben und hat auch eine elektrische Wasserstandsanzeige (für das Spülwasser). Die gesamte Elektrik ist dort jetzt ausgefallen, so dass gar nichts mehr funktioniert. Weder Wasseranzeige noch Wasserspülung. Was kann da kaputt sein?

Danke schon mal für Deine Tipps
Gruß Gitta

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  axman

Moin Gitti,

da ja überall der Wasserdruck fehlt, versuche doch mal die Wasserpumpe durch eine andere zu ersetzen (ich habe immer eine Ersatzpumpe dabei..nur für den Fall der Fälle.) Ob ein Schlauch verstopft ist kannst du durch pusten feststellen. Musst es ja nicht selber machen :wink:
Die Thetford-Toiletten haben doch eine rein mechanische Füllstandsanzeige, oder? Klemmt da was? Die elektrische Spülung funktioniert also nicht. Summt die Pumpe noch? Wenn nicht : gibt es dafür eine Sicherung? Wenn nicht, sind noch alle Kabel dran?
Wie Kurt schon sagte, wären Fotos sehr hilfreich.

Gruß vom Axman

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  turbokurtla

Sehr schwierig wenn gar nix mehr geht.
Sicherungen oder Pumpe.

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  Paddelgitti

turbokurtla hat geschrieben:Sehr schwierig wenn gar nix mehr geht.
Sicherungen oder Pumpe.

Danke erstmal, Kurti, für die Hinweise. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den Wohnwagen, befinde mich grad weiter weg. Werde bei Gelegenheit mal Fotos mitschicken. Jetzt mach ich erstmal Winterpause.
Herzliche Grüße von Gitta

Fendt 540 TG Platin Modell 2006 - Wasserpumpe  Jack Sparrow

Paddelgitti hat geschrieben:Danke, Kurt, für den Hinweis. Ich habe alle Perlatoren gereinigt, das hat den Wasserdruck aber nicht verbessert. Woran kann es dann noch liegen?
Die Thetford-Toilette wird ja elektrisch betrieben und hat auch eine elektrische Wasserstandsanzeige (für das Spülwasser). Die gesamte Elektrik ist dort jetzt ausgefallen, so dass gar nichts mehr funktioniert. Weder Wasseranzeige noch Wasserspülung.


Hallo Gitta,

wie Kurt schon sagte, die Sicherung an der Thetford mal kontrollieren. Sitzt je nach Modell seitlich unter einer Abdeckung.
Dazu lies mal hier nach, je nach Modell einfach Klasse erklärt: -->Link
Manchmal hängt auch nur die Pumpe durch Kalkablagerungen, mal herausholen und das Flügelrädchen drehen, war mal bei mir so, da sich immer ein rest Wasser im Tank befindet und die Pumpe darin steht.

Zu deinen Leitungen:
Habt ihr die jemals schon gereinigt?
Es kommt mit den Jahren zu Kalkablagerungen und Verschleimungen, da man nie alles Wasser aus den Leitungen bekommt. Gerade in südlichen Ländern ist der Kalkanteil im Wasser sehr hoch. Also mal den Tank reinigen mit einem Tankreiniger und in die Leitungen spülen. Dieses Konzentrat über 48 std. einwirken lassen und dann mit klarem Wasser ohne Perlatoren 2x gut durchspülen.
Da ich schon mal im Süden probleme mit Wasser ( Toilettendauerbesetzung) hatte, fülle ich nun alle 2te Tankfüllung eine Silberionenmischung dazu. Vorteil sind eine entkeimung des Wassers und gleichzeitiger Schutz von 6 <Monaten gegen Verkeimung und Schleim- sowie Schimmelbildung in den Leitungen. Seit nun mehr 12 Jahren ohne irgend welche Probleme unterwegs. Keine Verkalkung der Leitungen oder Schimmelbildung. Super einfach anzuwenden.
Nach dem Einsatz zum Winterfest machen, wird der Tank mit dem Mittel -->Link in höherer Konzentration (10% mehr) befüllt, 24std einwirken lassen und dann abgelassen. Restwasser ist geschützt vor verkeimung und Schimmelbildung für mehr als 6 Monate.
Gerade für die Interessant, die nur den Wowa 1x im Sommer einsetzen.

Vor der Saison wird alle 2 Jahre ein Tankreiniger -->Link eingesetzt.

Die Perlatoren beim Durchlauf immer entfernen, damit Schleim- oder Kalkablagerungen ausgespült werden können.
Nach der Anwendung 1x mit klarem Wasser ( kplt. Tankfüllung ) durchspülen.

Ich habe mit beiden Mitteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Silberionenkonzentration habe ich auf 3/4 der angegebenen Menge für das Trinkwasser reduziert, weil sich immer noch ein rest Wasser im Tank befindet und sich so beim Befüllen immer miteinander vermischt. Es gibt keine Geruchs- oder Geschmacksbeeinträchtigung durch Silberionen.
Der Tankreiniger langt für 4 Jahre und die Silberionen Füllung für mehr als 1 Saison. ( 3 1/2 Wochen Ostern, 1 Woche Sommer, 3 Wochen Herbst unterwegs)

Kleine Investition mit großer Wirkung.

LG und viel Glück beim reinigen
Harry




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron