Fahrt nach Spanien

Fahrt nach Spanien  rueti

Hallo -
wir wollen am 14.07. nach Spanien (St.Pere Pescacor).
Bisher sind wir immer über Luxemburg - Lyon - Orange usw. gefahren.
Diesmal möchte ich gern mal wegen der Abwechslung eine andere Strecke fahren: Luxemburg - Dijon Richtung Clermont und dann über die A75 weiter. Hat jemand Erfahrung wie es auf der A75 mit Steigungen aussieht - spez. am Viaduct de Millau? Gibt es gute Campingplätze in der Nähe der Autobahn?

Fahrt nach Spanien  Campoverde

Hallo Rueti -

ich fahre die Strecke öfters mit meinem Womo. Bei meiner 3 -0 Litermaschine habe ich keine Probleme. Ich kann Dir jedoch sagen - dass es auf übeer 1100 m hochgeht - und zwar rauf und runter. Es gibt auch erhebliche Gefällstrecken - wo nur eine Geschwindigkeit von 40 km erlaubt ist. Ansonsten ist die Strecke wunderbar in die Landschaft eingebettet - tolles Panorama. Wie es mit Campngplätzen aussieht - kann ich Dir nicht sagen. Fährst Du mit dem Womp oder mit einem Wohnwagen? Es gibt für Womos mehrere gute Stellplätze - auch an den Raststätten der Autobahn. Übrigens ist die Strecke von Clermont - Bezier mautfrau. Nur die Fahrt über die Brücke von Millau - absolut sehenswert - auch für einen Stopp geeignet - muß Du eine geringe Maut bezahlen. Direkt unterhalb der Brücke bei Millau gibt es einen guten Campingplatz.
Liebe Grüsse aus Spanien
Heinz-Campoverde

Fahrt nach Spanien  rueti

Hallo Heinz -

ich fahre mit einem WW Gespann - Volvo V40 116PS Turbodiesel und einem WW mit 1350kG Gewicht. Über die Pyrenäen nach Spanien komme ich ohne Probleme - habe nur keine Lust die Hälfte der Strecke im 3. oder 4. Gang die Berge hochzukraxeln.
Aber mich würden halt auch das Panorama und das Viaduct reizen.

Gruss aus dem kalten und verregnetem Norden
Heino Rüther

Fahrt nach Spanien  hezuelro

[quote:c8b53dc59f="rueti"]

habe nur keine Lust die Hälfte der Strecke im 3. oder 4. Gang die Berge hochzukraxeln.
Aber mich würden halt auch das Panorama und das Viaduct reizen.

Gruss aus dem kalten und verregnetem Norden
Heino Rüther[/quote:c8b53dc59f]

Musst du keine Angst haben. Man fährt die größte Zeit auf einem Hochplateau mit ca 1000m Höhe. Dann gehts mal runter auf 850m und wieder hoch bis zu 1100m. Ich kann mit meinem schweren Womo (4 -5 to)fast immer im lang übersetzten 5. Gang bleiben.
Zum Schluß der Strecke geht es einmal ca 20 min. ziemlich steil hoch und wieder runter. Da musst du vielleicht in den 3. Gang.
Ist wirklich eine schöne Strecke - aber mehr als 100 km länger als die Lyon-Route.

Viel Spaß in Spanien
Henning

Fahrt nach Spanien  willi_chic

Hallo -

wo Ihr da im 5. Gang durchbrettert ist eine der faszinierendsten und zugleich einsamsten Landschaften Mitteleuropas: die Cevennen - der südliche Ausläufer des Massif Central

grüße klaus

Fahrt nach Spanien  rueti

Hallo Henning - Hallo Klaus -

das sind eigentlich genau die Antworten die ich erhofft hatte.
Die 100 km mehr hatte ich schon eingeplant. Dafür entschädigt aber halt die schönere Landschaft und die eingesparten Mautgebühren.
Immer Rhonetal ist auf Dauer langweilig.

Jetzt bräuchte ich nur ein paar Tips wo man an der A75 auf einem Rastplatz oder einem Campingplatz in der Nähe der Autobahn übernachten kann.

Gruss Heino

Fahrt nach Spanien  Campoverde

Ha Rueti -

wann willst Du fahren? Welche Strecke nimmst Du von Luxemburg aus? Ich könnte Dir mit Sicherheit einige Tipps geben. Wo willst Du von der Autobahn in Frankreich in Richtung Clermont abfahren? Hast Du Kinder dabei? Reichen Dir auch einfache Stellplätze nur zum Übernachen? Bitte melde Dich - ich werde dann einmal in meinen Aufzeichnungen nachsehen. Jede Fahrt habe ich immer beschrieben und kann Dir daher auch die Nummern der Landsltlrassen evtl. angeben.

Liebe Grüsse
Heinz

Fahrt nach Spanien  Gerhard-Heinz

Hallo rueti -

hier hast Du einen Campingplatz auf der Route nach Süden in 63670 Orcet - Rue de la Narce

Der Platz liegt ca. 6 km südlich von Clermont-Ferrand und ca.2 km von der A 75 entfernt. Habe den Platz schon mehrere Male angefahren. Ratsam ist es den Platz vor 18:00h anzusteuern - obwohl ich bereits auch schon später eingelassen wurde (21:00h). Auf der Weiterfahrt wirst Du das eimalige Bauwerk an der A 75 das Viaduc de Millau bewundern können.

http://www.eurocampings.de/de/europa/fr ... oy-107636/
Dateianhänge
IMG_0627.JPG
23.12.2006 Viaduc de Millau im Morgennebel
IMG_0627.JPG
IMG_5292.JPG
21.12.2007 11:30h
IMG_5292.JPG
IMG_5291.JPG
Blick an das Tal der Tarn
IMG_5291.JPG

Fahrt nach Spanien  Campoverde

Hallo Rueti -

noch zwei Möglichkeiten an der A 75. Raststätte Caylar sowie La c de Salagou - Ausfahrt Nr. 54.
Ich fahre in der Regel bis Toul mautfrei auf der Autobahn in Frankreich - Dann N 74 Dijon - Beaune - Chagny - St. Leger - Paray ke Monial - Molinet (70) - dann 994 Lapalisse - hier gibt es einen Stellplatz mit V/E - dann 9o7 Vichy - Clermont usw. An der franz.. Grenze gibt es in Lo Boulou ebenfalls einen kostenlosen Stellplatz mit V/E am Friedhof. Auf jeden Fall muß d
Du von Boulou die Autobahn nach Spanien nehmen. Auf keinen Fall die Landstraße.

Gute Fahrt und Grüsse
Heinz

Fahrt nach Spanien  rueti

Hallo Heinz -
erstmal danke für deine Bemühungen.
Also - wir wollen am 13.07. am späten Nachmittag los - ich hoffe wir kommen dann bis ca. Luxemburg.
Dann soll es weitergehen auf der Autobahn über Metz - Nancy bis Chalon und dann auf der 70/79 und 9 Richtung Clermont.
Die Strecke über Lyon kenne ich schon recht gut - bin sie schon 10-12 mal gefahren - haben dann immer bei Macon auf einem Rastplatz übernachtet.
Diesmal wollten wir uns aber etwas mehr Zeit lassen und zur Abwechslung mal eine schönere Raute fahren.


Danke Gerhard Heinz für die Tollen Bilder

Gruss Heino

Fahrt nach Spanien  Freddy123

Wir sind die Strecke im letzten Jahr gefahren (Vectra 2 -2DTI mit Eifelland 500TK).
Es war überhaupt kein Problem. Wir sind bis Beaune Autobahn gefahren und von dort nach Clermont Landstrasse. Dann die kostenlose Autobahn zum Mittelmeer. Ein guter und kostenfreier Übernachtungsplatz liet am Lac de Salagou (ca. 50km vor Perpignan direkt neben der Autobahn).

Nachdem ich in Griechenland war - können mich solche "Pipi-Berge" nicht mehr abschrecken.

Fahrt nach Spanien  rueti

Danke Freddy -

das beruhigt.

Wie sieht´s denn auf dem Viaduct mit Wind aus?
Eher selten - oder müssen wir uns drauf einstellen evtl. mal nicht rüberzukommen?

Fahrt nach Spanien  hezuelro

Hallo rueti -
du kommst immer rüber! Wenn starker Wind sein sollte - wird der von dem hohen durchsichtigen Windschutz abgeleitet - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau Scroll die Seite ganz runter - dann bei WEBLINKS auf 1. Beitrag Commons klicken

Viel Grüße
Henning

Fahrt nach Spanien  Gerhard-Heinz

Hallo rueti -

Du solltest bis Saarburg fahren. Dort auch dem SP übernachten.

http://www.reisemobilpark-saarburg.de/index.html

Am nächsten Tag nach Remich (LUX) zum tanken und weiter die Mosel runter und in Frankreich bei Yutz-Est - Auffahrt 37 -2 auf die A 31 Richtung Süden.

Auf dem Viaduc de Millau brauchste keine Angst vorm Wind zu haben.

Siehe hier:
Dateianhänge
IMG_5297.JPG
Seitlicher Windschutz auf dem Viaduc de Millau
IMG_5297.JPG

Fahrt nach Spanien  Freddy123

Wir wollten diese Jahr eigentlich in die Bretagne. Nur wenn man das Wetter bei der Tour de France (die gerade in der Bretagne fährt) sieht - kann einem die Lust auf einen "richtigen" Sommerurlaub dort vergehen.
Wir werden wie es aussieht auch wieder die Strecke Beaune - Clermont - Perpignan fahren und dann in der Region um Tautavel bleiben. Dort waren wir im letzen Jahr und es hat uns super gefallen.

Wir haben übrigens eine Videoaufnahme von der Gespannüberfahrt über den Viaduct Millau. Falls es jemanden interessiert - kann ich versuchen die Aufnahme in ein komprimiertes Format zu bringen und dann per Mail zu versenden.

Fahrt nach Spanien  rueti

Hallo Gerd -

danke für die tollen Bilder.
Der Tipp mit Saarburg ist auch nicht schlecht - aber kann ich denn auf diesen WoMo Stellplätzen auch mit meinem Carvan stehen?

Gruss Heino

Fahrt nach Spanien  Gerhard-Heinz

[quote:9d3823ab57="rueti"]Hallo Gerd -

danke für die tollen Bilder.
Der Tipp mit Saarburg ist auch nicht schlecht - aber kann ich denn auf diesen WoMo Stellplätzen auch mit meinem Carvan stehen?

Gruss Heino[/quote:9d3823ab57]

Hallo Heino -

groß genug ist der Platz und mich stört es absolut nicht wenn mal ein Wohnwagen neben mir auf dem Stellplatz steht.
Sind wir nicht alle Camper und vor 30 Jahren habe ich auch mit einem Wohnwagen angefangen.

Auf der Webseite des SP in Saarburg ist die Anschrift und die Telefonnummer der Brüder Eilenz.
Ruf an nund frag - mehr als "nein" sagen konnen sie nicht.

Fahrt nach Spanien  Freddy123

Hallo Gerd -
warum kommen immer solche abwertenden Sprüche bezüglich der Wohnwagenfahrer: Zitat: "ich hab auch mal vor 30 Jahren mit Wohnwagen angefangen)

Könnt Ihr Mobilfahrer euch auch vorstellen - dass es Leute gibt für die ein Wohwagen einfach nur praktischer ist als ein Mobil. Es klingt irgend wie immer so - als sein Wohnwagenfahrer arme Schweine - die sich kein Mobil leisten können.

Ich finde es im Gegensatz dazu sau blöd - dass es Personen gibt - die sich ein 100.000 --€ Hymer Mobil kaufen und dann den ganzen Urlaub auf dem Campingplatz stehen. Und das sind garantiert nicht wenige. Desweiteren ist mir aufgefallen - dass es sich bei den Besitzern solcher Nobelmobile meist um ein recht erfolgreiches Klientel handelt - welche sich aus beruflichen Gründen 40 Jahre nichts gegönnt haben (ich rede hier vorrangig von Freizeit) und dies mit nem 100.000 --€ Mobil kompensieren wollen.

Da stellt sich doch die Frage: Wer ist hier kleverer?

Jetzt werden wieder 100 Sprüche kommen - dass ich nicht im Recht bin. Na los kommt!

Fahrt nach Spanien  Gerhard-Heinz

[quote:e2467e6f26="Freddy123"]Hallo Gerd -
warum kommen immer solche abwertenden Sprüche bezüglich der Wohnwagenfahrer: Zitat: "ich hab auch mal vor 30 Jahren mit Wohnwagen angefangen)
[/quote:e2467e6f26]

Hallo Freddy - Du Sensibelchen -
das war kein abwertenter Spruch.

Wenn schon - dann interpretiere den ganzen Satz.
[b:e2467e6f26]Zitat:[/b:e2467e6f26]
[b:e2467e6f26]Sind wir nicht alle Camper [/b:e2467e6f26]und vor 30 Jahren habe ich auch mit einem Wohnwagen angefangen.

Damit wollte ich ausdrücken - dass wir alle Camper sind und ich diese leidige Diskusion - dass WW auf Stellplätzen nichts zu suchen haben - entgegen wirken.

[b:e2467e6f26]Zitat:[/b:e2467e6f26]
mich stört es absolut nicht wenn mal ein Wohnwagen neben mir auf dem Stellplatz steht.

Denn wenn ich auf einen Campingplatz fahre - suche ich mir nicht nur einen Platz neben einem Wohnmobil - sondern auch zwischen Wohnwagen und habe auch mit den Eignern der WW binnen kurzer Zeit das beste Einvernehmen. Kennst Du denn auch den Spruch: Wie man in den Wald reinruft - so schallt es heraus.?

[quote:e2467e6f26="Freddy123"]
Könnt Ihr Mobilfahrer euch auch vorstellen - dass es Leute gibt für die ein Wohwagen einfach nur praktischer ist als ein Mobil. Es klingt irgend wie immer so - als sein Wohnwagenfahrer arme Schweine - die sich kein Mobil leisten können.

Ich finde es im Gegensatz dazu sau blöd - dass es Personen gibt - die sich ein 100.000 --€ Hymer Mobil kaufen und dann den ganzen Urlaub auf dem Campingplatz stehen. Und das sind garantiert nicht wenige. Desweiteren ist mir aufgefallen - dass es sich bei den Besitzern solcher Nobelmobile meist um ein recht erfolgreiches Klientel handelt - welche sich aus beruflichen Gründen 40 Jahre nichts gegönnt haben (ich rede hier vorrangig von Freizeit) und dies mit nem 100.000 --€ Mobil kompensieren wollen. [/quote:e2467e6f26]

Siehste Du und solche Sprüche hätte [b:e2467e6f26]ich nicht[/b:e2467e6f26] abgelassen.
Jedem das Seine - so wie er glücklich ist oder wird. Das nennt man dann Toleranz und somit toleriere ich jedes Hobby - egal ob Wohnwagen - Wohnmobil oder was weiß ich nicht alles für Hobbys und dabei ist es völlig wurscht wieviel Euronen für dieses Hobby investiert wurde.

So - und jetzt ist Ruhe. Setz Dich - jetzt trinken wir Beide ein Bier miteinander - wie sich das unter Campern bei der Begrüßung gehört. Kannst auch ein Glas Wein haben - hab ich auch.

Fahrt nach Spanien  Gerhard-Heinz

Sorry @ all -

war wohl OT. Der rueti wollte nur wissen wie er nach Spanien kommt.
Aber Freddy irgendwie musste ich das loswerden.

Nächste



Zurück zu Reiseberichte





cron