Fahrradträger auf Deichsel

Fahrradträger auf Deichsel  MaDe

Hallo Camper,
habe mir einen Hobby Deluxe Wohnwagen zugelegt und möchte mir einen Fahrradträger auf die Deichsel montieren.
Da der Wohnwagen auf der Deichsel eine Kunststoffabdeckung hat, weis ich nicht ob ich diese zur Montage des Fahrradträger entfernen muß.
Wer kann mir einen Tip geben.
Würde auch gerne wissen welcher Deichselträger günstig und gut ist.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
MaDe

Fahrradträger auf Deichsel  spleiss53

Hallo "MaDe": sei uns im Forum willkommen. :)

Fahrradträger auf Deichsel  bertel

Hallo MaDe,
schau mal nach auf den Seiten von Obelink -->Link
Da ist genau so ein Beispiel bei den gebrauchten Hobby Wohnwagen fotografiert ( 2. Foto ).
-->Link
Evtl. kannst du es ja genauso nachbauen.
Gruß
Bertel

Fahrradträger auf Deichsel  Jack Sparrow

Hatte früher auch mal nen Viamma drauf.
mittlerweile ne viel bessere Lösung gefunden.
Lies mal hier nach: http://www.wohnwagenforum.de/fahrradtrager-burstner-t45053.html

LG
Harry

Fahrradträger auf Deichsel  schlobra

Bei Fahrradträgern auf der Deichsel habe ich immer so meine Zweifel, dass die zulässige Stützlast nicht überschritten wird.
Nicht nur das Eigengewicht des Trägers sonder das Gewicht der Fahrräder, Gasflasche(n), manchmal noch das Reserverad und Im Flaschenkasten verstautes Zubehör wirken auf die Stützlast...
Oft lässt sich die Klappe nur nach Abbau der Räder öffnen...

Eberhard

Fahrradträger auf Deichsel  LowCostDriver

Die Kunststoffabdeckung beim Hobby kannst du i.d.R. mit wenig Aufwand abnehmen, sie dient für gewöhnlich nur einer schöneren Optik.
Darunter hast du ganz normal die beiden Streben und kannst hierauf deinen Radträger montieren. Sieht zwar dann nicht mehr so stilistisch aus, dafür ist der Nutzwert größer.
Achte auf ausreichend Abstand zum Kupplungskopf, ggf. auch ruhig mal bei der Montage "probeliegen" und das Fahrzeug ankuppeln, dann maximal einschwenken. Nicht, dass die Enden der Fahrradaufnahme in einer Kurve an die Stoßstange des Autos kommen. Dann musst du natürlich auch genügend Abstand zum Deichselkasten einhalten. Teure Fahrradträger lassen sich leer (einige auch beladen) nach vorne wegklappen, um an den Gaskasten zu kommen. Bei einfachen Trägern im Bereich um 100 Euro geht dies nicht. Hier musst du strategisch laden, d.h. erst alles in den Staukasten und dann erst die Räder drauf.
Ansonsten musst du diese ggf. jedes Mal abnehmen, wenn du unterwegs an den Staukasten dran musst.

Der Hinweis mit der Stützlast ist berechtigt, hier reicht aber durchaus die einfache kleine Stützlastwaage aus dem Zubehör für 10 Euro. Ich selbst habe einen solchen Radträger, nutze ihn regelmäßig und habe mit der Stützlast keine Probleme. Ein bisschen kluges Packen des Wohnwagens und dann ist das auch kein Problem.

Wenn du magst: Wir haben zum Thema Fahrradträger für die Deichsel einen recht umfangreichen Blogeintrag mit Langzeittest eines Fiamma Carry Bike XLA geschrieben. Von der Montage über Betrieb und erste Verschleißerscheinungen an dem Teil ist alles dabei. Auch mit vielen Bildern zur Veranschaulichung.
Schau doch mal rein: -->Link

Gruß
Björn




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron