fahrräder mitnehmen

fahrräder mitnehmen  maasi

hallo -
habe mir im frühjahr einen kip touring 390 aus dem jahr 1978 gekauft. jetzt möchte ich noch 5 fahrräder mitnehmen. wie mache ich das? dachträger aufs auto? hinten an den wowa? auf die deichsel?
danke für eure ratschläge
gruß maasi

fahrräder mitnehmen  hast29

Hallo Maasi -

Nach fast 15 Jahren WOWA folgendes
Bei 5 Rädern würde ich 3 aufs Dach und 2 entweder ans HEck des WOWA
oder auf die DEichsel.

BEi Baujahr 1978 kläre aber erst einmal die Zuladung!!!

Wir hatten mal einen älteren Bürstner. Baujahr weiß ich jetzt nicht mehr - aber der war schon überladen ohne Zuladung :) : (

Wir hatten mal einen Knaus Südwind 530 TK. Da hatten wir immer ein Kinder und ein Erwachsenen Rad hinten dran. HAben dann brav mit dem Bug das Gewicht ausgeglichen. Ich möchte aber dabei sagen: Wir haben dabei immer gegen das Gesetz verstoßen - wir waren immer überladen!!!

Zum Schluß hatten wir die Räder immer auf dem Autodach.
Da war die DAchlast ....du ahnst es schon....

Auf die Deichsel ging nicht - da wir so oder so Probleme mit der Stützlast hatten.


Will sagen: Fahrräder an Bord sind gut und eine Bereicherung für den Urlaub. Wenn ihr nur gelegentlich mit den Rädern unterwegs seit - klärt dochmal vor Ort ab was mieten kostet.
In Ungarn konten wir die Räder fast gar nicht nutzen - an der Donau in Österreich und an der See waren wir jeden Tag damit unterwegs.
Mit WOMO in England - brauchten wir nicht einmal Fahrräder.

Ich gehe bei 5 Rädern davon aus das ihr 3 Kids dabei habt.
Mein Tip würde lauten: Nimm die Räder der Kinder aufs Dach und für dich und deine Frau miete vor Ort.

Gruß
Sabine

fahrräder mitnehmen  maasi

hallo sabine -
mit den dreikids liegt man bei uns genau richtig!
vielen dank für die prompte hilfe
gruß maasi

fahrräder mitnehmen  jonathan

Kommt auch auf den Zugwagen an: Wir hatten die Räder (4 Stück)immer auf dem Heckträger des Multivan sowie später dann auf der Deichsel des WoWa (2 Stück). Wir haben auch schon mal damals die Räder während der Fahrt vorsichtig im Wohnwagen auf die zum Bett umgebaute Bugsitzgruppe gelegt - und zwar zwei Räder aufeinander mit Wolldecke dazwischen. Da der damalige Knaus zwei Sitzgruppen hatte - konnte man die andere Sitzgruppe also auch bei Fahrtpausen als Essplatz nutzen.
Heute nehmen wir keine Räder mehr mit - da in unseren Lieblingsregionen aufgrund steiler Berge die Räder sowieso nicht genützt würden-oder wir mieten mal Räder. Hat den Vorteil - daß ich nicht die wenig genutzten Räder kreuz und quer durch Europa tranportiere und dafür den teuren Sprit vergäude. Und zum Solofahren haben wir ja den Zugwagen.
Gruß
Werner

fahrräder mitnehmen  hast29

@ jonathan

Hallo Werner - was ist das für ein Tip - Räder i m Wohnwagen.... :abgelehntWas passiert wenn du stark bremst...die Räder fliegen durch den Wohnwagen.
Außerdem hast du das Problem der Zuladung wieder.

Gruß
Sabien

fahrräder mitnehmen  spleiss53

Also maasi -
auch ich habe 5 Fahrräder immer dabei. Drei davon am Heck meines T4 - zwei am Heck des Wohnwagens - nebs einer kleinen Krims-Kram-kiste.

Mußt halt schauen - daß die Deichsellast nicht ins negative geht. Zwei Kisten Bier mehr ganz nach vorne - und es passt wieder :wink:

fahrräder mitnehmen  jonathan

Hallo hast29 -
die Räder fliegen. da sie - wie ich schrieb - vorn mit Kontakt zur Vorderwand - auch bei einer Vollbremsung nicht durch den Wagen. Wenn ein Unfall passieren sollte - ist es eh egal - ob dabei ein paar Möbel zerkratzt oder zerdeppert werden. Es sitzt ja nie jemand während der Fahrt im Wohnwagen-also ist Personenschaden nicht zu befürchten. Und durchs vordere Fenster können die Räder auch nicht fliegen - da sie nicht hindurchpassen.
Gruß
Werner

fahrräder mitnehmen  turbokurtla

Hey Spleiss -
und wenn man dann der Frau weiß macht - dass man mehr Ausgleichsmasse braucht - können wir noch ne Kiste mehr mitnehmen.
Ne - Spass beiseite - Deichsel gefällt mir nicht weil der Gaskasten verstellt ist und das Gewicht = Stützlast. Im WW hinten gefällt mir nicht - denn im Ernstfall fliegen sie durch den ganzen Wagen.
Ausprobiert habe ich alles schon - doch bei mir kommen sie immer aufs Dach des PKW. Wenn das nicht ausreicht - oder auch andere sperrige Sachen lege ich dann auf die vordere Sitzgruppe oder Bett.
Der Gewichtsausgleich mit "Kisten" funktioniert dann auch.
Gruß Kurt

fahrräder mitnehmen  maasi

hallo ihr experten -
herzlichen dank für eure ratschläge!
gruß von maasi :wink:

fahrräder mitnehmen  friedhelm28

Hallo spleiss53

Frage: Auf dem hinweg gleichst Du das Gewicht mit vollen Kisten Bier aus. Aber wie gleichst Du dann auf dem Rückweg aus wenn die Kisten doch bestimmt leer sind???

Prost.

Viele Grüße Friedhelm

fahrräder mitnehmen  spleiss53

[quote:91349602cb="friedhelm28"]Hallo spleiss53

Frage: Auf dem hinweg gleichst Du das Gewicht mit vollen Kisten Bier aus. Aber wie gleichst Du dann auf dem Rückweg aus wenn die Kisten doch bestimmt leer sind???..........[/quote:91349602cb]
Danke friedhelm28!!.............wenigstens einer der erkannt hat - mit welchen "sicherheitsrelevanten" Problemen ich mich den ganzen Urlaub befassen muß! :wink:

fahrräder mitnehmen  Chris_62

:kuller:

vielleicht paar Kisten :wein:

:sauf: Prösterle ! :D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron