Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  slaytanicpat

Hallo miteinander,
wir wollen im Sommer zu 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder) nach Frankreich mit dem Wohnwagen fahren und unsere Fahrräder mitnehmen.
Unser Wohnwagen hat bereits an der Deichsel einen Fahrradträger für 2 Fahrräder. Jetzt stellen wir uns die Frage: Wohin mit den 2 verbliebenen Fahrrädern.
Ist es erlaubt bzw. sinnvoll 2 Fahrräder am Wohnwagen auf der Deichsel und 2 Fahrräder an einem Heckträger am Auto zu transportieren?

Beste Grüße,
Tobias

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  bertel

Hallo,
2 Räder am Heck des PKW und noch 2 auf der Deichsel geht überhaupt nicht. Du fährst ja nicht nur geradeaus, sondern auch enge Kurven mit den Wohnwagen, da stoßen die montierten Fahrräder zusammen. Die können dabei beschädigt werden und was noch schlimmer sein könnte, die Fahrräder können sich lösen und landen bei voller Fahrt auf der Fahrbahn.
Eine Alterative ist es, die 2 Fahrräder auf einem PKW-Dachträger zu transportieren. Das geht ganz bestimmt, falles die Zuladung das erlaubt.

Gruß
Bertel

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  Troll

Moin,
oder dicke Decken im WoWa auf die Betten und 2 Fahrräder dort vorsichtig hinlegen.

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  Jack Sparrow

Tach slaytanicpat

es gibt da immer mehrere Faktoren.
Bei den Rädern auf der Deichsel nicht die Stützlast überschreiten, je nachdem 75 - 100 KG, abhängig vom Zugfahrzeug und Wowa.

Dann gibt es noch die berühmte Achslast am KFZ. Die solltest du auch auf keinen Fall überschreiten, in einer Kontrolle wird das richtig unangenehm und Teuer.
Achslast hinten Checken auf ner Waage, dazu die Stützlast vom Wowa und den 2 Rädern am Heck dazurechnen.
Allerdings wenn du etwas im Kofferraum hast oder Personen auf Rückbank, wirst du da schon drüber sein.
Meisst sind da nur um die 250 KG Spiel bei der Achse zwischen Leergewicht und zulässiger Achslast. Dann mal Volltanken für den Urlaub, der Tank liegt ja bei 90% der KFZ an der Hinterachse und wieder mal 50 bis 70 KG, je nach Größe des Tanks, wieder verloren.
Dann den Traglastindex der Felgen. Gerade die Alufelgen haben gerne einen Bruch bei Überlastung. Da mal in Erfahrung bringen was die Felgen tragen dürfen, meisst nicht viel mehr als die Achslast.
Also Traglast der 2 x HR Felgen = hintere Achslast des KFZ.

Am besten vor dem Urlaub mal auf eine Waage fahren, meist ein Betriebshof der Gemeinde oder die Kompostierungsanlage haben sowas als Standart.
Nen 5er in die Kaffeekasse und gut ist.

LG

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  saxe57

Servus

Hab so einen Deichsel-Fahrradträger rumstehen. Wenn ihn Jemand braucht, melden...!!!

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  Marco77

Hallo saxe 57,

schreib mich doch mal bitte wegen dem Deichselfahrradträger an, ich hätte da ggf. Interesse, kann aber keine PN schreiben, mir fehlen noch ein paar Beiträge :-)
Viele Grüße - Marco

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  spaetheimkehrer

Hallo Tobias,
Fahrräder auf der Deichsel sind immer ein Thema - wir haben auch so einen Träger für 2 Fahrräder. Allerdings muss man die Stützlast beachten. Unser Wohnwagen kann das - da relativ viel Stauraum nahe an der Achse ist. Außerdem die Einzelbetten hinten. Da kann man gut ausgleichen ohne eine Wippe zu bauen.
Ich habe aber nicht die Reserve um 2 Fahrräder am und 2 "im" Wohnwagen zu befördern. Wir haben kürzlich gewogen mit zwei Gasflaschen, leerem Wassertank, Reserverad, Pött und Pann, Campingmöbel für draußen etc. und kommen auf ungefähr 100kg Restzuladung - da kann ich dann frei entscheiden was ich mache - 30kg Vorzelt oder 12 kg Sackmarkise, 4x 15kg Fahrräder - achja und Klamotten für 4 - wenn man wie bei einem Flugurlaub mit 20kg pro Person rechnet (ohne Koffer 15-17) sind das allein schon >60kg. Da erübrigt sich die Frage nach den Fahrrädern.... nur mal so als Denkanstoß.

Auf dem Autoheck sehe ich auch kritisch. Das Dach wäre eine Alternative - 1. man verteilt das Gewicht besser auf 2 Achsen des Zugwagens. 2. man hat den Platz am und im Wowa frei - Fahrräder stören vor allem bei Zwischenübernachtungen und Pausen sehr. Stichwort "Gaskasten öffnen" 3, Dachträger sind relativ preiswert und auch ohne Wohnwagen nutzbar. Einziger Nachteil ist die Beladung. Das muss man üben - ich bin fast 2m groß und kann das ohne Leiter beim Passat, unser Vor-Vor-Vorgängerauto war ein Touran. Da habe ich auch die Trittstufe vom Wowa dazugenommen. Ich habe 4x Atera Giro AF Fahrradhalter - die kann man mit einer Hand bedienen während man mit der anderen das Rad hält. Ein Puzzle ist es allemal. Bei 4 Rädern muss man schon mal jonglieren, die Lenker drehen und die Pedale evtl sogar abbauen. Kommt auf die Breite des Basisträgers an. Den Basisträger kann man auch für eine Box nehmen - wir haben einen Hund - da ist der Kofferraum immer Halbvoll mit der Hundebox und vor allem bei Solofahrten zusätzlicher Stauraum nötig.

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  Marco77

Genau die selben Probleme haben wir auch,
der Wohnwagen ist relativ am Limit, und der Hund nimmt im Regelfall den halben Kofferraum mit der Box ein. Daher habe ich auch vor, zwei Räder auf die Deichsel zu stellen und ein bis zwei Fahrräder auf das Dach, bzw. eine schmale Skibox auf das Dach und ein Fahrrad.

viele Grüße - Marco

Fahrräder auf Wohnwagendeichsel und Heckträger am Auto  Marco77

achso, soeben vergessen, Deichselträger und Heckträger dürfte meines Erachtens nach auch nicht passen mit Lenkeinschlag etc.. Und vom Gewicht der Zuladung im Auto bezüglich der Achslasten (ein schöner Beitrag weiter oben) wird es da auch eng werden.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron