Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  gahle

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an das Heck meines neu erworbenen 550 FSK von Knaus (BJ 2007) einen Fahrradheckträger anbauen.
Ich möchte gerne 5 Räder transportieren, 3 auf der Deichsel und 2 am Heck.
Hat jemand speziell für diesen WW schon mal einen Heckträger gekauft und angebaut?

Welcher Hersteller und welche Typ ist für das Heck erforderlich?

Weil:
- 5 Räder auf dem Dach eines T5 geht schlecht,
- im WW ungern da es immer wieder zu Schrammen kommt
- und das Auto ist voll besetzt 3 Kindern und 2 Erwachsenen

Danke.

Gruss
gahle

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  Hobby545TLer

Gute Frage an die Fachleute ... mich würde es interessieren, wie man die Stützlast halten kann (egal ob 75 oder 100 kg) wenn man drei Räder auf der Deichsel hat. Dann noch zwei auf dem heck und fertig ist die Wippe, oder etwa nicht?

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  Pfalzcamper

Diese Bedenken haette ich bei einem "grenzwertigen" Zugfahrzeug auch. Aber mit dem T5 davor kann man es durchaus bewaeltigen.

Ideal ist allerdings anders. Ich wuerde lieber ueber eine Moeglichkeit nachdenken wenigstens 3 der Raeder ans T5 Heck zu heften.

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  hapeewee

Hallo,
im Interesse an die Dichtigkeit deines WW würde ich von eimen Heckträger dringend abraten.
Bedenke das 2 Fahrräder + Träger ca. 40 Kg wiegen, und diese dann an 2 Dachlatten vom 27 X 40 mm , daran wird der Träger befestigt, denn mehr ist in der WW-Wand nicht, zerren und Druck ausüben.
Das wird unausweichlich zu Undichtigkeiten der Rückwand führen.

Gruss Peter

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  Hobbyschrauber

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Vier Fahrräder müssen mit, zwei auf der Deichsel und zum Ausgleich der Stützlast zwei am Heckträger.

Der Heckträger war fünf Jahre montiert, Dichtung wurde nie erneuert, nie kontrolliert und es waren keine Undichtigkeiten durch den Heckträger vorhanden.

Ich habe dieses Jahr die Trägerhalteplatten zum Kontrollieren vollständig demontiert, keine Undichtigkeiten vorhanden.

Um die Stabilität zu erhöhen, habe ich dann eine Holzlatte 2,7 x 7 x 70 cm in die Rückwand eingesetzt und auf dem Fensterrahmen bzw. Querlatte oberhalb des Fenster verschraubt und den Träger daran montiert. Ist jetzt richtig stabil und kann leicht montiert und demontiert werden.

Trotzdem würde ich in regelmäßigen Abständen die Dichtungen kontrollieren, kostet keine Zeit, ist schnell gemacht.

Denn eins ist sicher, 40 kg und eine entsprechende Hebelwirkung belasten die Heckwand schon. Genügend Wohnwagen sind vom Werk aus schon undicht :(

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  Jack Sparrow

Heckträger ist immer Kritisch.
Auf der Deichsel sind dann 2 OK.
Aber wie willste denn die 5 Räder am Urlaubsort transportieren????????
Also nur nähere Umgebung anfahren??

Vorschlag von mir:
3er Träger ans Heck ( etwa den: https://www.google.de/shopping/product/4721405823111916263?q=t5%20hecktr%C3%A4ger&hl=de&client=firefox-a&hs=ine&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=79896acffbdc1011&bpcl=38625945&biw=1600&bih=710&tch=1&ech=1&psi=6tmkUNr0Ecj4sgb2tIH4Cw.1352980970848.3&sa=X&ei=89mkUJOvOYnRtAalnICIBQ&ved=0CFUQ8wIwAA ) des KFZ und 2 auf die Deichsel.
Sieh Dir mal den interessanten Artikel an:
fahrradtrager-burstner-t45053.html

Dort ist der Vorschlag von mir mit Adapter.
Das könnte für dich dann Interessant sein, da Heck und Ahk Träger zusammen im Urlaub genutzt werden könnten.
Somit alle 5 Räder zu transportieren sind.

LG
Harry

Fahrrad-Heckträger Knaus Südwind 550 FSK  spleiss53

gahle hat geschrieben:..........ich möchte gerne an das Heck meines neu erworbenen 550 FSK von Knaus (BJ 2007) einen Fahrradheckträger anbauen....... Hat jemand speziell für diesen WW schon mal einen Heckträger gekauft und angebaut?...........

Den, für diesen Wohnwagen passenden Heckträger, gibt es beim Händler. Somit ist auch die Befestigung geregelt. Nur: maximal 2 Räder - die Belastung des Aufbaus ist enorm.
Auf der Deichsel kein Problem. Ich habe die restlichen 3 Räder auf dem Heckträger am Zugfahrzeug T4. Wenns am Urlaubsort mal weiter weg geht, waren da auch schon mal 5 Räder drauf :wink:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron