- Anzeige -
Master Lock P008EML Autosafe Wohnwagen Minisafe Schließkassette Kabel digital
Wohnwagenvorzelt, aufblasbares Vorzelt, Reise-Vorzelt, DWT Garda Air
Wohnwagenvorzelt, aufblasbares Vorzelt, Reise-Vorzelt, DWT Garda Air
250W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
250W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
750 kg. Achse für Anhänger - AM: 900 mm - AS: 4*100 - ungebremste Anhängerachse
200W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
200W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  elbe22

Hallo Camperinnen und Camper,
habe einen Adria Linea 350 Baujahr 1991 zum reisen fit gemacht und möchte einen Fahradträger an die Heckwand montieren.
Wo kann ich Angaben über die Tragepunkte für die Halterungsmontage finden? Oder kann mir einer von euch hier helfen? :?

Gruß von
elbe22

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  rooba

Moin elbe22,
außer einem Bild des Typ`s mit Träger hab ich auch nichts gefunden. Eine Montage auf der Deichsel ist nicht
möglich? Ich meine nur wegen der Stabilität des Gespanns.
-->Link

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  elbe22

Hallo Adolf und Andrea,
vielen Dank für euer Interesse.
Leider ist auf der Deich kein Platz. Der Gaskasten ist so groß bei den Dingern.
Das Bild hatte ich auch schon gefunden. Das ist aber ein anderes Modell und sicher auch ein anderes Baujahr. Meiner hat ein großes Heckfenster und eine kleine Hecksitzgruppe. Keine Heckküche und keine Nasszelle.
Da kann man ja nun nicht einfach irgendwo reinbohren. Das wäre nicht die erste Rückwand, die mit Träger und Rädern auf der Straße liegt.
Ich brauche Info über die Verstärkungspunkte in der Rückwand, die für solche Zwecke eingebaut sind. Wenig Hoffnung habe ich über den Händlerweg und über den Hersteller. Zuletzt werde ich aber auch das versuchen.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen Linea und kann ein paar Bilder zur Verfügung stellen. Das würde ja schon helfen.

Ansonsten liebe Grüße von der Elbe nach Ostfriesland

und hier treiben wir uns rum: www.krautsand-fans.de für alle Camper ein heiße Tip

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  rooba

Moin elbe22,
vielleicht können die euch weiterhelfen: -->Link
Haben unseren WoWa dort gekauft und die machen auch viel mit Adria, auch mit älteren Modellen.
Fragen kostet nichts.
Wir waren übrigens im letzten Sommer auf der anderen Seite der Elbe im Elbdeich Camping Kollmar.
Es war die erste Station unserer SH und Ostsee Tour, mit Hanse Sail Rostock und Rügen.
:hallo:

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  spleiss53

Hallo "elbe22": sei uns im Forum willkommen :)

Fahrradträger am Heck: lass das besser - weil - die Belastung der Rückwand ist derart enorm, dass Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert sind.

Fahradträger-Heckmontage an Adria Linea350  LowCostDriver

Hallo elbe,

ich kann mich meinem Kollegen Spleiss nur anschließen.
Lasst den Träger von der Heckwand weg, besonders wenn da werksseitig keiner verbaut war bzw. die Wand dafür vorbereitet ist.
Einfach so ein Loch rein ist keine gute Idee. Sollte zumindest in die Balkenkonstruktion rein. Hast du die Montagepunkte?
Auch, wenn der nach der Montage fest und sicher erscheint, bedenke immer wie Gewichte auf diesem dann während der Fahrt an der Wand ziehen und zerren. z.B. beim überfahren eines holländischen Drempel. Das wackelt dann ganz schön! Sicherlich wird das erste Jahr nichts passieren. Das zweite vielleicht auch noch nicht. Aber dann wunderst du dich irgendwann, warum die Heckwand undicht wird.
Vom negativen Einfluss auf das Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
Ich würde auch an der Deichselvariante festhalten. Auch wir hatten mal einen Adria, einen 1996er Unica. Da war die Deichsel auch extrem kurz, dennoch hat ein 2er Träger gepasst und auch in den Kurven nicht angeeckt!
Ein paar Bilder und einen Erfahrungsbericht über Montage und im Einsatz habe ich hier:
-->Link

Gruß
Björn




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron