Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Ach - so---noch was !: Uns hat man immer über unseren ersten WoWa belächelt: 1000 kg Knaus Südwind 440 tu - gezogen vom Golf 2 syncro (90 PS (1988) Das Gespann hat uns viele Jahre Freude bereitet. Trotzdem bin ich heute - fast 20 Jahre später - ein Verfechter er "Sicherheitstechnologie" geworden.
Bitte nicht auf mich böse sein !

Fahrt schön sachte und ärgert euch nicht über (gutgemeinte) Ratschläge ubnd schon gar nicht über andere (euch überholende) Gespanne oder WoMo.
Euer Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Ich bin nicht böse war nur etwas enttäuscht das man seinen Wohnwagen bis ins kleinste Detail beschreibt und alle übers Auto und die Geschwindigkeit meckern.Vielleicht sollte mann noch eine extra Sparte für Zugfahrzeuge machen aber dafür sind hier glaube ich zu wenig Wohnwagenbesitzer.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

Hallo Peter -
ist doch ok - ich fand Deinen Bericht klasse und möchte Dich ermutigen ruhig weiter zu berichten. Natürlich ist ein schweres Fahrzeug gem. den Gesetzen der Fahrphysik vielleicht besser geeignet - um ein Gespann stabil "schnell" zu fahren - aber wenn ich so sehe - was für Zugfahrzeuge (ich meine jetzt die richtig "fetten" SUV a la Geländewagen und Busse) so auf Campingplätzen stehen.......wer sichs leisten kann und will....aber Otto Normal-Urlauber bewegt sein Zugfahrzeug in der Regel auch sonst im Jahr solo und da braucht man (n) in der Regel diese Spritfresser nicht (wie gesagt - in der Regel) :wink: ......also JEDER NACH SEINER FASSON und [b:f3d3f1500a]ich[/b:f3d3f1500a] finde Deine Konstellation völlig i.O.


Und jetzt bitte mich nicht falsch verstehen: Es gibt natürlich auch Kollegen - die brauchen auch sonst im Jahr Zugfahrzeuge wie den T5 - M-Klasse etc weil er für zahlreiche Einsätze von Vorteil ist. :sleepingcow: :schaf: :runningdog: etc :wink:

Diskussionswürdig ist höchstens der Trend - warum die Wohnwagen immer schwerer werden - Komfort - Isolation - Ausstattung - Stabilität......usw

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

tja - Michael -
da wirfst du eine interessante Frage auf-aber dieser Trend ist nicht nur bei WoWa - sondern auch bei WoMo und ganz stark auch im Bereich"PKW" zu erkennen. M.E. liegt dies zum Teil daran - daß der jeweilige "Neue" immer etwas grösser - besser ausgestattet - komfortabler - stärker als der "Alte" sein soll-sonst hätte man den ja auch noch behalten können....
-Übrigens: Hobby geht mit seinen WoWa der "easy"-Baureihe den Weg - möglichst leichte Materialien und Bauweisen zu kombinieren - um trotz der serienmässigen "Vollausstattung" rel. leichte Caravans zu bauen. Auch Bürstner beschreitet seit diesem Jahr den Weg der stark abgespeckten caravan. Dort soll ein familietauglicher Wohnwagen mit Nasszelle bereits ab 700 kg Gewicht mit 1000 kg. z.Gg. zu haben sein - allerdings wirklich "stark" abgespeck (wenige Lampen -kleiner Kühlschrank - wenige Einbauten).Aber es könnte aureichen zum vergnüglichen Campen.
Gruß
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

Hallo Werner -

da bin ich ganz bei Dir. Fast jeder namhafte Hersteller hat den Trend erkannt und baut solche "Light"-Modelle - erkauft wird das natürlich mit geringer Wintertauglichkeit und "geringem" Komfort. Also geben wir diesen Trend durch unsere Ansprüche vor und sorgen für die schweren "Dinger" am Haken - es soll halt fast alles wie zuhause sein :eek: :D . Interessant finde ich den momentan anhaltenden Trend "small is beautifull" - was da an einfachst ausgestatteten Wohnwagen auf den Markt kommt - mal sehen ob die Kunden/Camper das annehmen.
Bei einem Mittelklasse WW ist m.E. das Gewichtslimit derzeit erreicht. Wenn Du nach einem "Kinderwagen" Ausschau hälst - haben die WW nicht selten zGG von 1500 bis 1800kg bei keineswegs übertriebener Gesamtlänge - und dann wirds mit den meisten Zugwagen schon problematisch :?

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Hallo - Michael -
wir hatte vor etlichen Jahren-genaugenommen 1988 - einen Knaus Südwind 440 TU neu gekauft. Aufbaulänge -wie im Typ bereits zu vermuten- 4 -4 Meter - mit der klassischen Aufteilung Rundsitzgruppe im Heck - in der Mitte - sich gegenüber - Bad (total einfach)und Küche - und vorn eine per Schiebetür abtrennbare Dinette. Wir hatten hier 4 vollwertige - jedoch immer "umzubauende" Schlafplätze. Der WW war uns im Sommer und im Winter beim Wintersport immer ein treuer Begleiter-mal hinterm Golf syncro (Allrad) - danach Opel Vectra 4X4 - danach T4. In diesem WoWa sind (urlaubszeitmässig) unsere beiden Kinder groß geworden! Und jetzt kommts wieder zum Thema:damaliges Leergewicht 720 kg - zGg 1.000 kg !!!
Er hat viele Jahre all unseren Ansprüchen genügt. Bis wir im Jahre 2001 auf VW-California excl. umstiegen - und jetzt- wieder WoWa na ja - bekannt-ansonsten siehe Profil-aber trotz "easy"-Ausführung voll winterfest !
Gruß
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

@ Werner 1983-1991 Dethleffs Camper 480 M 750kg leer - 1000 kg zGG
1991-1995 Dethleffs Beduin 460 T 900 kgleer - 1200 kg zGG
1997-2000 Knaus Südwind 495 TF 1000kg leer - 1300 kg zGG

sowohl Beduin als auch Südwind waren damals echt komfortabel und wintertauglich..........und wurden nicht selten mit 4 Personen genutzt.

Aber wie man sieht - die zGG haben sich im Laufe der Zeit erhöht - aber wo solls enden ???

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Ich habe vor 12 Jahren mit einem Knaus 530 Sport mit Autarkpaket angefangen der hatte ein Zul.Gesamtgw. von 1500kg -dann einen Knaus 550tk mit 1600kg -dann einen Tabbert 585dm mit 1700kg und jetzt den Fendt 560 mit 1800kg und sie waren fast alle gleich lang.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  m.a.g.

Hier ein kleiner Test zu Zugfahrzeugen

http://www.zugwagen.info

Links im Menü -&gt Gespann Test


Gruß
Marco

PS: Mein Audi wäre laut diesem Test auch 200kg zu leicht :?

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Hallo Marco -
toller Tip-diese Seite. Sollte jeder - der plant - einen WoWa zu ziehen - erst mal benutzen !
Danke
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Da schneidet mein Mondeo doch garnicht so schlecht ab 4 -5 Sterne von 5 möglichen.Aber es steht schon da das der Wohnwagen ein wenig zu schwer ist für den Mondeo aber trotzdem gute Zugleistungen.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Eine große Gefahr sehe ich bei dieser (sehr interessanten)site jedoch: Es wird hier unkommentiert anhand von Getriebe- und Leistungsdaten der Zugwagen eine mögliche Höchstgeschwindigkeit errechnet - die gefahrlos niemals zu fahren wäre (habe mal mein Gespann nachrechnen lassen: 150 km/h !!!! Höchstgeschwindigkeit sei möglich).
Wenn jetzt z.B. ein Neuling meint - die hier errechneten Zahlen mal auszuprobieren - landet er unter Garantie neben der Strasse !
Gruß
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Das ist wahr die Geschwindigkeitsangaben sind wirkich sehr leichtsinnig wahrscheinlich Computer berechnet.Wenn man diese Geschwindigkeiten auf unseren Autobahnen fährt mit super Spurrillen -Seitenwind oder ganz gefährlich dicht vorbeifahrende Kleintransporter kann es ganz schnell ein kurzer und (oder)teurer Urlaub werden.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  m.a.g.

Jep .. Teilweise auch widersprüchliche Aussagen ... Mein Fendt ist angeblich 200 KG zu schwer ...Habe aber auch selbst 4 -5 von 5 Sternen. Und weiter unten heisst es - dass es ein optimales Gespann ist. :?

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron