Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  Erdbeer-Paul

Hallo zusammen -

ich fahr seit tausenden von Kilometern ohne Reserverad. Wir haben das Reifenfüll-Set von Hobby on Board. Ich habe in diversen Foren Beiträge über Reserveräder gelesen. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen - dass wir uns ein zulegen. Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand schon mal nachträglich ein Reserverad nachgerüstet?
- Wenn ja - mit Reserveradhalter unter dem Fahrzeugboden oder im Deichselkasten?
- Gibt es Alternativfelgen oder muss ich eine Felge passend beim Hobbyzubehörhandel kaufen?
- Wo habt Ihr Euch den Reserveradhalter und Reifen/Felge gekauft (bitte einen Link)?
- Oder hat vielleicht jemand sogar eins gebraucht zu verkaufen?
- Wie schwer ist das Komplettpaket - also Wagenheber - Reserveradhalter - Reifen etc.?
- Welchen Wagenheber führt Ihr mit? Doch bestimmt keinen von Aldi - Lidl etc. - die wiegen bestimmt alleine schon mal 15 kg und sind sehr sperrig.

Hier meine Reifengröße: 185 R 14 C 98 L

Ich hab gelesen - dass das Gewicht eines Reifens incl. Felge bei ca. 20 kg liegen soll. Scheint mir ein wenig unrealistisch. Ich denke - dass es sicherlich mehr wiegt.

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  Wolfgang Maier

Hallo und grüß Gott - wie wir Schwaben sagen -
für das Ersatzradproblem beim Wohnwagen habe ich einen Tipp:
Es gibt Adapter - mit dem es möglich ist das Reserverad des Pkw gleichzeitig als Reserverad für den Wohnwagen zu benutzen. Hängt allerdings von der Reifengröße des Pkw-Ersatzrades ab.
Außerdem kann man auch ein Notlaufrad als Ersatzrad mitführen - das spart Gewicht.

Gruß Wolfgang

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  wohnwagen-otto

Hallo!
Bei meinem Passat musste ich das serienmäßige Notrad (max 80km/h!!) mal benutzen - natürlich auf einem Sonntag für eine 500Km Rück-Tour nach Hause.
Kurz danach habe ich das Notrad entsorgt und durch ein vollwertiges Ersatzrad ersetzt.

Ein Ersatzrad mit Adaper ( wo gibts das zu kaufen?) für Wohnwagen und Zugfahrzeug halte ich für machbar. Allerdings muss dann das Ersatzrad neben den Abmessungen auch vom Lastindex her auch für beide Fahrzeuge zulässig sein.
________________________________________________________

Auch in meinem Wohnwagen habe ich ein vollwertiges Ersatzrad vorne links im Bugstaukasten. Halter war allerdings schon drin. Habe zwar schon Möglichkeiten gesucht das Ersatzrad mehr in Achsnähe unterzubringen - aber noch keine umgesetzt. Weitere Staumöglichkeiten für mich: Stauraum unter der Sitzbank - Kofferraum PKW.

Wagenheber: Vorzugsweise Scherenwagenheber - damit man auch bei komplett fehlendem Reifen und flachgefahrener Felge noch zwischen Straße und Längsträger kommt.
Beachten: die angegebene hebbare Last gilt erst ab einer bestimmten Hubhöhe!

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  spleiss53

[quote:7f3d414d71="Wolfgang Maier"]........................für das Ersatzradproblem beim Wohnwagen habe ich einen Tipp:
Es gibt Adapter - mit dem es möglich ist das Reserverad des Pkw gleichzeitig als Reserverad für den Wohnwagen zu benutzen. Hängt allerdings von der Reifengröße des Pkw-Ersatzrades ab.
Außerdem kann man auch ein Notlaufrad als Ersatzrad mitführen - das spart Gewicht....[/quote:7f3d414d71]
...interessant: wo gibt es so etwas?

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  mittelmeertaucher

[quote:479e778f2c="spleiss53"][quote:479e778f2c="Wolfgang Maier"]........................für das Ersatzradproblem beim Wohnwagen habe ich einen Tipp:
Es gibt Adapter - mit dem es möglich ist das Reserverad des Pkw gleichzeitig als Reserverad für den Wohnwagen zu benutzen. Hängt allerdings von der Reifengröße des Pkw-Ersatzrades ab.
Außerdem kann man auch ein Notlaufrad als Ersatzrad mitführen - das spart Gewicht....[/quote:479e778f2c]
...interessant: wo gibt es so etwas?[/quote:479e778f2c]

Das würd mich aber auch interessieren :!: :bindafür:

Ersatzrad für einen Hobby 540 UFE  mittelmeertaucher

[quote:d63ec81981="mittelmeertaucher"][quote:d63ec81981="spleiss53"][quote:d63ec81981="Wolfgang Maier"]........................für das Ersatzradproblem beim Wohnwagen habe ich einen Tipp:
Es gibt Adapter - mit dem es möglich ist das Reserverad des Pkw gleichzeitig als Reserverad für den Wohnwagen zu benutzen. Hängt allerdings von der Reifengröße des Pkw-Ersatzrades ab.
Außerdem kann man auch ein Notlaufrad als Ersatzrad mitführen - das spart Gewicht....[/quote:d63ec81981]
...interessant: wo gibt es so etwas?[/quote:d63ec81981]

Das würd mich aber auch interessieren :!: :bindafür:[/quote:d63ec81981]

Hallo Wolfgang -
Wir warten immer noch auf deine Antwort.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron