Entdeckertour

Entdeckertour  mitsi

Hallo Leute -
ich bin das erste Mal hier und auch neu unter den WoWa-fahrern.
Auf unserer Rücktour von Tarragona habe ich ein wenig Zeit eingeplant für eine Alpenentdeckerreise.
Gern würde ich meinem Outlander und den gut 4t Gesamtgewicht (Suedwind) die Pässe
-Col de Galibier -
-Col de Iseran und das
-Stilfserjoch zeigen.
Eventuell möchte ich noch gern an Cortina vorbei und schliesslich über den Grossglockner.
Ich stelle mir die Strecke landschaftlich sehr reizvoll vor. Wir wollen in Briancon und am Comer See übernachten. Somit bleiben mir dann 4 Tagesetappen um nach Kölle zurückzukommen.

Kann mir jemand sagen - was es bei dieser Strecke zu berücksichtgen gibt?
Ist das zu schaffen? Wie gesagt ist meine erste Entdeckertour mit Wowa.
Brauche ich hier Winterreifen oder gar Schneeketten Ende Juli?
Hat einer von Euch schon mal diese Pässe mit einem WoWa befahren?
Hat es Probleme mit den Bremsen gegeben?

Freu mich über jeden Tip.
Gruss Mitsi

Entdeckertour  spleiss53

Also mitsi -

soweit die Pässe für Gespanne zugelassen sind - ist das kein Problem.

Den Großglockner bin ich schon gefahren. Hier solltest du dir aber etwas Zeit lassen - und 2 - 3 mal anhalten.

Entdeckertour  spleiss53

Noch ein Info: Stilfserjoch ist mit Gespann verboten - der Rest ist möglich.

Entdeckertour  variop65

Hallo Mitsi -
die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll. Nur mit einem Gespann??? Stellenweise Steigungen bi zu 18% und teilweise sehr enge Kehren. Laut ADAC und ÖAMTC für Gespanne absolut ungeignet - das Stilfserjoch sogar verboten. Bin selber schon alle Pässe gefahren - mit dem Motorrad. Da macht es Spaß - mit dem Gespann möcht ich keinen der Pässe fahren. Keine Guten Nachrichten für Dich - aber schau mal unter Wintersperren nachs such lieber einen schönen Campingplatz und mach die Pässe ohne WoWa. Ist viel sicherer und du hast deinen Spaß dabei.

Variop65

Entdeckertour  mitsi

Vielen lieben Dank Euch beiden für die hilfreichen Infos! Ich werde dann mal die Cols in Angriff nehmen und ums Stilfserjoch leider einen Bogen machen. Seufz. Schade.
Auf die Tour freuen wir uns schon alles sehr. Wir werden viel Zeit einplanen und hoffen - alle anderen sehen es uns nach - wenn es mal an den Pässen ein wenig langsamer läuft.....

Entdeckertour  Freddy123

Vielleicht kommt mitsi ja in einer schönen engen Serpentine ein Reisebus entgegen. Dann muss er stehen bleiben und kommt vielleicht gar nicht mehr vom Fleck. Keine Traktion oder Kupplung defekt. Bei 18% mit Wohnwagen und so einem untermotorisierten Zugfahrzeug anfahren ist doch fast unmöglich. Ich hoffe er ist sich darüber im klaren - dass er mit seinem Outländer einen hochgebockten PKW fährt und keinen Jeep.
Die Bergungsaktion übernimmt dann hoffentlich nicht der ADAC - sondern er selbst (ich rede vorrangig von den Kosten).
Ne es tut mir echt leid - aber kein normaler Mensch fährt freiwillig mit einem Gespann solche Strecken.

Kein PKW ist fürs Ziehen gebaut!! Es funktioniert mit PKW`s. Aber keinesfalls
optimal.

Entdeckertour  hosenmatz

Hallo Mitsi .

Ich habe von jemandem gehört - der mal ein komplettes Segelschiff quer über einen Berg gewuchtet hat . :D :D :D Und da gab es noch nicht einmal richtige Strassen .
: ( Aber mit dem Wagen und dem Wowa da rüber ??? Glaube mir :
das willst Du nicht Wirklich . : (


gruß achim

Entdeckertour  Freddy123

Ich hatte morgen auch einen Termin. Da wollte mir einer eine in die Magengrube schlagen. Ich sollte ihm dafür nur 20 --€ geben. Leider ist er krank geworden. Nun klappts nicht mehr.

"Seufz. Schade"

Entdeckertour  edinger

Ich bin die Pässe schon öfter mit dem Motorrad gefahren und habe dann immer mitleidig über solche "Spezialisten" gelacht.
Das muss man sich und den anderen nicht antun.

Gruß
Edinger


Zurück zu Reiseberichte





cron