Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat

Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat  klobrille

Hallo -
wir haben nach diesem harten Winter unseren Wohnwagen aus dem Sauerland wieder zurück geholt und dieser kommt jetzt übern Sommer an den Rhein (1KW/h=0 -60 €). Mein Problem ist nun folgendes - da es im Winter ja kalt war - haben wir nur unglaubliche 15 Euro für Strom bezahlt - dadurch das wir die Sachen auch oft in eine Box einfach so ins Vorzelt gelegt haben und sonst der Kühli auch nett viel areiten muste. Jetzt wirds warm und:
Der Kühlschrank geht [b:dce2bfda37]nicht[/b:dce2bfda37] auf GAS !! Das würde heißen das er in 10 Stunden 60Cent verbrennt (gibt schlimmeres ich weis)
Also muß ne lösung her. Denn der Kühli hat glaub ich ca. 100Watt - hätte hier noch ne Kühlbox die hat 50 Watt - kann man aber Nachts nicht laufen lassen wegen dem Lüfter. Habt ihr da Erfahrungen - den Kühli auf Gas umzurüsten währe wahrscheinlich so teuer wie der Ganze WoWa.
Ich suche ne günstige Lösung. Hab sogar nach Solarpanels geschaut um damit ne 12Volt Batterie zu laden - aber die ham nur max 5 Watt : (

Vielen Dank schon mal.
Gruss Daniel

Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat  willi_chic

Hallo Daniel -

das mit dem Kühli ist nicht ganz so schlimm - denn der läuft nicht ununterbrochen - sondern macht mehr als 50% Pause.
falls Dein Küli ein ganz alter ist -
- kauf Dir einen neuen mit guter Effizienz -
- schieß Dir einen gebrauchten Gas-Kühli bei ebay

die Lösung mit Solar wird allemal teurer (Solarzellen + Kompressorkühli + Batterien)

grüße klaus

Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat  klobrille

Danke erstmal -
Ist ein ganz alter :cry: mit diesem Gemisch was immer gluckert (kann man aber prima bei einschlafen find ich :D )
Hab schon mal bei Ebay nach Kühlboxen mit Gas anschluss geschaut - nur die muß man j bestimmt im freien lagern - das geht ja nicht wirklich.

Gruss Daniel

Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat  cojo

Hallo -

Eventuell einen kleinen Haushaltkühlschrank (Kompressor) mit sehr guter Isolierung.
passt vielleicht nicht in den Wohnwagen aber in das Vorzelt.
Kompressorkühlschränke bauchen weniger Strom und kühlen besser.
Der Nachteil ist das diese nur mit Strom betrieben werden können und daher nicht im Campingbereich verbaut werden.
Bei einem Dauercamper ist das aber eine echte Alternative.
Zumal man auch ein Gefrierfach benutzen kann.

Gruß Jörg

Energie sparen mit den Kühli ?! Brauche Rat  LowCostDriver

Hallo Daniel -

Also ich würde da auch zu einem kleinen handelsüblichen Kompressorgerät raten.
So laut sind die ja auch nicht.
Wenn es aber unbedingt ein Gaskühlschrank sein soll:
Ich habe noch einen kleinen sehr gut erhaltenen Kühlschrank (ca. 2 Jahre alt) von Waeco - einen Combicool CAS-60.
Der hat 56 Liter Nutzinhalt.
Allerdings hat der kein separates Eisfach - lediglich Eiswürfel sind damit möglich.

Diesen habe ich selbst vor kurzem gekauft und wollte den eigentlich ins Womo einbauen und unseren alten fast 25- jahre alten Kühli ersetzen - aber beim Kauf hab ich nicht so recht nachgedacht... :roll:
Problem bei uns: Kamin auf der falschen Seite - Größe zu hoch (müsste den Schuhschrank dafür mit umbauen) - Gasleitung muss umverlegt werden weil Anschluss auf der falschen Seite - Standgerät - usw...

Ich hab den Umbau dann doch sein lassen.

Aber für den feststehenden Einsatz ist der wie geschaffen.
Er brennt auf Gas - hat einen 12 Volt und auch einen 220V- Anschluss.
(220V ist ein Stecker für die Steckdose).

Beim Kühli ist bereits einen Gasschlauch und ein Druckregler (50mbar) angebracht - du musst für den Gasbetrieb nur noch eine Gasflasche anschließen.

Ausprobiert habe ich den letzte Woche - der fuktioniert sehr sehr gut und ich beiße mich in den Hintern - dass der bei uns nicht ins Womo geht :D
Aber egal...

Wo wohnst du denn?
Abholung bei uns wäre mir ja nicht unlieb.
Wenn du Interesse hast - dann melde dich mal per PN bei mir.

Gruß
Björn




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron