- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Elektrolux-Kühlschrank defekt; Sicherung fliegt raus

Elektrolux-Kühlschrank defekt; Sicherung fliegt raus  klaengel

Liebe Foristen,

ich habe ein Technik-Problem, bei dem mir die Ideen ausgegangen sind:

Bei unserem Hobby aus dem Baujahr 1990 ist wohl der Elektrolux-Kühlschrank defekt. Wenn ich den Kühlschrank einschalte (auf 230 V), kann ich von 10 rückwärts zählen und zwischen 4,3,2,1 und 0 fliegt die Sicherung (10A) am Schaltkasten auf dem Campingplatz raus. Dann habe ich durch die hintere Lüftungsklappe den Heizstab ausgebaut, Strom wieder angeschlossen, Kühlschrank eingeschaltet......nix passiert, Sicherung bleibt drin. Also war meine Idee: Heizstab defekt.

Aber die Widerstandsmessung beim ausgebauten Heizstab mit einem Multimeter ergab dann 446 Ohm. Also offenbar Heizstab doch nicht kaputt?

Der Heizstab selbst sieht übrigens von allen Bauteilen in der Rückansicht des Kühlschrankes am wenigsten mitgenommen aus.
Ich überlege daher gerade eher, den Kühlschrank ganz auszubauen und durch einen kleinen Kompressor-Kühlschrank (Waeco?) zu ersetzen.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Klaus

Elektrolux-Kühlschrank defekt; Sicherung fliegt raus  turbokurtla

Tag
Vielleicht haut er erst durch wenn er warm wird.
Ich würde ihn ersetzen.
Gruß Kurt

Elektrolux-Kühlschrank defekt; Sicherung fliegt raus  klaengel

so ähnlich lautet auch die Empfehlung der Fachleute von Dometic:

"Vermutlich hat die Heizpatrone einen Fehlerstrom auf das Gehäuse der Patrone, bei diesem Fall ist die Wicklung intakt, aber der Isolationsquartz in der der Heizpatrone nicht."

Sieht wohl so aus, dass ich die Patrone erneuern werde.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron