Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  oldie100

Ein freundliches >>hallo<< in die Runde. Ich muß mich auch mal melden. Wenn das Thema in Verbindung mit der Füllung eines Absorberkühlschrankes aufkommt, so liest man allerorten die "schlaue" Info, daß ein nach- oder neufüllen nicht möglich sei. Ende der Mitteilung! Leider schweigen sich die diversen Forenschreiber darüber aus, WARUM ein nach- oder neu befüllen nicht möglich sein soll. Weil "geht nicht - gibt`s nicht" könnte ja auch hier gelten. Kennt man die genaue Zusammensetzung des "Kühl"mittels, also Amoniak (welches man ja kaufen kann), so dürfte neues befüllen ja nicht unmöglich sein. Viel interessanter scheint mir die Frage, WARUM der Level an -innerer- Flüssigkeit geringer geworden ist? Und von daher die Vermutung zählt, es könne sich im Kreislauf ein Leck eingestellt haben. Was bei erstmaligem auftreten im Wohnwageninnern kaum unbemerkt bleiben kann; es stinkt -beißend- bestialisch.
Nun ist es die Frage, ob die sich eingestellte Leckstelle dauerhaft zu reparieren ist? Das dürfte mit herkömmlicher Schweißtechnik in aller Regel nicht möglich sein. Zumal eben Teile des (Kühl)gestänges im PU-Schaum -press- verlegt sind.
Was die Rückseite des Absorberschrankes anbelangt, so kann man den reinen Kühlbereich und -kreislauf vom sonstigen Schrank abschrauben, was die erforderlichen Nachforschungen zur Schadensursache ganz wesentlich erleichtert. Und auch von daher muß nicht der ganze Kühlschrank ausgetauscht werden. Dieses jedenfalls bei meinem Elektrolux RM300a. Aber auch andere Modelle dürften ähnlich aufgebaut sein.
Eines noch (kennt man dann die genaue Zusammensetzung des Amoniak-Kühlmittels) : Der Einfüllstutzen ist -sicherlich aus gutem Grund" VERKLEBT eingeschraubt! Aber mit einer Heizpistole bekommt man die Verschraubung gelöst.
Also, an die vielen Fachleute in diesem Medion: WARUM (!) soll ("kann/darf") man die umlaufende "Kühl"flüssigkeit nicht austauschen können?
Bitte keine "lockeren Sprüche" als Antwort, ich denke, meine Frage hat einen großen und mitbetroffenen Leserkreis.
Gruß oldie100

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  soul

http://produkte.linde-gas.at/sdb_konform/SDS_SG_002_AT_DE.PDF

genügt wohl als grund, warum da nicht jeder bastler herumprobieren soll und sich und andere dabei gefährden.


lg

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  JUME

Dafür brauchst du einen Kälteschein.
Wenn du dabei erwischt wirst das du Kältemittel entweichen lässt hättest du
dir besser einen neuen WW kaufen können.
Es ist auch sehr gesund :eek: :eek:
Lass es lieber von einem Fachmann machen.
Ich muß als Heizungsbauer jeden Gramm Kältemittel melden mit dem ich umgehe!!!

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  oldie100

Ein >>hallo<< ihr beiden, "soul" und JUME. Danke für die Reaktion. Nun, läßt man mal die Frage zu "Kälteschein" und "Bastlerwerk" unbeachtet, so käme man ja schon weiter, einen FACHmann ausmachen zu können, welcher die notwendigen Arbeiten ausführen könnte/dürfte/würde. Aber das Bemühen dieserhalb verlief negativ, einzelne angerufene Fachbetriebe wußten gar nicht, wovon ich -siehe Absorberkühlschrank- rede! Klar würde man diese Arbeiten gern machen lassen. Und es wäre damit geholfen, sich nicht auch zu den "Wegwerfern" einreihen zu müssen. Jedenfalls hilft es in der Sache nicht weiter, wenn jemand in Kenntnis des Sachverhaltes den großen "Du-du-Finger" schwingt.
Na ja, womöglich meldet sich ja noch ein Leser, der in der Sache selbst weiterhelfen kann. Euch beiden recht vielen Dank.
Gruß Rainer -oldie100-

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  turbokurtla

oldie100 hat geschrieben:Bitte keine "lockeren Sprüche" als Antwort, ich denke, meine Frage hat einen großen und mitbetroffenen Leserkreis.

Ganz bestimmt nicht.

Tag
Woher weißt du eigentlich, dass da Kühlmittel fehlt ?
Ein 300 A hat schon ein paar Jährchen aufn Buckel und eine prof. Reparatur ( wenns die überhaupt gibt )
würde den Wert des Kühlis ganz bestimmt ums 10 fache übersteigen.
Gruß Kurt

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  oldie100

"Tag" Kurt.
Nun -daß "Kühl"mittel fehlt-, ich entnehme dieses u.a. an dem in meiner Anfrage angedeuteten bestialischen Gestank.
Zudem geht es ja nicht darum, ob -vielleicht aus finanziellen Überlegungen- der Neukauf eines Absorberschrankes eher angezeigt wäre. Du räumst ja auch ein, in der Sache selbst nichts Neues beitragen zu können. Oder kennst Du ein Unternehmen, welches einen solchen Kühlschrank befüllen könnte? Unabhängig davon, daß/ob eine Rep. des Kühlkreislaufes überhaupt möglich ist.
Gruß Rainer

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  oldie100

Hallo Norbert - Grüße nach Berlin. Und danke für Deine Zeilen. Ich finde Deine Mail zwar nicht hier im Forum, hoffe jedoch, Du wirst meine Antwort dennoch zur Kenntnis nehmen können.
Ja - es ist manchmal ein Problem, sich so auszudrücken, daß der Leser heraus liest, man könne (und "wolle") auf Beiträge der eher "seichteren Art" verzichten. Der Drang, sich hinter der Anonymität verstecken zu können, treibt schon mal seltsame Blüten in die Foren. u
In der Sache selbst ist es so, daß diese Absorber ja allein durch Schwerkraft wie chemische Abläufe im Kreislauf funktionieren. Das Medium hierfür ist Ammoniak (ob "rein" oder gemischt mit "was weiß ich"?), welches durch erhitzen und chemische Spaltung eben diese Temp-Differenz möglich macht. Von daher kann man im mobilen Campingleben auch kaum auf diese Technik verzichten. Alternativ käme ein Kompressorkühler infrage, der jedoch erheblich andere Voraussetzungen erfordert. Von daher wird der Absorber auch weiterhin in diesem Bereich unverzichtbar bleiben. Das von Dir angesprochene Kältemittel für Kompressorschränke ist etwas völlig anderes.
Tatsächlich sagen konnte mir bislang noch niemand, WARUM -unter Wahrung der Sicherheit selbstverständlich- solch ein Absorber -von WEM auch immer- nicht nach-oder wieder befüllt werden kann. Man hat den Eindruck, da sei ein "Geheimnis" der Grund. An welches sich der von Dir so plastisch beschriebene Personenkreis "anhinge". Ich hätte ja Verständnis, daß da nicht jeder "Doof" im stillen Kämmerlein rumprobieren sollte, gäbe es eben Fachfirmen, die diese Leistung anböten. Aber nichts dergleichen ist der Fall! So weit jedenfalls mein Kenntnisstand. Und von den immer wieder beschriebenen -horrenden- Kosten -sollte ein erneutes befüllen stattfinden- kann mal REALES gar nicht begründen, denn ein Liter 25-proz. Ammoniak kostet so was bei EUR 5,00 im Handel. In meinem Elektrolux RM300a sind im Kreislauf 400ml drin!! Noch Fragen? Also, alles mehr als mystisch!
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der wirklich die "Initialzündung" verkündet??
Grüße aus dem Rheinland
Rainer - oldie100

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  soul

es kann die einfach keiner anbieten. den ganzen kühlteil würdest zwar als ersatzteil bestellen können - kostet aber einfach zu viel. es repariert dir auch keiner dein defektes teil - wo auch immer das leck ist - kosten zu hoch und dann auch noch eine gewähleistung geben geht da nicht. auch wenn du deinen schrottkühli wieder zum leben erwecken möchstets. es macht dir einfach keiner aus den oben genannten gründen.
willst du die welt retten, pflanze einen baum und kauf dir einen neuen absorber.

lg

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  visp42

Ich kann dir da auch nicht Helfen.

Aber in dem Kühlschrank ist keine 25 %ige Ammonaklösung drin, sondern ziemlich reines Ammoniakgas.

Du kannst nicht einfach einen Trichter nehmen zum Nachfüllen (schön wärs) sondern es käme ein Hochdruckflasche, mit entsprechenden Druckminderen, Ventilen und spezifischen Anschlüssen zum Zug.

Das Verschliessen der Nachfüllstelle ist eine weitere Knacknuss. Vor allem wenn die Stelle von Werk her verschweisst oder versiegelt wurde.

Gruss chrigel

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  JUME

Hey oldie, wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Aussage.
Da bei mir auch WW kommen und die Gasprüfung gemacht haben möchten kommt man
natürlich mit manchen Bastler in Berührung. Du glaubst gar nicht was da alles so gebaut wird :eek:
Glaube nicht das man den Absorberkühlschrank reparieren kann. Da würde ich auch passen.
Bin auch davon ausgegangen das hier ein ganz normales Kältemittel im System vorhanden
ist. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei Lösung des Problems.

Gruß
Jume

Elektrolux-Absorberkühlschrank neu befüllen?  Troll

Hallo oldie,
ich habe mal mit meinem Kolegen gesprochen.
Nachfüllen ist möglich.
ABER: Wird in der Regel nicht gemacht weil der Aufwand nicht lohnt. Er meinte das, daß Nachfüllen nicht so ganz einfach ist. Die Sicherheitvoraussetzungen sind erheblich und man kann auch nicht wirklich sicherstellen das die Anlage hinterher auch wieder sicher zu betreiben ist. Deshalb wird es wohl keine Firma geben die einen Absorber nachfüllt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron