Electrolux-Kühlschrank defekt ?

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Nikon_99

Hallo Alle !
Ich habe in meinem Hobby einen Electrolux Kühlschrank - Modell : RM 301 -
Typ C70/110 eingebaut. Hat auch immer funktioniert. Jetzt wird das Teil im Eisfach nur noch nasskalt - ohne Eisansatz - soll heißen - ein wenig kühlt er noch. ( Bei 220V Anschluß ).
Während der Fahrt und bei 12 V kühlt er einwandfrei.
Hat jemand ne Ahnung - woran es liegen könnte. Das Teil ist jetzt 13 Jahre alt.

Bekommt man irgendwo einen guten gebrauchten her ??

Danke im vorraus

NIKON :lenker:

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  hoin

Hallo Nikon - du kommst nicht drum rum den Kühlschrank auszubauen. Ich habe mir das schon mal von hinten angesehen: da ist für 12V ein Heizstab und genauso für 230V ein Heizstab verbaut die beide mit einer Klemmhalterung hinten am Kühlschrank mit dem Kühlsystem verbunden sind.
Ich vermute - da du schreibst es kühlt noch ein wenig - das sich der Heizstab für die 230V gelockert hat und nicht mehr dicht mit dem Kühlsystem verbunden ist. Vorsicht bei Arbeiten mit Strom! Bitte sicherstellen das der WW nicht am Stromnetz angeschlossen ist.

Sollte der Heizstab dennoch defekt sein lässt er sich recht einfach tauschen.

Gruß
HOIN

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Nikon_99

Hallo Hoin -

das hört sich ja noch ganz gut an. Werde mich dann demnächst an die Arbeit machen. Wenn noch Fragen auftauchen - melde ich mich nochmal.
Erstmal vielen Dank !

Gruß

Nikon

:autofahren:

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  meta

Hallo Hoin, Sie sind der Experte, ich bin hier neu! Wir sind unterwegs und haben mit dem C70/110 folgedes Problem:
Beim Betrieb mit 220 V kühlt der Schrank nicht, habe auf Gas umgestellt, das funktioniert einwandferei. Ist das auch (wahrscheinlich) ein Heizstab?? Kann man den selbst tauschen als Ersatzteil??
Ich habe kurz nach dem Neukauf des Wohnwagens gesehen, dass der Händler ein Teil von der Lüftungsklappe aus getauscht hat. Ist das eine Möglichkeit??

Danke im voraus und Grüße
Meta

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Jokel

Na das mit den nicht funtionierenden Kühlschränken ist so ne sache. Also bei mir ist es so gewesen , auf gas alles ok auf strom 220 volt nicht auf 12 volt ok. Da war einfach nur ein Kabel an dem Temaraturregler ab. Danach auf gas ok auf 220v ok auf 12 v nicht , da war einfach ein Kabelstecker am 12 Volt Schalter vergammelt. Also nicht aufgeben meisst ist es nur ne kleinigkeit.
Gruss Jörg

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  bertel

Hallo Jörg,
großes Problem, kleine Ursache.
Bei meinem Gaskühlschrank funktionierte alles, außer mit Gas.
Er zündete zwar, hielt aber das Gas nicht und ging nach 10 Sekunden aus, wenn ich den Knopf losließ.
Alles sauber gemacht, Rohre geputzt, hier gibt es ja Anleitungen, nichts half.
Also zum Dometichändler ( Elektrolux-Betrieb) gefahren und nach 10 Sekunden war alles wieder ok.
Ursache:
Den Gasreglerknopf hatte ich immer zu fest reingedrückt. Die Zündsicherung hat dadurch nicht ausgelöst.
Der Händler hat ein Papiertaschentuch genommen, ein kleines Stück abgerissen, den Drehknopf herausgezogen und in das Loch den Schnipsel hereingedrückt. Knopf wieder auf die Achse geschoben und siehe da, er hat einwandfrei gezündet und blieb auch an.
10€ in die Kaffeekasse und alles war gut.

Bertel

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Jokel

Ja auch dieses Problem kenne ich. Na aber da hast Du einenguten Menschen bei dem Laden wo Du warst. Die meisten hätten daraus ne reparatur von 150€ gemacht.

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  turbokurtla

Tag
Grundsätzlich ist es so, dass diese Absorberkühlschränke nicht todzubringen sind. Man kann sie immer reparieren.
Allerdings gibt es je nach Betriebsart sehr, sehr viele verschiedene Störungsquellen, deshalb ist es sehr wichtig den Fehler genau zu lokalisieren.
Das Wichtigste überhaupt ist erstmal genau zu testen ob er mit den anderen Betriebsarten geht oder nicht.
Sehr schlecht ist es wenn, wie hier, 3 User gleichzeitig ihre Probleme einbringen.
Da blick selbst ich nicht mehr durch. :D
Gruß Kurt

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  schlobra

Wenn keiner helfen kann, dann einfach mal bei Wohnwagen-Otto nachschlagen:

-->Link

Eberhard

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Jokel

Hallo meta. Also an meinem WW ist es nicht möglich dei Heizpatrone einfach so zu tauschen ,dafür muss der Kühlschrank etwas heraus gezogen bzw. augebaut werden , wie es bei Deinem WW ist weiss ich nicht. Aber wenn Du die Heizpatrone so durch die Lüftungen heraus bekommst und dann noch an die verkabelung an der vorderseite des Kühlschrank kommst sollte es nicht all zu schwer sein.

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  dexal01

Hallo,

habe folgendes Problem: Der Kühlschrank kühlt im Strom Betrieb (12 V und 220 V). Im Gas Betrieb ( bitte nicht lachen) heizt der Kühlschrank nur noch. Meine Frag wo liegt der Fehler?

Gruß Dexal

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  schlobra

Die Ursache könnte beim Heizverteiler im Abgasrohr liegen.
Wenn die bebilderte Anleitung nicht hilft, sollte vielleicht der Fachmann ran!

-->Link

Eberhard

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  turbokurtla

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten.
Der Fehler liegt an der Gasanlage. Abgasrohr, Brenner, Düse.
Gruß Kurt

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  Subi

Der Link von schlobra erklärt mein Problem.
Mein Kühlschrank ist nicht in Gang zu bringen. Da mir nicht klar war, ob es an der Zündung oder der Gaszufuhr liegt, hat meine Frau innen den Gasknopf gedrückt und ich habe von außen, nach dem ich das Gitter abgenommen habe, mit einen langen Streichholz gezündet. Siehe da, der Kühlschrank lief.

Also ist es kein Gasproblem, welches ich mit Säubern des Brenners beseitigen müsste, sondern ich muss wahrscheinlich den Piezo-Zünder wechseln.
Da ich sehr selten den Gasbetrieb in Anspruch nehme, lasse ich das, wie es ist und zünde in den einzelnen Fällen, so sie denn auftreten, mit einem Streichholz.

Gruß Subi

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  turbokurtla

Moin
Ich blick grad nicht mehr durch wer da welches Problem hat. :?:
Es kommt sehr oft vor das ein Kühli auf Gas nicht mehr anspringt weil Spinnweben oder Ähnliches am Brenner sind.
Entweder durch ne Verpuffung oder einer Handzündung kann dieses Problem beseitigen. Wenn er so anspringt sollte man ihn mal ein paar Stunden laufen lassen um alles abzubrennen.
Dann springt er meist wieder anstandslos an.
Dies hat aber mit der Kühleistung gar nix zu tun.
Gruß Kurt

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  schlobra

Hallo Subi,
wenn beim Drücken der Pizozündung ein Zündfunke zu sehen ist, dann muss der nicht gewechselt werden!
Übrigens probiere mal nach dem Rat von Kurt, ich kann das nur bestätigen.
Auch bei mir ist das Problem nach dem Winter: die Pizozündung will nicht, ich nehme dann ein Stabfeuerzeug, biege das Schutzblech etwas weg und zünde den Gasbetrieb so. Nach einiger Brennzeit funktioniert alles wieder normal

Eberhard

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  BigWilli

bertel hat geschrieben:Hallo Jörg,
großes Problem, kleine Ursache.
Bei meinem Gaskühlschrank funktionierte alles, außer mit Gas.
Er zündete zwar, hielt aber das Gas nicht und ging nach 10 Sekunden aus, wenn ich den Knopf losließ.
Alles sauber gemacht, Rohre geputzt, hier gibt es ja Anleitungen, nichts half.
Also zum Dometichändler ( Elektrolux-Betrieb) gefahren und nach 10 Sekunden war alles wieder ok.
Ursache:
Den Gasreglerknopf hatte ich immer zu fest reingedrückt. Die Zündsicherung hat dadurch nicht ausgelöst.
Der Händler hat ein Papiertaschentuch genommen, ein kleines Stück abgerissen, den Drehknopf herausgezogen und in das Loch den Schnipsel hereingedrückt. Knopf wieder auf die Achse geschoben und siehe da, er hat einwandfrei gezündet und blieb auch an.
10€ in die Kaffeekasse und alles war gut.

Bertel

Hallo Jörg Bertel - an meinem Elektrolux Caravan Kühlschrank (Beyerland Vitesse) traten noch bis vor 5 Minuten gleiche Probleme auf - Forum durchgeschaut, Hilfetip gefunden, alles wie beschrieben ( 1 MInute) durchgeführt und siehe da; mein Kühlschrank funktioniert wieder auf GAS. Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - ich habe mich sehr gefreut!!! BigWilli

Electrolux-Kühlschrank defekt ?  bertel

Gern geschehen.....
Dafür ist dieses Forum berühmt...
Helfen wenn Mann/Frau kann und gerne auch helfen lassen... :daumen2:
Gruß
Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron