Eine vermutlich dumme Frage...

Eine vermutlich dumme Frage...  CKgroupie

Hallo -
diese Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln - hab mich aber bisher nie getraut sie zu fragen - weil ich mir so dumm vorkam:

In den Papieren stehen ja zwei Kilo-Angaben - was mein Auto ziehen kann. Gebremst und ungebremst. Welche gilt denn da eigentlich für einen Wohnwagen?

Eine vermutlich dumme Frage...  FrankM

Hallo -

dumme Fragen gibt es doch gar nicht!!!

Ein WWG hat eine eigene Bremse - also gilt der Wert "Anhängelast gebremst". OK?

Gruß

Frankie

Eine vermutlich dumme Frage...  spleiss53

Hallo CKgroupie -
ich denke Frankie hat Recht - und dein (der deiner Eltern) Wohnwagen hat mehr als 750 kg Gesamtgewicht. (Was für einer ist es denn?)
Bei den Wohnwagen ist es wie bei den Anhängern. Bis 750 kg haben sie keine eigene Bremse - und werden vom Zugfahrzeug gebremst. Entsprechend ist hier die Anhängelast niedriger - als bei Anhängern mit eigener Bremse. Hier ist die Anhängelast entsprechend höher.

Eine vermutlich dumme Frage...  dieter2

[quote:e0d683c315="CKgroupie"]
In den Papieren stehen ja zwei Kilo-Angaben - was mein Auto ziehen kann. Gebremst und ungebremst. Welche gilt denn da eigentlich für einen Wohnwagen?[/quote:e0d683c315]

Ein Wohnwagen ist verkehrstechnich ein Anhänger.
Der Wert ungebremst gilt für Anhänger ohne eigene Bremse und der Wert für gebremst
dann natürlich für Anhänger mit Bremse.

Gruss Dieter

Eine vermutlich dumme Frage...  Rudi Roehrich

Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an :

Dumme Fragen gibt es nicht !
Also :
Keine Angst hier im Forum Fragen zu stellen . :wink:

[b:57f11f0022]Gebremster Anhänger bedeutet :[/b:57f11f0022]
Der Anhänger hat - wie schon geschrieben wurde -
eine eigene eingebaute Bremse .
Eine sogenannte "Auflaufbremse" .
Diese Bremse wird aktiviert - wenn das Zufahrzeug bremst .
In der Regel hat z.B. ein Wohnwagen eine Trommelbremse .

[b:57f11f0022]Ungebremster Anhänger bedeutet :[/b:57f11f0022]
Anhänger hat keine eingebaute Bremse .




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron