Einbau Etagenbett

Einbau Etagenbett  AchimMitmBus

Hallo, ich habe zwar die SuFu benutzt, kam aber nicht wirklich weiter. Ich möchte in einem Knaus 485 im Bug die Sitzbänke und den Tisch ausbauen und dann quer ein Etagenbett für die beiden Kinder einbauen.
Da wegen eines Wasserschadens an der vorderen linken Ecke sowieso "ausgeräumt" werden muss, kann dann vielleicht gleich das Etagenbett rein. Die Fenster sollten bleiben, insbesondere das vordere Fenster (zum öffnen) brauchen wir für Luft im Kinderzimmer (mit Schiebetür zum Rest des WW abtrennbar.
Über Wasserschäden habe ich reichlich gefunden, aber über Etagenbettumbau nix.
Hat jemand einen Tipp....oder sowas schon mal gemacht?

Grüße
AchimMitmBus

Einbau Etagenbett  Hobby545TLer

also ich habe schon Strategen gesehen, die haben zur Befestigung eines selbst gebauten Hochbettes eine Schlossschrabe durch die Außenwand geballert ... Geh doch zu einem Wohnwagenhändler, und schaue dir die befestigung der Hochbetten an. Dann kaufst du die passenden Befestigungselement (sind glaube ich Schrauben mit Exzentern - so wie aus dem Möbelbau). mein Kumpel hat das auch in einem 545er Hobby umgebaut. Dafür hat er leichte Spanplatten genommen (Möbelbau in ungefähr passender Farbe furniert und die Kanten passend umgeleimt). Federholzrahmen hat er sich bei Otto-Versaut für Kinderbetten bestellt (80*170 oder so). Als e dann im Bug fertig war, hat er sich über die erhöhte Stützlast gewundert :D

Einbau Etagenbett  spleiss53

Etagenbett selbst einbauen!? Ich selbst hab es noch nicht gemacht - jedoch haben wir in diesem tollen Forum ein paar super Typen, welche dir bestimmt mit Rat zur Seite stehen :)

Einbau Etagenbett  MeinerEiner

Wenn mein WoWa wieder da ist ( mein kumpel hat ihn um Urlaub zu machen) dann mach ich Bilder,
Grobe kante:
man nehme ein Etagenbett aus dem Kinderzimmer, ordentliche Winkel und kürze die Beine nach bedarf, dann die Winkel in den Boden und an die Bettpfosten! Wenn du die chance hast spax die noch an schränke oder so!
die Breite sollte fast so gehen, bei mir geht die Idela standard Matratze mit ach und Krach aber schmatzend saugend ins Bett, der Lüdde hat nach oben ungefähr 50cm ist recht hoch drin!

Einbau Etagenbett  Panolioda

Wir haben diese vor mir unserem alten Wilk. Allerdings sollen da drei Betten übereinander auch gern über Eck. Hat da jemand eine coole Idee?
Derezeit ist ein großes Doppelbett drin. Doch der erste Urlaub letztes Jahr bewies, dass die Mäuse darin nicht schlafen konnten. Sie sind erst nach stundenlanger Qual eingeschlafen und früh morgens wieder aufgewacht.
Sollte man leichtbau Spanplatten nehmen? Und wie sollte man die Betten befestigen?

Liebe Grüße

Panolioda

Einbau Etagenbett  Subi

MeinerEiner hat geschrieben:Wenn mein WoWa wieder da ist ( mein kumpel hat ihn um Urlaub zu machen) dann mach ich Bilder,
Grobe kante:
man nehme ein Etagenbett aus dem Kinderzimmer, ordentliche Winkel und kürze die Beine nach bedarf, dann die Winkel in den Boden und an die Bettpfosten! Wenn du die chance hast spax die noch an schränke oder so!
die Breite sollte fast so gehen, bei mir geht die Idela standard Matratze mit ach und Krach aber schmatzend saugend ins Bett, der Lüdde hat nach oben ungefähr 50cm ist recht hoch drin!



Klingt gut, aber auch nach schwer. Wenn du reichlich Zuladung hast mag das gehen, wenn nicht, dann musst du das leichter bauen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron