Ein Torfstecher kommt selten allein

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Hallo zusammen

wir sind Thorsten und Bianca und wahren bis K-Freitag glückliche Neubesitzer eines Bürstner Tk540 von 1989.
Abergläubisch sind wir ja nicht aber es muß am Datum gelegen haben , als wir genau einen Tag vor unserer ersten Tour
Bekanntschaft mit dem Torf gemacht haben.
Die kurzfassung . Bürsti gesehen ,für toll gefunden und reingefallen .Ganz so naiv natürlich nicht ,haben uns schon voher
Informiert wo mann alles drauf achten sollte und nun ist der Traum dahin.
Denkste , gäbe es da nicht dieses geniale Froum.Hut ab vor denn Leuten und Ihren Geschichten hier .
uns hat es soviel Mut gemacht das wir unseren Bürsti retten wollen . Bilder kommen noch .
Aber den mega Caravankleber von DR. Kurt hab ich mir schon besorgt .
Und wenn ihr mir nur einer meiner 1000 fragen bentworten könnt ,bin ich euch jetzt schon dankbar.

Ein Torfstecher kommt selten allein  twin_daddy

oranjezon hat geschrieben:Hallo zusammen

wir sind Thorsten und Bianca und wahren bis K-Freitag glückliche Neubesitzer eines Bürstner Tk540 von 1989.
Abergläubisch sind wir ja nicht aber es muß am Datum gelegen haben , als wir genau einen Tag vor unserer ersten Tour
Bekanntschaft mit dem Torf gemacht haben.
Die kurzfassung . Bürsti gesehen ,für toll gefunden und reingefallen .Ganz so naiv natürlich nicht ,haben uns schon voher
Informiert wo mann alles drauf achten sollte und nun ist der Traum dahin.
Denkste , gäbe es da nicht dieses geniale Froum.Hut ab vor denn Leuten und Ihren Geschichten hier .
uns hat es soviel Mut gemacht das wir unseren Bürsti retten wollen . Bilder kommen noch .
Aber den mega Caravankleber von DR. Kurt hab ich mir schon besorgt .
Und wenn ihr mir nur einer meiner 1000 fragen bentworten könnt ,bin ich euch jetzt schon dankbar.


Willkommen im Forum!
Bravo! Du hast die richige Einstellung!
Bei mir war der Kauf ähnlich. Dachte, ich hätte alles kontrolliert, aber auch reingefallen.
Nun, mit zwei gesunden Händen kann man schon etwas bewegen!

lg Walter

Ein Torfstecher kommt selten allein  meier923

Hallo und Willkommen hier bei Uns .....

Als "Neuling " übersieht man oft einiges -->> Da bist Du nicht allein ...
Auch Ich habe Lehrgeld bezahlen müssen -> aber so etwas passiert nur einmal , glaube mir :wink:

Und wenn ihr mir nur einer meiner 1000 fragen bentworten könnt ,bin ich euch jetzt schon dankbar.


so weit Wir können -> gern .....

Ein Torfstecher kommt selten allein  Hobby545TLer

Na, dann mal ran an den Speck ... äh, Torf

Ein Torfstecher kommt selten allein  Torstenköln

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!! In diesem Forum seid ihr genau richtig,stecke auch in einer kompletten Sanierung,aber nur nicht den Kopf hängen lassen. Stück für Stück geht es bergauf und mit bisschen Geschick und den Infos von Kurt ist wirklich alles machbar...Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg

Ein Torfstecher kommt selten allein  Raintausdu

Willkommen im Forum,

viel lesen, sich vorher gedanken machen und nur nicht den Kopf zu weit durch hängen lassen - dann klappt das schon.

gruß

Bastian

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Hallo
erstmal Danke für die aufmunterung.
Haben den Torftransporter jetzt vor der Tür und die Büchse der Pandora mal an einer ecke aufgemacht .
Jetzt weiß ich auch warum es alle Torf nennen .
Bilder kommen morgen ,find grad mal wieder das verfluchte Kabel nicht.

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Moin
Kabel gefunden und Bilder eingestellt.

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Wieso zeigt der die Bilder nicht an ?

Ein Torfstecher kommt selten allein  wohnwagen-otto

Du must nach dem Hochladen den Link unter dem Bild in das Textfeld reinkopieren.

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Ah jetzt geht s auch mit den Bildern.BildNa tollBildIch sollte mal das Datum der Cammera einstellen :)

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Hallo
Der Torf reicht vom Gaskastenboden bis zu den Oberschränken .
Fang ich jetzt von unten an oder von oben ?
Habe heut erst mal platz geschaffen im Bug , Betten raus und so .
Dann erst mal ein paar Bilder gemacht wo welche Leitung oder so war.
Gaskastendeckel ab und ein stück von Boden .
Fang ich am besten erst auf einer Seite an?
Oder sofort alles Morsche raus ?BildBildBildDas ist jetzt mal der Gaskasten rechte seite.

Ein Torfstecher kommt selten allein  wohnwagen-otto

Na, jetzt hast du es nach über vier Jahren geschafft die Bilder einzustellen? :mrgreen:

oranjezon hat geschrieben:Der Torf reicht vom Gaskastenboden bis zu den Oberschränken .

Ich denke die Gaskasten Rückwand muss auch noch raus.
Und dann alles was nass oder faulig ist rausmachen, bis ran an unbeschädigte Teile.
Innenverkleidung mit Metallschiene und Messer schneiden.
-->Turbokurtlas ultimativen Einstiegsbericht kennst Du sicherlich?

Ansonsten denke ich passen diese Berichte dazu:
http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-am-dethleffs-ralley-beduin-t37469.html
und
http://www.wohnwagenforum.de/knaus-sudwind-530-tk-boden-vorne-links-durchgegammelt-t33202.html

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

So bin schon wieder etwas weiter .
Habe unten mal ein Bild vom fenster eingestellt ,man sieht da deutlich das die unteren ca.10 cm gammel sind .
Frage :Kann ich die Lattung,die noch gut ist stehen lassen oder besser alles Holz rund um s Fenster neu machen ?
Und kann es sein das das Wasser oben am Fenster rein ist und sich dann im bereich der Fensterbank gesammelt hat ,da ja nur die untere hälfte Faul ist
Von da aus scheint es dann in den Gaskasten gewandert zu sein.
Bild
Bild

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Wieder was geschafft. Bürsti nach 6 Stunden bearbeitung BildBildBild

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Endlich wieder was geschafft. Die Fensterbank ist neu und die ersten Hölzer am Gaskasten sind geklebt.

Mann sollte auf jedenfall Handschuhe tragen ,der Caravankleber hält zwar was der Kurt verspricht aber leider auch eben an den Fingern.

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Hier mal ein Bild der neuen Fensterbank . Muß noch etwas angepaßt werden aber ansonsten sind wir zufriedenBild

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Boden vom Gaskasten erneuer ?

Ein Torfstecher kommt selten allein  oranjezon

Bild

Ein Torfstecher kommt selten allein  turbokurtla

Moin
Also die Fensterbank würde ich zum Schluss machen.
Fang unten an und ersetze zuerst die kaputten Hölzer. Also Rahmenhölzer und Hölzer in Wand und Boden. Der Fußboden müsste doch durchgehen zum Boden des restlichen Wagens sein. Den, als erstes, genauso wie alle anderen Wände als Sandwich wieder aufbauen.
Dann arbeitest Dich nach oben. Wenn alle Rahmenhölzer wieder drin sind und das Gerippe fest steht, fängst unten mit den Platten an. Immer überlegen, wo man bei offenen Wänden oder Boden noch mit Schraubzwingen reinkommt, oder bei geschlossenen Wänden eben Probleme mit dem Verspannen hat. Das dann zuerst machen.

Wasser kommt ganz bestimmt von oben, also der Fensterleiste, und ist dann ums Fenster rum und außen in den Rahmenhölzern nach unten gelaufen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron