DVB T Empfang

DVB T Empfang  scampi03

Habe so ziemlich alles an Antennen ausprobiert.
Einen störungsfreien und sicheren Empfang hatte ich aber fast nie.
Was macht ihr um einen guten TV Empfang zu gewährleisten.
Gruss
Scampi03

DVB T Empfang  wohnwagen-otto

Tja, DVB-T wird zwar als Überallfernsehen beworben,
das Einzige, was tatsächlich überall funktioniert ist der Satelittenempfang. :mrgreen:

Guck als erstes bei ueberallfernsehen.de in die Empfangsprognose für deinen Bereich.
Die Privatsender werden häufig nur in den ganz großen Städten ausgestrahlt.
-->DVB-T -Liste zum Ausdrucken und mitnehmen im WW.

Die Flächenabdeckung ist noch immer nicht überall vorhanden, in vielen Bereichen muss man mit Außen- oder sogar Dachantennen arbeiten.
In einigen Bereichen wird immernoch auf den VHF Kanälen 5-12 ausgestrahlt, dafür sind die üblichen Kaufantennen zu kurz.
(Wellenlänge)
Bei den UHF Kanälen liegt man mit einem 11,5cm Antennenstummel schon ganz gut.
Desweiteren ist es ein Unterschied, ob horizontal oder vertikal polarisiert ausgestrahlt wird.
Dementsprechend müsste man je nach Sender die Antenne senkrecht oder waagerecht ausrichten.
Durch Streuung an Gebäuden werden in der Praxis die Funk-Signale aber auch aus ihrer Polarisationsebene (V /H) gedreht, so daß man auch mit einer "falsch" stehenden Antenne brauchbaren Empfang haben kann.

====================================================================================================================
Eine jeweils zum Frequenzbereich passende und richtig ausgerichtete Antenne ist das A.und O.
Kaufantennen sind nicht unbedingt an die örtlichen Gegebenheiten speziell angepasst.
Eine schlecht angepasste Antenne bringt durch einen monstermäßigen Verstärker trotzdem nur mäßigen Empfang.
Müllsignal x 20dB = Ganz lautes Müllsignal
Die Kanäle 5-12 werden immer nur mit längeren Extraantennen empfangbar sein.

-Die einfachste Variante der Eigenbauantenne ist die -->Umstülpantenne
die aus einem alten Antennenanschlusskabel gefertigt werden kann.
12,5cm ist die Bandmitte der Kanäle 21-60.
Schrumpfschlauch drum und in ein Installationsrohr gesteckt, oben einen Korken rein.
Diese Antenne ist sehr beliebt, da sie leicht nachzubauen ist und besseren Empang als viele Kaufantennen bringt,
obwohl sie nur 0dB Gewinn hat.

Alternativ: Doppelquad
Muss als flache Antenne jeweils zum Sender ausgerichtet werden.

Die nächste Verbesserung wäre ein Inline-Verstärker unmittelbar hinter dem Umstülpantennen-/ Quad- Kopf.

Dem geübten Bastler möchte ich alternativ meinen in Erprobung befindlichen SLIM-JIM-Antennenkopf (1-2 bB Gewinn) empfehlen. Bisher bester Empfang, senkrecht im Installationsrohr aufgestellt entfällt das Ausrichten. :zustimm: :zustimm:


---
Als reine Kaufantenne würde ich den preisgünstigen, polnischen Nachbau der Maxview nehmen:
Rundumantenne Wohnmobile Taxi LKW Boot Camping DVB-T
Öfter mal reinschauen, der Verkäufer stellt immer nur eine ein. Wenn eine verkauft ist kann es etwas dauern bis wieder eine drinsteht.
Diese Antenne kann durch die Rundum-Quads ohne Ausrichten rundum empfangen,
wobei vertikale und horizontale Signale gleichwertig empfangen werden.
Ein Verstärker ist ebenfall integriert.

DVB T Empfang  meier923

:daumen2:
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen ..

Ausfühlich erklärt :wink:
Im Ausland wird DVB-T Die" Schüssel" nicht ersetzen können -> obwohl selbst in Italien DVB-T Programme zu empfangen sind ,aber leider nicht in Deutsch ... :D




Zurück zu Multimedia





cron