Duschtasse kleiner Riss

Duschtasse kleiner Riss  bertel

Hallo,
nachdem ich den Wohnwagen nach dem zu langen Winter ausgepackt habe, ist mir ein kleiner Riss in der Duschtasse im Bad aufgefallen. :twisted:
Er ist etwa 10cm lang und verläuft in 2 cm Höhe diagonal über dem Boden.
Ist an sich kein Problem, da wir im WoWa nicht duschen, jedoch will ich ihn reparieren.
Denke dass ich ihn zuerst mal säubere und dann klebe. Aber mit was soll ich ihn kleben?
Kennt jemand einen geeigneten Kleber? PVC-Reiniger und Kleber habe ich. Aus welchem Kunststoff besteht den so eine Duschtasse? WoWa ist ein TEC aus dem Jahre 1999.
Hoffe da auf eure Erkenntnisse.

Danke und Gruß

Bertel

Duschtasse kleiner Riss  volley97

Hallo Bertel,

aus der Praxis kann ich Dir nichts sagen. Es ist sicher die Frage, für was Du Deine Dusche auch benutzen möchtest. Wenn Du klebst, wird dies mit normalen Klebern eine starre
Verbindung, welche bei Belastung brechen kann. Wenn es sich um einen Haarriss (dünner Riss) handelt würde ich Sanitärsilikon verwenden und eine kleine Wölbung nach oben (dickere
Schicht) in Kauf nehmen - diese kannst Du dann alle 2 Jahre (zur Sicherheit) wieder abkratzen und erneuern, damit sollte nichts passieren.

Duschtasse kleiner Riss  klausevert

Das mit dem Silikon würde ich nicht machen, das kann nicht helfen.

Wenn mödlich sollte man die Duschwanne schweißen lassen.
Falls du die dusche nie benötigst, könntest du auch nen Teppich reinlegen, gibt ein warmes Gefühl an den Füßen und man sieht den Riss nicht.

Duschtasse kleiner Riss  fairlane500

Hallo Bertel.
Ich würd sagen egal ob du die Dusche benutzt oder nicht, der Riss sollte behandelt werden.
Warscheinlich reist der sonst immer weiter ein.
Zum Material kann ich bei Deinem Modell nix sagen.
Kunststoff lässt sich aber oft gut mit 2K Harz und Glasfasermatte kleben/verstärken.
Wie hier auch schon oft beschrieben könnte ich mir vorstellen, das kleine Löcher bohren am Anfang und Ende des Risses ein Weitereissen verhindern.
Also ich würd die Duschtasse ausbauen und von hinten mit Glasfaser verstärken.
Ggfls Versuche machen und gucken obs hält.
Uhu Endfest eignet sich auch zum Verkleben von Kunststoff. Würde aber immer nen Flicken von hinten setzen.

Mal sehen was Kurt bezgl des Materials sagen kann.
Viel Erfolg

Duschtasse kleiner Riss  maxmarie

Hallo,

für eine einfache Reparatur würde ich zuerst an den Enden vom Riss jeweils ein 2mm Loch bohren damit die Spannung weg ist und der Riss nicht länger wird. Dann mit einem Cuttermesser eine V-Nut bilden. Im Autofachhandel gibt es 2 Komponenten-Kunststoffkleber für Stoßstangen. Preislich liegen die um die 10,- € und ein Versuch ist es wert. Wenn`s nicht hält, dann würd ich Sikkaflex nehmen und glatt streichen. Viel Erfolg!

Duschtasse kleiner Riss  bertel

Dank euch für die Antworten,
ich habe heute morgen links und rechts vom Riss ein kleines Loch gebohrt, um die Spannung wegzunehmen.
An TEC habe ich eine E-Mail geschrieben, um das Material des Kunststoffes zu erfahren. Ich werde dann berichten.
Gruß
Bertel

Duschtasse kleiner Riss  Matthias_S

Hallo
2K Kleber wie Uhu Endfest anrühren, auftragen und mit einem Fön leicht verfüssigen. Dadurch läuft der Kleber in den Riss. etwas kühlen lassen und dann nochmals oben auf den Riss geben, so dass sich einen Erhöhung/Wulst bildet. aushärten lassen (24h) Nun vorsichtig abschleifen. Eventuell mit Polierpaste auspolieren

Duschtasse kleiner Riss  Hobby545TLer

Wenn die Art des Kunststoffs kennst, würde ich mal bei Otto Coll im Forum nachfragen. Die haben für so gut wie alles einen Kleber.

Duschtasse kleiner Riss  fairlane500

Hi Bertel,

Was macht denn die Reparatur Deiner Duschtasse?
Kommst voran?

Duschtasse kleiner Riss  bertel

Hallo Olli,
danke für die Nachfrage...
Zuerst habe ich meine demolierte Heckleuchteneinheit repariert, was mir anscheinend gut gelungen ist. Bilder kommen nach.
In der Woche
Am Dienstag nach Pfingsten kommt die Duschtasse ran. TEC hat geschrieben, dass die älteren Duschtassen alle aus PVC sind. Damit ist das reparieren eine Kleinigkeit. Die kleinen Löcher habe ich bereits gebohrt, damit die Spannung weg ist. Jetzt wird mit PVC-Reiniger und Kleber der Rest gemacht.
Am 29.5. geht es für 5 Tage mit den beiden Enkeln nach Franken auf diesen CP -->Link in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber.

Gruß
Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron