Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner  echterhamburger

Hey Leute bin neu hier, wollte mir ein WW kaufen, habe schon Erfahrung als Dauercamper, aber nicht mit ziehen..
Da ich mit den Auto sonst wenig fahre, wohne in der Stadt und Arbeitsweg ist auch nicht weit wech.
Bin ich am überlegen wenn ich nur 3-4 mal im Jahr auf Tour gehe ob sich ein Diesel überhaupt lohnt.
Habe schon hin und her überlegt,Steuern Versicherung etc.. Ein Diesel soll ja im Jahr ca 20000 KM zurücklegen
und viel fahren,also keine Kurzstrecken(was bei mir ja der Fall ist).
Ich selber tendiere zum Benziner, würde aber gerne EURE Meinung hier im Forum lesen..
Danke!!
Mfg aus Hamburg

Diesel oder Benziner  bertel

Hallo echterhamburger,
ich habe einen WoWa mit 1300kg zgg mit 100km/h Zulassung und ziehe ihn mit einem Opel Zafira 1.8 Benziner mit 125PS.
Spritverbrauch ohne WoWa: zw. 8 und 9 Liter -- mit WoWa zw. 11 und 13 Liter.
Habe keinerlei Probleme mit der Zugleistung, alles ok.

Gruß
bertel

Diesel oder Benziner  echterhamburger

bertel hat geschrieben:Hallo echterhamburger,
ich habe einen WoWa mit 1300kg zgg mit 100km/h Zulassung und ziehe ihn mit einem Opel Zafira 1.8 Benziner mit 125PS.
Spritverbrauch ohne WoWa: zw. 8 und 9 Liter -- mit WoWa zw. 11 und 13 Liter.
Habe keinerlei Probleme mit der Zugleistung, alles ok.

Gruß
bertel


Danke bertel für dir INFO

Diesel oder Benziner  bigpit

Bei 20.000km sollte der Diesel sich lohnen. Auch das Drehmoment der Diesel und der verbrauch kommt einem beim Gespannbetrieb entgegen.
Achte beim Kauf eines Diesel jedoch UNBEDINGT darauf, das Du einen mit GRÜNER Umweltplakette nimmst !

Diesel oder Benziner  echterhamburger

bigpit hat geschrieben:Bei 20.000km sollte der Diesel sich lohnen. Auch das Drehmoment der Diesel und der verbrauch kommt einem beim Gespannbetrieb entgegen.
Achte beim Kauf eines Diesel jedoch UNBEDINGT darauf, das Du einen mit GRÜNER Umweltplakette nimmst !


Ich danke dir bigpit

Diesel oder Benziner  joe21m

nimm ein diesel wen es geht nen mercedes w210 perfekte zugfahrzeuge

Diesel oder Benziner  echterhamburger

joe21m hat geschrieben:nimm ein diesel wen es geht nen mercedes w210 perfekte zugfahrzeuge

Joo danke aber Mercedes übersteigt mein Geldbeutel :( 8)

Diesel oder Benziner  joe21m

wieso warum denken alle mercedes ist zu teuer so nen schwachsinn nen guter w210 (den ich auch habe ) aus dem autohaus kostet mit 19900km (für diesel ist das keine km ) bei 4000,-

Diesel oder Benziner  Troll

Moin,
kurzstrecke ist der Tot vom Diesel. Mein Trecker Opel Zafira 2.2 Diesel braucht im Moment locker 15 km bis er Betriebstemperatur hat. Mein Arbeitsweg sind locker 35 km pro Strecke, da paßt das. Bei meinen ca 15.000 km im Jahr spart mir das trotz höherer Steuern ca 350 € im Jahr alleine an Spritkosten.
In Deinem Fall würde ich mir einen ordentlichen Benziner zulegen. Selbst wenn Du 5000 km im Jahr damit auf Tour bis kommst Du so besser hin.
Meine Meinung!

Diesel oder Benziner  echterhamburger

Troll hat geschrieben:Moin,
kurzstrecke ist der Tot vom Diesel. Mein Trecker Opel Zafira 2.2 Diesel braucht im Moment locker 15 km bis er Betriebstemperatur hat. Mein Arbeitsweg sind locker 35 km pro Strecke, da paßt das. Bei meinen ca 15.000 km im Jahr spart mir das trotz höherer Steuern ca 350 € im Jahr alleine an Spritkosten.
In Deinem Fall würde ich mir einen ordentlichen Benziner zulegen. Selbst wenn Du 5000 km im Jahr damit auf Tour bis kommst Du so besser hin.
Meine Meinung!

Danke dir Troll, das waren auch meine Gedanken.. :ja:

Diesel oder Benziner  jonathan

Wir hatten in der Vergangenheit sowohl Benziner (Saugmotoren) als auch Diesel als Zugwagen. Sicher, der moderne Diesel hat ganz einfach mehr Drehmoment untenrum- also auch gefühlt mehr Kraft und wird weniger verbrauchen. Aber wir sind auch mit unseren Benzinern supergut klargekommen. Vorteil: Meist leiser als Diesel, weniger Steuern und Versicherung, meist grüne Plakette und wenn man nicht sehr viel WoWa fährt, würde ich den Benziner nehmen (und evtl. auf Gasbetrieb umbauen lassen-das spart enorm Treibstoffkosten)
Benziner Autos waren:
VW-Golf 2 syncro mit 1,8 Liter 90 Ps - Maschine, danach Opel Vectra 4X4 mit 2,0 Liter Benziner und 115 Ps
Diesel :
VW T4 erste Baureihe mit 2.4 -5Zyl. Diesel und 75 PS :eek:
VW T4 2.5 Liter TDI mit 102 PS , danach dergl, aber 150 PS
VW Passat 2.0 TDI mit DSG-Getriebe und 140 PS - und parallel dazu
Mercedes 260 E, 5-Zyl. Benziner (W124-Oldie) mit 160 PS (am Liebsten, da am komfortabelsten :ja: )

Alle waren und sind gut geeignete Zugwagen.
jonathan

jonathan

Diesel oder Benziner  meier923

Moin echthamburger
Für Dein Vorhaben ist ein Benziner Ratsam :!:
Du hast einen kurzen Arbeitsweg und den Wohnwagen nutzt Du auch nur 3-4 Mal nach Deinen Aussagen ->Kauf Dir einen Gut bestückten Benziner --> alter Mercedes zb , die sind billig und aus einem Stück -> oder Ford Mondeo zb -> 2,5 l 170 Ps ,die gibts auch schon ab 1000€ mit Tüv und iO. ...vorallem bekommen die alle die grüne Plakete und Steuern sind günstig .....

Diesel oder Benziner  Plumper68

Gruß an Hamburg.
Ob Benziner oder Diesel ist eine gute Frage.Ich selbst fahre einen Diesel mit 150PS und 380Nm Drehmoment.Mein Vater fährt einen Benziner mit 155PS und ca.220Nm Drehmoment und zieht einen 300kg leichteren WW. Der unterschied ist dabei wie man Fährt.
Ich fahre durch den wesentlich höheren Drehmoment entspannter und Spritsparender.Bei 100Km/h geht der auf der Autobahn fast jeden Berg auch so rauf und oben muß ich immer auf meinen Vater warten.Das ist dann für ihn schon richtige Schaltarbeit.Drehmoment ist zum WW ziehen nur durch viel mehr PS zu ersetzen.Wenn Du auf einen Benziner setzt, dann nimm einen der sich auf Autogas umrüsten läßt. Im Bekanntenkreis haben das einige gemacht und damit nur gute Erfahrungen.Und bei den Gaspreisen kann man auch ein paarmal mehr Schalten.Das ist auch meine Überlegung für´s nächste Auto.
Viel Spaß und Erfolg beim entscheiden und beim Kauf.

Diesel oder Benziner  LowCostDriver

Wir haben vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden.
Unsere beiden Kompaktwagen waren nicht für den Gespannbetrieb geeignet, also haben wir uns einen neuen (gebrauchten) Wagen mit Benzinmotor zugelegt.
Es ist ein Hyundai Lantra geworden, 136 PS mit 2.0 Liter- Maschine (16V).
Es stimmt, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas träge ist, aber keinesfalls so, als würde man dies als hemmend empfinden.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, der Wagen verbraucht solitär 7,5 und mit Hänger etwa 10 Liter Super auf 100km.
Das geht noch in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen ein schwerer Kombi ist.
Fahren können wir problemlos 100, auch 110, das alles geht ohne Einschränkungen im 5ten Gang.

Ich würde mich daher Carsten anschließen und den Benziner wählen.
Die grüne 4er Plakette ist auch bei alten Fahrzeugen drin (bei den Dieseln hast du meist nur eine 3, wenn überhaupt) und wenn man mal an der Zapfe guckt, ist der Diesel gar nicht so weit vom Benzin entfernt.

Gruß
Björn

Diesel oder Benziner  jonathan

LowCostDriver hat geschrieben: wenn man mal an der Zapfe guckt, ist der Diesel gar nicht so weit vom Benzin entfernt.

Gruß
Björn


An der Zapfe kann ich schon lange nicht mehr gucken, weil meine Augen da so verweint sind :cry:

Ne, im Ernst-mann sollte mit spitzen Bleistift das ganze Jahr rechnen-wenn man die günstigeren Steuern, die meist günstigere Versicherung, den oftmals niedrigeren Anschaffungspreis den Verbrauchskosten gegenüberstellt, ist ein Benziner oftmals die sinnvollere Wahl !
jonathan

Diesel oder Benziner  echterhamburger

Hallo wollte mich bei allen bedanken für die info und anregungen... :) :wink:

Diesel oder Benziner  Dieter24

Hatte auch mal einen Mercedes Benziner (140 PS, 2 liter ) hatte aber unheimlich viel Durst im Wohnwagenbetrieb. Deshalb wechselte ich nach nur einer Saison auf einen Diesel (115 PS, 1,9l). Verbrauch im Gespannbetrieb 10l. Drehmoment 320 NM. Bin topzufrieden damit. Fahre aber nur 15.000 km im Jahr mit dem Fahrzeug. Zum täglichen Gebrauch habe ich ein anderes Dieselfahrzeug.
LG

Diesel oder Benziner  turbokurtla

jonathan hat geschrieben:Ne, im Ernst-mann sollte mit spitzen Bleistift das ganze Jahr rechnen-wenn man die günstigeren Steuern, die meist günstigere Versicherung, den oftmals niedrigeren Anschaffungspreis den Verbrauchskosten gegenüberstellt, ist ein Benziner oftmals die sinnvollere Wahl !

Genauso ist es.

Ich fahre nu ja seit über 20 Jahren mitm Wowa. Viele, viele verschiedene Wowas, allerdings nur bis 1.200/1.300 kg. Meine Autos waren nur VW oder Audi und nur Benziner. Klar, mit Audi 80, 75 PS wars nicht so toll, aber alle anderen Benziner waren relativ gut.
Man muss halt wirklich übers ganze Jahr rechnen, wie Werner schon sagt. Und da ist bei wenigen km oder überwiegend Solobetrieb der Benziner klar im Vorteil.
Gruß Kurt

Diesel oder Benziner  mrkornti

Hallo!
Ich ziehe meinen Hobby 460 mit ca. 1100 kg mit einem Fiat Stilo Multijet Diesel mit 90 PS (255 NM bei 2000 Touren) oder mit einem Mitsubish Space Star 1,6 Benzin mit 98 PS (150 NM bei 3500 Touren).
Der Verbrauch ist bei beiden Autos in etwa gleich, wenn der WW dranhängt, so ca. 11 Liter/100 km.
Der Diesel eignet sich aber durch das höhere Drehmoment bedeutend besser, wenn man an einer Steigung anfahren muss. Da verlangt der Benziner nach höherer Drehzahl, was sich auf den Kupplungsverschleiß negativ auswirkt und die Reifen leichter Schlupf bekommen. Auch wirkt der Diesel einfach eine nummer souveräner, weil er auf niedrigem Drehzahlniveau läuft, während der Benziner ständig höhere Touren benötigt um Leistung zu bringen und dadurch angestrengt wirkt

Mein Favorit in meinem Furhpark ist eindeutig der Diesel, ein kräftiger Benziner mit höherem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist aber sicherlich auch gut geeignet.

Liebe Grüße,
mrkornti

Diesel oder Benziner  hoppix

echterhamburger hat geschrieben:...
Ich selber tendiere zum Benziner, würde aber gerne EURE Meinung hier im Forum lesen...

Würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Ein Benziner mit >100PS wäre meine Empfehlung.

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron