Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner  jonathan

Bischen verrückt muss sein- bin gerade dabei, nach einem weiteren 260er zu stöbern..... Vielleicht finde ich auch ein schönes Coupe`
Problem: Die Preise haben in den letzten Monaten exorbitant angezogen--- fürn guten - wirklich guten-124er Benziner 6-Zylinder gibst du heute schon das doppelte aus wie vor einem Jahr :cry:
Werner

Diesel oder Benziner  Christi15

wir haben einen vw touran 1,4 140 ps der ist klasse. 1800kg :D

Diesel oder Benziner  hapeewee

Hallo,
hatte vorher einen Passat 105 PS Benziner, jetzt eine E-Klasse Kombi mit 170PS Diesel, automatik, Tempomat, den WW mit 1300Kg merkt man garnicht, Verbrauch ca.12l mit WW und solo ca.9l.

Wie man mit einem 260E auf 8-9l kommen kann ist mir ein Rätzel, gut ich komme mit meinem auch auf Werte von 6,5 -7l aber dann kann man nicht mehr von fahren sondern von rollen sprechen.
Gruss Peter

Diesel oder Benziner  Subi

Ich hatte auch sowohl Benziner als auch Diesel als Zugwagen. Die Diesel waren durchweg gut, aber nicht geschmeidig.
Meine Erfahrung, muss nicht allgemein gültig sein: Auf der Autobahn waren sie super, aber ich fahre auch viel auf Straße, auch Nebenstraßen.
Der Pumpe-Düse-Motor mochte nicht hoch drehen, also rechtzeitig hochschalten.
Der comman-rail-Motor kann untertourig absolut nicht leiden und bleibt mit einen Schlag stehen wenn man
mal nicht weit genug heruntergeschaltet hat. Da empfiehlt sich ein Automatikgetriebe.

Mein Subaru Forester mit 125-PS-Benzin-Motor hat einen 1400 kg schweren Wowa gut bewältigt, von der Motorleistung her.
Er lief sehr geschmeidig. Natürlich muss man mehr schalten. Meine persönliche Deviese ist: wenn man den Berg sieht, muss man bereits runter schalten und dann notfalls auch bis in den 2. Gang, wenn es steil wird. Aber mit 70 km/h im 2. Gang einen Berg hochfahren und alle LKW dabei stehen lassen, ist auch kein Problem. Dann dreht er mit 5000 1/min und entwickjelt wirklich seine 125 PS, während ein mit 2000 1/min gefahrener Diesel ja bei dieser Drehzahl nur einen Teil seiner Leistung zur Verfügung hat.
Spritverbrauch über fast 80.000 km mit Subaru und Wowa: 13,2 l/100 km, solo 9,2 l/100 km.
Nur die Straßenlage war beim Subaru nicht so berauschend, kurzer Radstand, langer hinterer Überhang, die Untersetzung dagegen sehr gut.

Also ich denke, mit einem Benziner ist man nicht unbedingt schlecht beraten. Es kommt auf die persönlichen Verhältnisse an und der Diesel wird wohl
bald so teuer sein wie das Benzin.

Gruß Subi

Diesel oder Benziner  jonathan

hapeewee hat geschrieben:Hallo,
hatte vorher einen Passat 105 PS Benziner, jetzt eine E-Klasse Kombi mit 170PS Diesel, automatik, Tempomat, den WW mit 1300Kg merkt man garnicht, Verbrauch ca.12l mit WW und solo ca.9l.

Wie man mit einem 260E auf 8-9l kommen kann ist mir ein Rätzel, gut ich komme mit meinem auch auf Werte von 6,5 -7l aber dann kann man nicht mehr von fahren sondern von rollen sprechen.
Gruss Peter


Ich habe natürlich auch schon mal etwas mehr verbraucht- Werte sind aber realisierbar!
Siehe hier:
-->Link
Werner

Diesel oder Benziner  nils93

Möglicherweise ist die Zuladung im Zugfahrzeug noch ein Argument...wir fahren einen (alten) MB V230 als Benziner. Der nimmt zwar seine 14L Super im Anhängerbetrieb, dafür braucht der 2,3 L mit 150 PS starke Kompressor-Motor nur selten den 3. Gang wenn´s den Berg hoch geht. Das tolle an der Sache ist jedoch: jede Menge Platz und knapp 1to. Zuladung allein im Fzg...und dann noch die individuell stellbaren Einzelsitze (gegenüber, nebeneinander - in Fahrtrichtung oder entgegen...wie man will).....hat mich überzeugt! Solche Vans / SUV´s gibt´s für rund 5.000 EUR (ca. 9 Jahre alt und ca. 130 TKM) Ich selber fahre ca. 9.000 KM im Jahr und davon ca. 2.000 - 3.000 im Hänger- bzw. Urlaubsbetrieb.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Diesel oder Benziner  jonathan

Nun ist die erste grössere Urlaubsreise über rd. 5400 km mit dem Wohnwagen geschafft- mit dem MB C 200 automatik und Prins Autogasanlage. Verbrauch mit Wohnwagen bei Tempomatgeschwindigkeit von 95 km/h je nach Strecken - und Windprofil zwischen 13 und 15 Liter Autogas je 100 km. Dies entspricht preislich dem Kostenaufwand für Treibstoff für einen dementsprechend motorisierten Diesel (zum Vergleich ziehe ich unseren Passat 2.0TDI-DPF-DSG heran). Wenn ich nun berücksichtige, daß ich im Alltag nur ca. 10 Liter Gas verbrauche, ich aber auf der anderen Seite nur ca. 1/3 der KFZ-Steuer bezahle, die Versicherungs- und die Werkstattkosten niedriger liegen und ich darüber hinaus auch noch die Umwelt schone, halte ich den Benziner mit LPG für eine echte Alternative.... Und leiser ist der Benziner allemal !
Hier unser "Gasgespann" : :)
Bild

Diesel oder Benziner  Hobbyschrauber

Hallo,
wir ziehen zwar zur zeit mit einem Opel Vivaro Diesel, davor hatten wir aber einen Vectra Benziner.

Wenn ich mit dem Diesel nicht die entsprechend hohen Kilometerlaufleistungen fahren würde, käme für mich ausschließlich ein Benziner in Frage.

1. Defekte im Bereich Motor / Getriebe / Einspritzanlage sind beim Benziner wesentlich seltener

2. Unterhaltskosten wesentlich geringer

3. Wesentlich angenehmerer Motorlauf

4. Wesentlich geringere Werkstattkosten

Gruss, Frank

Vorherige



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron